• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro GPU deaktivieren

Fofola

Golden Delicious
Registriert
07.08.15
Beiträge
11
Hallo Zusammen

Ich habe noch mein MacBook Pro von ende 2011mit dem bekannten GPU Fehler. Apple hat dies bereits getauscht, kurze Zeit später kam der Fehler Wieder. Nun suche ich seit langem eine vernünftige Lösung für das Book. Die anscheinend einzige Option ist noch, die defekte GPU Hardwareseitig zu deaktivieren. Auch da gibt es anscheinend mehrere lösungen, die eine, welche PVRAM nicht mehr zurückgesetzt werden darf und die andere, welche das überlebt. HAbt ihr Erfahrungen damit? Und was mich am meissten interessiert: funktioniert Windows via Bootcamp noch? Ich habe da schon vieles gehört, jedoch konnte ed mir niemand bis jetzt bestätigen...

Bitte keine Kommentare a la: Es lohnt sich nicht, das Book ist zu alt und blablabla. Das alter ist mir egal, ich will es hauptsächlich für Windows und alte Software benutzen und nicht für E-Banking und was weiss ich alles!

Wäre super, wenn sich njemand oder mehrere Melden, welche bereits erfahrung damit haben :)

Danke im voraus und Grüsse aus der Schweiz :)

PS: Sollte es bereits ein Thema dazu geben, sorry! Die suche lieferte bei mit nichts wirklcih gleiches...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fofola

Golden Delicious
Registriert
07.08.15
Beiträge
11
Ob es sich lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich jedenfalls finde es lohnenswert, dass ich sogar was darüber geschrieben habe: https://www.die-oswalds.de/blog/2019/02/24/macbook-pro-2011-grafikkarten-problem-und-loesung/

Windows 7 und 10 geht leider mit meiner Methode nicht mehr richtig. Virtuell natürlich schon. Ich nutze momentan Sierra auf dem 2011er.

Vielen Dank für deine Antwort. Weisst du per Zufall, warum Windows zickt? Oder ob es dafür sogar eine Lösung gibt (ausser Virtuell)? :)
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Die EFI-Einstellung funktioniert wohl nur bei MacOS. Unter Windows, ist das Bild, nachdem er den Intel Treiber für die integrierte Grafikkarte geladen hat, irgendwie seltsam. Es flackert und so. Warum oder was man tun kann, weiß ich da auch nicht.