• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Macbook Pro gebraucht gekauft - Altdaten des Besitzers löschen

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.210
@SuckOr: Bist du sicher, dass es mit Snow Leopard und nicht mit Lion original war? mein MBP Anfang 2011 war ist mit Lion ausgeliefert. Und , wenn das bei dir auch so wäre könttest du die DVD umgehen. Versuch das mal in Erfahrung zu bringen.

Ansonsten kannst du bei Apple für 18 Euro die DVD bestellen. Dann hast du eine sichere legale Version.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Das Kaufdaten war vor Lion Release. Daher wird das wohl noch mit SL ausgeliefert sein.

Kann ich beim Apple Store auch ohne Kreditkarte bezahlen? Hab nämlich keine :D Gibt es da nicht sowas wie auf Rechnung oder per Lastschrift oder gleich direkt über das ClickandBuy Konto?

Reicht es nicht eigentlich auch, wenn ich einfach eine ML Installations DVD erstelle? Soll ja laut Internet auch gehen.

Außerdem gibt es irgendwie auch die Möglichkeit ML direkt über das Internet zu laden, wenn ich beim Start eine bestimmte Tastenkombination drücke.. Geht das auch?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.210
Bei apple kannst du mit Vorkasse bezahlen. ML direkt ab dem Netz installieren und hier ist noch ein Programm Dicmaker mit dem kannst du einen bootfähigen USB-Stick erstellen. Klick

Ist hier auch beschrieben auf AT klick
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Also nochmal direkt als Frage:

1. Kann ich mir einfach einen ML-Installations DVD erstellen, um den Kauf von diesem Snow Leopard zu ersetzen? Wozu brauche ich die Disk eigentlich?

2. Kann ich das ganze Zeug mit der DVD auch dadurch ersetzen, dass ich beim Start eine Tastenkombi drücke und somit zu so einem Installationsassistenten gelange, um dann direkt ML aus dem Netz zu laden und die Platte platt zu machen? ( Wobei das damals bei mir beim Macbook Pro mit 13 Zoll nicht geklappt hat und ich die SL Installations DVD benötigte :D )

3. Sollte 1. und 2. nicht helfen, kann ich mir dann statt im Apple Store das hier bei amazon bestellen?

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

4. Gibt es nicht doch ein Programm, welches alte Benutzer und Daten löscht? Oder kann man Mac OS X nicht einfach irgendwie auf den Ursprungszustand zurück setzen? :D

Danke schonmal Leute!
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
@ dusty1000

Wenn ich das Update installieren kommt die Fehlermeldung, dass dies nicht vom meinem System unterstützt wird.

Heisst das, ich hab es bereits drauf?

Es ist momentan übrigens ML 10.8.2 installiert.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
3) wird nicht funktionieren, da du keine ältere Version als die bei Auslieferung installierte aufspielen kannst- das war, wenn early 2011, eben SL 10.6.6 - und der Amazon-Link :10.6.3.
(wobei ich eh nicht verstehe, warum du 33.- bei amazon ausgeben willst gegen 18.- im apple-store?)

und zu 1) und 2) müssten dir User antworten, die derlei schon öfter in der Praxis vollzogen haben;

1e Frage aber noch:
Wie genau stellt sich das MBP denn nun dar? Du schreibst: "war" ML installiert? Oder ist es -vom Vorbesitzer- noch installiert?
wenn ja -in die Recovery-Partition booten?
http://www.apple.com/de/osx/recovery/

edit: ich tippe immer noch zu langsam.
Bin hier jetzt raus, Dusty wird dir sicher weiter helfen können-alles Gute!
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Es ist momentan vom Vorbesitzer OS X 10.8.2 installiert.

@ apfelfrischling

Das mit der Recovery verstehe ich nicht so recht... Kann ich innerhalb der Recovery meine SSD formatieren ( bzw. löschen ) und dann direkt ML neu aufspielen?

Ich habe ja 2 Festplatten im Macbook verbaut. Kann ich ( in der Theorie ) ML über die Recovery auf meine HDD erneut aufspielen? Danach die SSD formatieren und ab in die Recovery und ML erneut auf die leere SSD installieren. Geht das auch in der Praxis?

Danke Leute!
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Falls ML schon drauf war, einfach beim Booten cmd + r gleichzeitig drücken. Dann landest du im Recovery-Menü.
Hier kannst du mit dem Festplatten Dienstprogramm die Macintosh HD formatieren und dann eine Neuinstallation starten.
Evtl. wird deine Apple ID abgefragt, aber das ist kein Problem, da du ML ja schon gekauft hast.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Geht das auch sicher so? Nicht, dass ich dann mit einem Macbook da stehe ohne Installation...
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
@ apfelfrischling

Das mit der Recovery verstehe ich nicht so recht... Kann ich innerhalb der Recovery meine SSD formatieren ( bzw. löschen ) und dann direkt ML neu aufspielen?

Ja, genau das meinte ich- und dusty100 hat es eben bestätigt- Zitat aus meinem Link:
Einfach beim Starten „Befehl-R“ gedrückt halten, und schon legt die OS X Wiederherstellung los. Du kannst aus bereits bekannten Dienstprogrammen wählen: Verwende das Festplattendienstprogramm, um die Festplatte zu überprüfen oder zu reparieren, sie zu löschen und OS X neu zu installieren oder den Mac mit einem Time Machine Backup wiederherzustellen.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Danke schonmal!

Ich habe gerade wirklich etwas "schiss" :D

Wird das auch sicher funktionieren? Es ist momentan ML installiert. Also ins Recovery booten, Festplattendienstprogramm, SSD Platt machen, zurück zum Ausgangsmenü und dort dann ML installieren anklicken.. Geht das sicher so?

Ich habe wirklich Angst am Ende ohne Installation da zu sitzen. Was mache ich dann? Ein paar Tage warten, bis die DVD von Apple kommt ist auch nicht so dolle :(
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Falls du per cmd+ r ins Recovery kommst, ist das Risiko überschaubar. Dieses "Notsystem" ist ja gerade dazu gedacht, um im Falle eines Crash neu installieren zu können. Schließlich hat man von den aktuellen OSX-Versionen keinen Datenträger mehr.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Ich werde das auf jeden Fall probieren, allerdings will ich mir zur Sicherheit noch eine ML Installations DVD erstellen, um wirklich sicher zu gehen. Dann probiere ich das mit der Recovery.

Für diese ML Installations-Möglichkeit benötige ich entweder einen 8 GB USB Stick oder eine 4.7 GB DVD Rohling ( also die Standard ) oder?
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
8GB Stick reicht, ein single Layer Rohling ist zu klein.
Alternativ kannst du auch mal mit gedrückter "alt" Taste booten.
Dann kommst du ins Bootmenü. Wenn dort unter den "normalen" Partitionen eine Auswahl für WLAN-Netze möglich ist,
kannst du auch direkt aus dem Internet booten.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Gut. Ich habe jetzt einen USB Stick mit 16 GB auftreiben können.

Ich lade gerade ML vom AppStore runter und erstelle mir dann einen USB Stick als Sicherheit. Dann probiere ich das aus mit dem Recovery Menü und die SSD löschen...

Wünscht mir Glück :)
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Ich wollte nur eben mal schnell mitteilen, dass alles wunderbar funktioniert hat :)

Danke für die Hilfe!