Macbook Pro geht einfach aus!

markus989

Erdapfel
Mitglied seit
17.05.18
Beiträge
4
Guten Tag,
ich habe ein Problem mit meinem MBP.
Es handelt sich um ein 15" von 2014 mit 2,2ghz i7 , 16GB 1600mhz DDR3.

Mein Problem ist folgendes:
Sobald ich es starte geht es manchmal nach 20 Sekunden aus manchmal nach 20min.
Wenn ich es im Sicheren Modus starte funktioniert es tadellos.
Ich habe bereits die Festplatte gelöscht und das Betriebssystem über das Internet neu geladen.

SMC und NVRAM habe ich zurück gesetzt!
Wenn es an einen externen Bildschirm angeschlossen ist, funktioniert es in der Regel auch, selten bis keine Ausfälle.
Entfernt man den HDMI Stecker stürzt es sofort ab.

Es schildert sich so das der Bildschirm Schwarz wird, allerdings bleibt die Beleuchtung an.
Der Lüfter fährt langsam hoch... Tastatur Beleuchtung bleibt an.

Könnt ihr mir noch Tipps geben?
Sind eventuell noch Infos für euch fällig die ich vergessen habe um es besser eine Diagnose zu stellen ?

Gruß Markus und vielen Dank für Antworten

Nachtrag: es ist keine Grafikkarte verbaut sondern Intel Iris Pro!
 

ottomane

Charlamowsky
Mitglied seit
24.08.12
Beiträge
12.744
es ist keine Grafikkarte verbaut sondern Intel Iris Pro
Ist da nicht zusätzlich die NVIDIA GeForce GT 750M eingebaut, die bei externem Bildschirm aktiviert wird?

https://support.apple.com/kb/SP704?locale=de_DE&viewlocale=de_DE

Diese Umschalterei und auch der zusätzliche Grafikchip sind häufige Fehlerquelle. Bei einigen ähnlichen Modellen hatte Apple bereits Austauschprogramme. Für weitere Analysen werden Logfiles von den Abstürzen gebraucht.
 

Hendrik Ruoff

Pfirsichroter Sommerapfel
Mitglied seit
16.03.13
Beiträge
12.585
Zeig mir mal deinen Akku... sieht so aus als der Lastspitzten nicht mehr abfangen kann...

Über diesen Mac -> Systembericht -> Stromversorgung
 
  • Like
Wertungen: ottomane

markus989

Erdapfel
Mitglied seit
17.05.18
Beiträge
4
Komischerweise zeigt der GFX Cardstatus eine 9600M GT, allerdings sollte in dem Baujahr wohl wirklich eine andere Graka verbaut sein. IMG_6199.jpg IMG_6200.jpg
 

Hendrik Ruoff

Pfirsichroter Sommerapfel
Mitglied seit
16.03.13
Beiträge
12.585
Knapp 700 Zyklen sind recht viel... Apple empfiehlt zwar erst ab 1000 den Akku zu wechseln... naja.. du kannst mal was öffnen was den Mac beansprucht und gucken ob er dann aus geht....

Cardstatus eine 9600M GT,


Hm ich hab mal deine Seriennummer eingetippt :cool: ist ein echtes 2014er also zumindest die SN passt... wird vermutlich ein Bug sein

Bildschirmfoto 2018-05-17 um 19.43.19.png
 

markus989

Erdapfel
Mitglied seit
17.05.18
Beiträge
4
Ich bin mir nicht ganz sicher welches Log File Ihr benötigt damit man weiter kommt...