• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro für Videoschnitt, aber welches?

Konsumkind

Riesenboiken
Registriert
01.07.08
Beiträge
287
Hallo,
plane kommende Woche den Kauf einer 550D - soweit so gut. Natürlich will ich damit auch Videos machen und die hinterher ver- und bearbeiten womit sich die Frage eines dafür geeigneten Systems stellt. Im Moment nutze ich noch mein 2007er MB dass ich aber bald ohnehin durch ein MacBook Pro ersetzen möchte - nur frage ich mich welches.
Im Prinzip reichen mir 13" aus da ich einen externen Monitor verwende und das interne Display daher kaum beim Arbeiten zum Einsatz kommt.
Wie lange das Exportieren dauert spielt für mich keine so große Rolle, mir ist wichtig dass sich das Bearbeiten der Videos ansich flüssig gestaltet und der Lüfter dabei nicht ständig auf Hochtouren läuft. Die restlichen Aufgaben sind Foto bzw. Bildbearbeitung und der übliche Office- und Internetkram - also nichts weltbewegendes.

Welches der folgenden Modelle würdet ihr für diese Anforderungen am ehesten empfehlen:

  • das aktuelle 13er (320m) ?
  • das letzte 13er (9400m) ?
  • das letzte 15er (9400m+9600gt) ?
  • evtl. doch warten auf ein 2011 13er?

Eventuell hat ja auch jemand Erfahrung mit den o.g. Modellen und HD-Videoschnitt.

Eine kleine SSD (80GB) neben der normalen HDD (500GB) mit Optibay ist bereits vorgesehen. Mir stellt sich hauptsächlich die Frage der CPU und des Grafikchips.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Für Office und Internet genügt auch Dein 2007er MB.
Aber egal. Die Frage ist, welche Programme Du für Videobearbeitung benutzen wirst.
Einige unterstützen nur max. 2 Kerne bzw. Prozessoren. Dann wäre ein Core i5 oder i7 "oversized".
Dann kommt es auf das Filmmaterial an. Welches HD verwendest Du? 1080p, 1080i oder 720p?
Fotobearbeitung? Adobe Photoshop? Welche Version?
Erst CS5 kann beispielsweise mit mehr als 3 GB umgehen .. usw und so fort ...
 

Konsumkind

Riesenboiken
Registriert
01.07.08
Beiträge
287
Das mit Office und Internet ist mir klar ;)
Im Moment benutze ich noch CS3, möchte im Laufe des kommenden Jahres aber auf CS5 umsteigen. Ram ist weniger das Problem den kann ich bei Bedarf ja einfach aufstocken. Mir geht's eben darum dass die CPU und Grafik Leistungsmäßig so gut sind dass ich damit dass Videomaterial verarbeiten kann - habe bereits ein paar Videos der 7D testweise bearbeitet und so richtig Freude kommt da nicht auf. Fotos (400D, RAW) bearbeiten klappt mit meinem aktuellen MB eigentlich noch ganz gut - könnte stellenweise schneller sein aber ist ok. Fürs Hobby reichts. Allerdings sind die Bilder der 550D ja auch nochmal um 1/3 größer.
Zur Auflösung: 1080p wäre natürlich toll und wenn sich eine Runde SC2 oder Torchlight darauf spielen lassen würden wäre das natürlich ebenfalls ganz nett - muss aber nicht.

Wie gesagt ersetzt werden soll das MB (2GHz, 2GB Ram, GMA 950) ohnehin (wäre also auch ohne die neue Kamera der Fall).
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
in einem anderen Thread wird derzeit besprochen, was die Ursachen für verlorene Zeit beim Rendern sein können. Zusammengefasst: Der Prozessor ist bei vielen Render-Aufgaben ncihtmal komplett ausgelastet, da die Festplatte mit dem Liefern der Daten bzw dem gleichzeitigen Ablegen nicht hinerherkommt. Aber die Problematik beschriebst du als für dich unwichtig, wills aber erwähnt haben.

