• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro Grafikleistung

xna

Fuji
Registriert
08.06.09
Beiträge
36
Hallo!

Ich möchte mir ein MBP kaufen und habe mich für das 15"er entschieden, da ich ein mattes Display haben möchte und ich 17" zu groß finde.

Ich werde hauptsächlich mit den Programmen Photoshop, Illustrator, AfterEffects und Premiere arbeiten, möchte aber auch am Wochenende mal was zocken können.

Von der High-End-Version mit i7 und 330m 512mb gibts schon mehrere Testberichte (etwa 6000 3DMark06 Punkte), aber diese Version ist mir zu teuer.
Ich hab eher an die billigere Version mit i5 gedacht, die leider nur 256mb besitzt.
Jetzt meine Frage: Wie wirkt sich das auf die Leistung bei Spielen (3DMark06) aus?
 

luckygolf

Reinette de Champagne
Registriert
23.07.09
Beiträge
414
gibt denn für den i5 keine Benchmarks? Dann solltest du den Performance Unterschied doch direkt sehen können...
 

xna

Fuji
Registriert
08.06.09
Beiträge
36
Der Prozessor ist mir wie gesagt eher egal, ich möchte gerne wissen wie stark sich die beschnittene Grafikkarte auswirkt.
 

luckygolf

Reinette de Champagne
Registriert
23.07.09
Beiträge
414
das würde mich auch mal interessieren... denke mal es liegt so im 10 bis 15 % Bereich und somit im schlechtesten Fall immer noch etwa 5100 Punkte im 3DMark06. Dies sind lediglich meine Vermutungen und entstammen keiner seriösen Quelle.
 

xna

Fuji
Registriert
08.06.09
Beiträge
36
Ich finds einfach bitter, dass man sich die Grafikkarte nicht auswählen kann, da würd ich locker die 20 Euro mehr bezahlen...

Kann man da was tunen? Ich denke es wird ja einfach die selbe Grafikkarte sein, oder?
 

Domgraf

James Grieve
Registriert
28.09.09
Beiträge
133
Danke für deinen Beitrag, RubberDuck! :)
Da bin ich echt froh, doch dass MBP mit 512MB Graka genommen zu haben.

Grüße, Domgraf.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Häh?
Quelle steht das es keinen wesentlichen Unterschied macht.

WHAT DID WE LEARN?
At least when it comes to 3D accelerated games, unless you are connecting your MacBook Pro to an external 30" Cinema display running at 2560x1600, the model with 256MB of video memory will run GPU intensives apps just as fast as the model with 512MB of video memory.

Other graphics intensive apps we tried included Motion 4, OpenGL Extensions Viewer, and SmallLuxGPU OpenCL Benchmark. None of them indicated an advantage for the 512MB VRAM over the 256MB VRAM.
 

RubberDuck1983

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.09.08
Beiträge
337
Ja ich habe es auch so vertsanden das die 256 ausreicht :)
 

Domgraf

James Grieve
Registriert
28.09.09
Beiträge
133
...Im Notebook-Normalbetrieb, da habt ihr recht. Mich interessiert eher die Aussage "[...]unless you are connecting your MacBook Pro to an external 30" Cinema display running at 2560x1600[...]" - was ich irgendwann in dem Zeitraum, in dem ich das MBP nutzen will, vorhabe. :)

Grüße, Domgraf.
 

luckygolf

Reinette de Champagne
Registriert
23.07.09
Beiträge
414
es kommt immer drauf an- wenn man an einem 30 Zoll Cinema Display in der Auflösung 2560x1600 zocken will, dann braucht man das TOP Modell... aber wer das will- der sollte sich eh einen Desktop PC holen :D

Bei einer Auflösung von 1920x1200 gibt es keinen Unterschied, aber man bekommt auch nicht den i7 sondern "nur" den i5!

Edit: Und genau das ist der Marketingkniff von Apple bei der schlanken Produktlinie. So schaffen sie es einfach immer wieder den Leuten (die bereit sind mehr auszugeben) das Geld aus den Taschen zu ziehen- einfach nur weil es nicht alle möglichen Kombinationen gibt.

Dies soll keine Wertung sein- denn es hat auch Vorteile. Die Leute mit genug Geld brauchen sich nicht so viele Gedanken machen welche Kombination für sie die richtige ist- sie holen sich einfach das größte und teuerste... auch wenn das Preis/Leistungsverhältnis hier nicht immer stimmt.
 

Domgraf

James Grieve
Registriert
28.09.09
Beiträge
133
Zu Apples Marketing-Kniff: Ja und Nein!

Sicherlich hast du bei relativ vielen Leuten Recht, die so wie auch ich ein bisschen, nicht auf "Mehrleistung" verzichten wollen, und dafür viel mehr Kohle auf den Tisch legen - obwohl sie die Power kaum brauchen oder merken. Bei mir ist es allerding so, dass ich mir nur einen PC leisten kann. Dieser muss dann hauptsächlich mobil, aber fast zu gleichem Anteil auch leistungsstark sein. Zu dem wird es bei mir nicht hauptsächlich auf das Zocken hinauslaufen, sondern auf 3D-CAD am 27" TFT von Dell, da ich das nicht noch ein Jahr auf dem 15" Monitor machen möchte.

Grüße, Domgraf
 

RubberDuck1983

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.09.08
Beiträge
337
Na dann reicht das kleine ja dicke bei mir :) So eine Auflösung hab ich eh nicht. Mein 27er DELL Monitor hat auch "nur" 1900 :)

Also alles richtig gemacht. Das wochenende kann kommen *grins* na ja und das MBP :D
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
TWIMC
So, mein i5 2,4 hat 6691 Punkte im Mark 06
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Das i7 soll ca 6081haben, was mich jetzt mal wundert. Aber ich hab das Ding einfach auf Win 7installiert und direkt gestartet. Von daher weiß ich nich wer da jetzt was falsch gemacht hat

Edit: Weiter oben auf der Seite ist das i7 mit 6769 aufgeführt.
Also:
i5 2,4: 6691
i7: 6769
 
Zuletzt bearbeitet:

xna

Fuji
Registriert
08.06.09
Beiträge
36
Super das hilft mir tatsächlich!

Jetzt noch eine Frage: Wie sieht es aus mit dem 2,4ghz im Vergleich zum 2,53ghz Prozessor aus.
Wieviel Leistung bringt der 100 Euro teurere Prozessor in Spielen bzw im Arbeitsbetrieb?
 

simmi91

Golden Delicious
Registriert
29.11.09
Beiträge
8
Also ich stand vor der Entscheidung ob 2,4Ghz oder 2,53Ghz. Hab mich letztlich für 2,4 entschieden. Hab mal gehört dass man erst ab 400Mhz Mehrleistung effektiv was merkt, aber keine Ahnung. Das MBP ist für mich sowieso schon überdimensioniert und für 153Mhz mehr 100€ nein danke, hol ich mir lieber Magic Mouse, Adapter und Remote für. Also so lange du nicht auf eine Zeitersparnis "im Sekundenbereich" angewiesen bist sollten 2,4Ghz ausreichen.
 

xna

Fuji
Registriert
08.06.09
Beiträge
36
Naja ich möchte halt zocken, mal was rendern (AE, Maya) und hauptsächlich extrem Photoshoppen (200 Ebenen und mehr). aber 153mhz sind jetzt nicht die welt...

kann man den Mac übertakten?
 

iUser19

Macoun
Registriert
26.01.10
Beiträge
117
Der i5 mit 2,4GHZ taktet sich, soweit ich informiert bin, auf 2,93GHZ über, wenn ein Kern die Taktfrequenz benötigt.