• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Macbook Pro geht mit "KLICK!" einfach aus??

and12wo

Gloster
Registriert
29.06.07
Beiträge
61
Mein MBP (late 2008) hat seit einigen Wochen die unangenehme Angewohnheit, bei ca. 10 Minuten Akku-Restlaufzeit einfach auszugehen, mit einem "KLICK"-Geräusch. Und dann auch nicht im "gespeicherten" Zustand (oder wie nennt sich das?) wieder neuzustarten, nachdem mal der Rechner an die Steckdose hängt. Ich habe die Vermutung, dass das am Akku liegt, der hält momentan aber noch gute 2 Stunden und CoconutBattery sagt, die Kapazitäte läge bei 80%, was ja nicht sooo schlecht ist für das Alter.

Ich würde mir gerne ein neues MBP kaufen, sobald die neuen da sind, und müsste wissen, ob es sinnvoll wäre, zwecks eines Verkaufes meines alten Geräts in einen neuen Akku zu investieren.

Kennt jemand das Problem?
 

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
24.09.10
Beiträge
447
Die Verkaufs -Chancen steigen natürlich mit funktionierendem Akku, kommt darauf an, für wie viel Du den neuen Akku bekommst. Bezahlst Du 150€, wage ich zu bezweifeln, dass Du die mehr bekommst, wenn ein neuer Akku drin ist. Wenn Du allerdings damit leben kannst, bei 20% Restladung schon die Strippe anzupappen, wechsel den Akku nicht. Dein Nachfolger wird sicherlich gern einen neuen Akku kaufen, wenn er deinen Lappi günstiger bekommen kann.

Gruß Mirko
 

and12wo

Gloster
Registriert
29.06.07
Beiträge
61
Ja, so hatte ich mir das auch schon gedacht... aber die Frage ist ja: Liegt es überhaupt am Akku? Nachher kaufe ich einen und der Problem besteht weiter. Ich kann ja nicht den Rechner verkaufen ohne zu wissen, dass es tatsächlich am Akku liegt.
 

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
24.09.10
Beiträge
447
Startest einfach mal den Diagnosemodus, dann bist Du sicher, ob der Rest noch i.O. ist.
 

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
24.09.10
Beiträge
447
Musst mal googeln, beim Start alt + D oder Propeller + D
 

and12wo

Gloster
Registriert
29.06.07
Beiträge
61
Ach, der Hardware-Check! Ok, nachher mal versuchen, brauche ja die DVDs dafür.
 

and12wo

Gloster
Registriert
29.06.07
Beiträge
61
Da fällt mir gerade ein, dass das DVD-Laufwerk ebenfalls rumzickt (benutze das ja so gut wie nie). Von daher könnte es schwierig werden mit dem Hardware-Check. Ein Workaround mittels USB-Stick à la Macbook Air funktioniert ja leider nicht, oder?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Du kannst ja problemlos die DVD startfähig auf den stick bringen, dann sollte sich auch der hardware Test davon starten lassen. Des weiteren sollen die neuen Rechner den hardwaretest auch ohne DVD durchführen können, einfach beim Neustadt die taste D gedrückt halten..
 

and12wo

Gloster
Registriert
29.06.07
Beiträge
61
Hmm, schade, das will er nicht - ist evtl. doch zu alt dafür (late2008).
Werde mal heute Abend den versuchen, bei einem Freund den Inhalt der DVD auf einen Stick zu kopieren und damit den HWC zu machen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Der Stick muss dafür Mac os Extended formatiert sein und im guid partitionsschema angelegt werden. Die DVD musst du mittels Festplatten dienstprogramm auf den Stick wiederherstellen.
 

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
24.09.10
Beiträge
447
Damit kannst Du sogar einen Windows-XP-USBStick machen *geducktaufeinschlagwartend*
 

and12wo

Gloster
Registriert
29.06.07
Beiträge
61
GEIL!!
Aber nochmal im Ernst:

Das Problem an sich, also das "KLICK"-"AUS", das kennt niemand?
 

vehlicks

Jonagold
Registriert
24.10.10
Beiträge
20
das "klicken" ist glaube ich, der Schreib/Lesekopf der festplatte. Das Klicken kommt bei mir immer wenn der Akku plötzlich ausgeht.
 

danousek

Tydemans Early Worcester
Registriert
05.05.09
Beiträge
399
Hört sich so an, als ob der Akku da einfach die Grätsche macht und das MB auf die harte Tour stromlos wird. Denke auch, dass das Klicken dann von der Festplatte kommt.
 

and12wo

Gloster
Registriert
29.06.07
Beiträge
61
Ok, also ich war bei Apple und da haben das MBP mal durchgecheckt. Es lag tatsächlich "nur" am Akku, habe nun einen neuen (der doch tatsächlich 4h durchhält) und nun ist alles gut. Danke an alle für die Antworten!
 

madmaurice

Jamba
Registriert
05.03.11
Beiträge
59
akku mal neu kalibriert?

hab das mit bei xx% einfach aus schon oft damit im zusammenhang gelesen.
 

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
24.09.10
Beiträge
447
Er hat ´nen neuen, der Thread ist sozusagen tot.