Ich habe den aktuellen Einsteigeri5er und betreibe ihn seit neulich zu Haus im geschlossenen Zustand an einem 30"-Monitor und kann daher in etwa abstrakt verraten, wie es um den Lüfter aussieht. Normale Office-Anwendungen und Internet sind lautlos (ca 2000rpm), die Tmeperaturen sind auch ganz ungewöhnlich je nach bauteil zw 35 und 65°.
Allerdings kann sich das schon bei kleinsten Aufgaben ändern: Das längere Arbeiten mit großen Bildern mit Photoshop oder das alleinige Abspielen eines SD- oder HD-Videos im Vollbild führt nach einigen Minuten zu einem hörbarerem Lüfter. Theoretisch ließe sich die RPM auch runterregeln, denn die angezeigte Temperatur erhöht sich nicht. Scheinbar verhindert der Lüfter aber ein Hochschießen.
Sämtliche Grafikprogramme - für Video auch AfterEffects - funktionieren bei der Arbeit butterweich und flüssig, ja auch das Vorrendern von Sequenzen geht rasend schnell. Es muss aber eingstanden werden, dass die Rechenleistung nach längerer Zeit mit einem vollaufenden Lüfter bezahlt wird.
Aperture3 provoziert auch bei minimiertem Modus die vollen 6000rpm. Ich finde es fast krank, wie dieses Programm das ausreizt, obwohl fürs Auge kaum etwas passiert.

Ich hoffe dir damit ein bisschen geholfen zu haben.
Früher mit meiner Windowskiste war ich die 30db Netzteillüfter gewohnt - seit der Mac aber lautloses Arbeiten ermöglicht und man in totaler Stille sitzt, nervts dann irgendwann sehr, wenn der Lüfter plötzlich hörbar ist. Aber das sind eben nur Luxusprobleme :D
 

Konsumkind

Riesenboiken
Registriert
01.07.08
Beiträge
287
Ja diese nach-PC-Erfahrung habe ich auch gemacht :D
Bleibt die Frage für welche der 4 Optionen ich mich entscheiden soll.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Ich habe den aktuellen Einsteigeri5er und betreibe ihn seit neulich zu Haus im geschlossenen Zustand an einem 30"-Monitor ...
Den Deckel im Betriebszustand zu schließen halte ich nicht für empfehlenswert. Die Wärme wird auch über das Tastaturfeld abgegeben.
Ansonsten rate ich auch zu einem 15 Zoll i5, 2.4GHz. Der ist bezahlbar und schnell. Das Aufrüsten auf 8 GB RAM bringt ebenfalls eine Menge.
 

Desiato

Boskop
Registriert
11.09.06
Beiträge
213
das dickste und schnellste mit dem größten arbeitsspeicher, dem größten monitor und dem meisten schnickschnack wird beim videoschnitt auch in die knie gehen. kommt halt drauf an, wieviel gb das video (roh) hat. wichtig ist ne schnelle ssd, damit es flüssig läuft.
 

Konsumkind

Riesenboiken
Registriert
01.07.08
Beiträge
287
SSD ist ja Fix eingeplant. Frag mich eben welches der 3 o.g. Modelle am besten dafür geeigent ist. Dass ein i7 MBP den Job am besten macht ist klar. Aber es ist eben nur Hobby und da will ich keine 1.700 oder 2.000 Euro für ein Notebook ausgeben sondern eben max 1.400 Euro.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
Den Deckel im Betriebszustand zu schließen halte ich nicht für empfehlenswert. Die Wärme wird auch über das Tastaturfeld abgegeben.

Ja da bin ich mir halt nicht soo sicher - die meisten hier im Forum behaupten, das sei kein Problem. Was ich mache: nachdem der Laptop-Monitor ausgeht und eingeklappt wurde mache ich die Klappe wieder ein wenig auf, damit die Tastatur frei wird.
Es liegt dann versteckt in einer Hohlfläche einer Schublade - Luft zieht da durch.
 

Konsumkind

Riesenboiken
Registriert
01.07.08
Beiträge
287
Naja ich machs bei meinem MacBook die meiste Zeit mittlerweile auch. Erst wenn ich was anspruchsvolleres mache klappe ich es auf.
 

ApfeI Ice

Cripps Pink
Registriert
15.07.10
Beiträge
153
Ich warte auf die neue Generation der MBPs. Ich schneide auch gerne Videos in meiner Freizeit und eine SSD wäre da wirklich nicht schlecht. Außerdem hat ja Steve gesagt bei der MBA vorstellung das dies die einleitung für eine neue Generation MB sei und somit denke ich das wir den SSD speicher bei den anderen MB auch sehen werden. Insofern hoffe ich auf eine aktualisierung im Januar 2011 mit SSD speicher und vllt. sogar neuem Design (die Keilform des MBA wäre ja schon schick :D)
 

Konsumkind

Riesenboiken
Registriert
01.07.08
Beiträge
287
Naja weiss nicht die Keilform macht auf mich irgendwie so einen labilen Eindruck. Wegen mir dürfte es gerne ne Mischung aus dem aktuellen Unibody und dem MBP-Design davor sein. Mit SSD wäre ich vorsichtig - ich sehe einen Vorwand für ne Preiserhöhung :(

