Macbook Pro für Programmierung und 3D

Welche Konfiguration würdet ihr empfehlen ?

  • Macbook Pro mit CPU Upgrade

    Stimmen: 0 0,0%
  • Macbook Pro ohne Upgrade

    Stimmen: 0 0,0%
  • Macbook Pro mit beiden Upgrade

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3

Johannes_S.

Erdapfel
Registriert
20.11.16
Beiträge
3
Hallo zusammen,
hier mal wieder ein ratloser Student der eine Kaufberatung wünscht.
Ich Studiere (noch) im ersten Semester interaktive Medien (informatik + Design) und brauche - da noch nicht vorhanden - einen Laptop für die Uni. Da ich mich gerade und auch in Zukunft am Swift Programmieren übe (Bisher am Hackintosh), soll es jetzt ein Macbook werden. (Natürlich nicht nur dehalb - mag das OS / Design bla bla)

Die aktuellen und zukünftigen Aufgaben werden Programmieren (Java - HTML - Eclipse - Swift, etc) und die ganze Adobe CC Palette mit PS AI ID AE und PR - sowie 3D mit Maya und Houdini sein. Dazu natürlich möglichst portabel (da ständig dabei) und der Akku sollte auch recht lange halten.

Da ich am Macbook sehr viel Zeit verbringen werde ist 15" Pflicht - aufgrund der Leistung - dem portablen Design und Touchpad/ Touchbar tendiere ich auch stark zum 2016 Modell.
Die Speichergröße - nun das werde ich mit mir und meinem Geldbeutel selbst ausdiskutieren müssen.

Was mir jetzt noch unter den Fingernägeln brennt ist folgendes: Ich möchte das Macbook so lang wie möglich nutzten (4 Jahre mind.), dementsprechend sollte die Leistung auch möglichst lange mithalten.
Nur: lohnt sich der Aufpreis für den schnelleren Prozessor ->
(ist es realistisch, dass ich Projekte auf dem Macbook rendern kann, oder benötige ich dazu sowie so den Renderraum der Uni / eigenen Tower PC?).
Lohnt sich der Aufpreis für die 460 mit 4gb VRAM? Maya / Houdini lässt Grüßen.

ODER: Empfehlt ihr für meinen Einsatz etwas ganz anderes ( Windows Laptop + VM MacOS für Swift?)
Dell XPS 15 läge mir da auf der Zunge.

Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar -- Blackfriday is coming