1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

MacBook(Pro)-Geräusche, die Auflösung!

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von daywalker1001, 19.08.06.

  1. Hallo Apfeltalker,
    es gibt ja bereits einige Threads zum Thema MacBook(Pro)-Geräusche. Die veröffentlichten Hörerlebnisse sind jedoch oft sehr unterschiedlich. Ich würde gerne nochmal erfahren, wie es mittlerweile aussieht, nachdem neue Revisionen der Books rausgebracht wuden und SMC-Firmware-Updates installiert worden sind. Hierzu könnten MacBook und MacBook Pro Besitzer nochmal kurz Ihr Hörerlebnis posten.
    Das kann auch für angehende Käufer (od. Switcher) bedeutend sein, da diese mit Horror-Meldungen im Netz überflutet werden.


    Ich bin mit der Geräuschentwicklung des MB sehr zufrieden und störe mich selten daran. Natürlich ändert sich dies unter Vollauslastung wenn der Lüfter anspringt.
    Mein Hörtest im Normalbetrieb (MacBook, 2GHz, 2 Monate jung, Firmware 1.4f10) ergab folgendes (in Reihenfolge der Stärke der Geräusche):

    1.) Festplatte (unten rechts) klickt öfters mal (Lesegeräusch?), was wenig auffällt. Auffälliger ist ein leises Rauschen der Platte (Lüfter?).

    2.) Das eingesteckte Netzteil (oben links) summt (fiept) etwas mit einem hellen Ton, der verschwindet, wen man dieses herauszieht.

    3.) Die Prozzies (oben links) summen nur sehr leise, ich bemerke kein Muhen, wie es schon öfters angemerkt wurde.

    4.) Der Lüfter (oben mitte/rechts) ist durch das SMC-Update nicht merklich lauter, läuft aber nun öfters leise im Hintergrund.

    [​IMG]

    Fazit:
    Am deutlichsten bemerke ich das Festplattenrauschen (habe eine 100 GB Momentus Seagate, die auch von Apple verbaut wird), das bei normaler Arbeit am auffälligsten ist. Das Fiepen des Netzteils bemerke ich selten, jedoch nach dem SMC-Update häufiger. Prozzies und Lüfter (im Normalbetrieb) stören nicht und sind nur bei genauem Hinhören zu vernehmen. Insgesamt ist das MacBook sehr leise im Betrieb und seit dem SMC-Update auch endlich kühler! :cool:
     
  2. NicoTN

    NicoTN Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    10.10.07
    Beiträge:
    234
    Das summen ist ja schön und gut... aber ich habe das Gefühlt dass auch immer ein leichtes Vibrieren da ist...

    Fühlt sich nach der Festplatte an...

    hat das noch jemand bemerkt mal?
     
  3. Apfel-G5

    Apfel-G5 Starking

    Dabei seit:
    14.01.08
    Beiträge:
    215
    mein mbp 2,2 15" ist schön leise.. man hört die lüfter die immer 2000u/min drehen und die festplatte ganz leise aber nicht störend. da das geld nicht für eine SSD reicht und die warme luft irgendwie raus muss isses ok :) kein fiepen/murren/bellen sonstwas :) und die lüfter gehen beim normalen arbeiten _nie_ an
     
  4. NicoTN

    NicoTN Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    10.10.07
    Beiträge:
    234
    Das mit den Lüftern ist bei mir auch so...
     
  5. santino80

    santino80 Braeburn

    Dabei seit:
    12.03.08
    Beiträge:
    43
    Macbook Pro 2008 Festplatte vibriert, summt

    Hi,

    habe mir diese Woche 4 neue MB Pro gekauft. Zunächst einmal hab ich feststellen müssen, dass allesamt im Vergleich zum Vorgängermodell lauter sind, wohlgemerkt lauter im Leerlauf. Bei einem Modell ist es sogar soweit, dass dieser regelrecht summt. Ein ganz feines summen, dass wenn es auf einem Tisch aufliegt, noch deutlicher zu hören ist.

    Den Kühler habe ich mal mit Fan Control rauf und runter geregelt, das Geräuscht ist das gleiche. Jetzt vermute ich ganz stark, dass es von der Festplatte kommt. Techniker von Gravis sagte, es könnte sein, dass die Festplatte nicht richtig eingebettet ist. Da es ein nagelneues Gerät ist, werde ich es morgen austauschen. Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Update.

    Jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?
     
  6. Murcielago

    Murcielago Westfälischer Gülderling

    Dabei seit:
    04.01.07
    Beiträge:
    4.586
    Achtung, Fehlerteufel: Im markierten Bild ist ein MacBook zu sehen, kein MacBook Pro!
     
    Nathea gefällt das.

Diese Seite empfehlen