Naja werd die 2 oder 3 Monate wohl auch noch abwarten und dann evtl bei der neuen 13er Generation zuschlagen.
 

donbon

Idared
Registriert
31.10.10
Beiträge
27
SSD kommt sicher nicht jetzt standardmäßig. Vielleicht in einem Jahr, wenn Lion Trim beherrscht.
Warte ab bis Januar, ich erwarte ein i5 Sandy Bridge im Einsteiger MBP 13.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
naja es roch stark danach, als würde das Superdrive entweder völlig rausfliegen oder zumindest optional nciht drinsein. Bei "Pro" Geräten käme die Keilform wahrschienlich nciht, das wär irrsinnig. Bin jedenfalls - trotzdem ich das aktuellste macbookPro habe - sehr gespannt, wohin die Reise geht. Unter Umständen wär ein Verkauf-Neukauf interessant, wird sich aber zeigen...
 

sTaY92

Fießers Erstling
Registriert
17.02.10
Beiträge
128
hab vielleicht noch schnell ne andere Frage zum Mac. Ich habe vor mir ein Macbook Pro zu holen. Nur steht die entscheidung zwischen hi res oder nicht. Ich habe vor eigentlich nur mit Office zu arbeiten, im Interneth zu surfen und zu spielen (CSS, GTA). Zurzeit habe ich eine auflösung von 1280 x 1024 auf 19" an meinem Desktop. Was würdet ihr raten?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
SSD kommt sicher nicht jetzt standardmäßig. Vielleicht in einem Jahr, wenn Lion Trim beherrscht.
Warte ab bis Januar, ich erwarte ein i5 Sandy Bridge im Einsteiger MBP 13.

i5 auf Sandy-Bridge-Architektur im 13er? Wohl kaum.

Darauf gibt es doch nicht ansatzweise konkrete Hinweise, im Gegenteil.

Ohne Ironie:

klär mich bitte auf, falls Du da ganz erstaunlich andere Quellen hättest. Cheers und ggf. Dank im Voraus!
 

Konsumkind

Riesenboiken
Registriert
01.07.08
Beiträge
287
Darauf gibt es doch nicht ansatzweise konkrete Hinweise, im Gegenteil.

Im Gegenteil? Das Gegenteil der Sandybridge Architektur?
i5 vll nicht aber i3 mit HT wäre ja auch schonmal ganz nett. Zumal selbst der i3 den C2D bei gleichem Takt in die Tasche steckt - auch was Temperatur und Leistungsaufnahme angeht. Und wenn man bedenkt dass jetzt wieder eine nochmals verbesserte Architektur ins Haus steht sehen die C2D-Modelle nochmals älter aus.
Hier mal ein recht ausführlicher Test.
Auch wenns da um Desktopprozessoren geht lässt sich das im Prinzip auch auf die Mobil-Modelle anwenden. Ausserdem wird die alte Architektur mit dem Produktionsende Anfang 2011 sicher nicht günstiger. Vll tut sich in Sachen Grafik ja noch was nachdem Intel und nVidia sich scheinbar wieder lieb haben ;)
 

donbon

Idared
Registriert
31.10.10
Beiträge
27

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler, aber bei dem Lineup sehe ich nur i5 und i7?!

Ja, aber nicht mit den 13" zu erwarten. Nur darum ging es :)

Bisher zB in den 13" MB Pros auch nur aus den bekannten Gründen keine i5/i7.

Deswegen würde ich mich wundern, wenn die 13" von Apple die SB mit i5/i7 kriegen...
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
hab vielleicht noch schnell ne andere Frage zum Mac. Ich habe vor mir ein Macbook Pro zu holen. Nur steht die entscheidung zwischen hi res oder nicht. Ich habe vor eigentlich nur mit Office zu arbeiten, im Interneth zu surfen und zu spielen (CSS, GTA). Zurzeit habe ich eine auflösung von 1280 x 1024 auf 19" an meinem Desktop. Was würdet ihr raten?

Der Frage entnehme ich, dass es ein 15er sein sollen wird?

Wenn du matt nciht haben willst, so aber doch lieber mit Hires. 1440x900 gegen 1680x1050. Ich hab Hires, meine Klassenkameraden nicht - und es sind gefühlt Welten zwischen.
Die Schrift ist nicht winzig, alles ist übersichtlicher - denn die Auflösung gibts sonst am Desktop bei 22"-Monitoren.
Aus persönlicher Überzeugung würde ich zum matten Dispaly raten, ist aber letztlich bei jedem anders.