• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro geht in Zeitlupe in den sleep modus

stabby408

Jonagold
Registriert
28.04.09
Beiträge
21
Hallo,
ich habe seit zwei Wochen einen Macbook Pro und mich gleich zu Beginn dafür entschieden, eine SSD einzubauen, um dort das Betriebssystem zu installieren. Parallel habe ich eine 1TB HDD verbaut, auf der die Daten liegen.

Um die SSD nicht zu sehr zu belasten habe ich den hibernate modus ausgestellt und lasen den Rechner in den sleep modus gehen, wenn ich den Bildschirm zuklappe. Den höheren Stromverbrauch nehme ich in kauf.

Seit gestern nun aber Folgendes:
Wenn ich den Bildschirm zuklappe bleibt die Aktivitäts-LED (nennt man die so) an der Vorderseite eine ganze Zeit lang an und erst nach ca. 20 Sekunden geht der Mac in den sleep-mode. Klappe ich das Display bereits früher hoch, so geht es an, ich kann ein wenig weiterarbeiten bevor sich der Rechner dann bei aufgeklapptem Bildschirm in den sleep-mode versetzt.

WARUM DAS?

Es läuft kein Prozess im Hintergrund weiter. Auf den ersten Blick sieht es so aus als ob der Mac irgendetwas auf die Platte speichert, was er aber im sleep-mode gerade nicht sollte,..

Wer kann helfen???

Danke euch schon mal im Vorraus!!!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Gerade bei aktuellen Geräten und dazugehöriger Systemsoftware gibt es einige noch nicht so ganz bekannte "Schmankerl" beim Energiesparen. Das Repertoire geht etwas über die simple Unterscheidung von "sleep" vs "disksleep" hinaus.
Um nicht im Nebel stochern zu müssen, gib etwas Information preis. Was sagt im Terminal ein...
Code:
pmset -g | grep hiber
 

stabby408

Jonagold
Registriert
28.04.09
Beiträge
21
@Rastafari.

hibernatefile /var/vm/sleepimage
hibernatemode 0


Seit gestern ist ein weiteres Phänomen dazugekommen:
Ich hatte geört, dass mein Problem evtl. mit dem SMC zu tun haben könnte und laut apple kann ein Reset des SMC Abhilfe verschaffen. Gesagt getan, SMC-Reset gemacht und nun?

Nun dreht die eingebaute 1TB HDD ständig, ist ständig aktiv und verzeichnet alle 10 Sekunden irgendeinen Schreibzugriff. Nach der Definition dessen, was das SMC macht mutmaße ich, dass das SMC den Ruhezustand der HDD nicht mehr richtig verwaltet!? Nur durch Einstellung des disksleep in spindownHD (auf eine Minute) kann ich die Festplatte nach einer Minute zum Schweigen bringen - für wenige Sekunden, nur um festzustellen, dass sie dann wieder anspringt.

Sleep-Problem (Zuklappen des displays bringt einen verzögerten Sleep) konnte durch den Reset des SM ebenfalls nicht behoben werden,...