• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro für Mediengestalter

BLK

Golden Delicious
Registriert
23.04.10
Beiträge
7
Hallo Community,

ich fange diesen Sommer meine Ausbildung zum Mediengestalter für Bild und Ton an. Dafür möchte ich mich mit einem Macbook Pro ausrüsten. Mein Budget beträgt ca. 1700 Euro +/- ein paar Gequetschte. Jetzt grade sind ja die neuen Macbook Pros rausgekommen, aber ich frage mich ob sich die neuen Features überhaupt für meine Anwendungsgebiete lohnen, oder ob es vielleicht die bessere Alternative wäre eines der älteren Modelle (Das Late 09 z.B.) zu kaufen und gegebenfalls mit mehr Ram oder ähnlichem noch etwas aufzumotzen.

Hauptsächlich bräuchte ich das Macbook zum arbeiten mit folgenden Programmen: AVID Media Composer 4, Adobe After Effects, Adobe Photoshop und Adobe Illustrator.
Firewire 800 wäre auf jeden Fall nötig, damit ich in Echtzeit von Festplatten schneiden kann und nicht die interne Festplatte mit den AVID MXF's zumüllen muss und weil ich als Hobbyfilmer auch selbst viel Material zum Capturen habe.
Generell ist mir vorallem die stabile und schnelle Arbeit mit After Effects wichtig! Dabei sollte man vielleicht beachten das es in der CS5 Variante ja nicht nur mit dem Prozessor rendert, sondern auch mit der Grafikkarte..
Privat möchte ich natürlich auch Musik hören, Filme gucken und, da ich demnächst vorhabe hobbymäßig Musik zu machen, gegebenfalls Logic/Cubase/Ableton/Reason oder ähnliches. Vielleicht auch das eine oder andere Spiel spielen, dafür hab ich aber hauptsächlich meine Konsole.

Also was meint ihr? Lohnt es sich für die Anwendungsgebiete auf die neue Macbook-Reihe zu setzen oder tuts die alte auch?
Vielen Dank für Antworten!

Grüße
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Schau dir diesen Thread an, der lebt. Vielleicht erfährst du da etwas, oder kannst dich einmischen mit deinen Fragen.
Salome
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Also ich habe hier ein late 2009 MacBook Pro mit 2,53 gHz und 4GB Ram und ich komme beim Videoeditting durchaus öfter mal an die Grenzen meiner Hardware. Vor allem, wenn es in After Effects an aufwendige Effekte geht und ich das ganze zum Abspielen rendern muss, würde ich mir wünschen etwas mehr Power zu haben.
Da du das jetzt sogar für deine Ausbildung/dein Studium brauchst, würde ich dir erstrecht zu den neuen MacBook Pros raten, denn ich mache das nur privat im kleinen Rahmen.
Also mein Rat wäre: Gehe mit der Zeit und kaufe dir ein MBP mit i5 oder sogar i7 Prozessor, wobei letzterer dein Budget wohl etwas überschreitet.

grüße hokage
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Noch ein kleiner Hinweis zum finanziellen :) Ich weiß ja nicht, ob du im Moment auf Angebote wie Apple Education Store oder so zurückgreifen kannst... Also vielleicht noch warten, bis die Ausbildung anfängt um dann Schüler/Studentenrabatte nutzen zu können. Da lässt sich einiges sparen...