• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro für Java-Entwicklung

sutcha

Erdapfel
Registriert
24.10.08
Beiträge
5
Hallo,

ich habe noch nie einen Mac besessen und würde gerne umsteigen. Bevor ich mir aber ein MacBook kaufe, möchte ich sicher gehen, dass die meisten Anwendungen auf meinem MB laufen bzw. das ich alles machen kann, was ich für die Java-Entwicklung brauche.

Welche Einschränkungen gibt es im Java-Bereich? Ich habe viel gehört, dass hier und da etwas nicht funktioniert und es immer wieder Probleme gibt.
Wie ist das mit SWT-Anwendungen? Kann man grundsätzlich sagen, dass sie unter Windows laufen wenn sie auch unter Mac OS laufen?
Tomcat usw. laufen ja auch unter Mac OS und auch mit den Eclipse-Plugins sollte ich keine Probleme haben. Höchstens mit Oracle Express, aber das kann ich auch woanders laufen lassen.
Wenn ich Probleme habe, gibt es Entwickler-Foren für Mac? Ich habe bisher nicht wirklich viel gefunden.
In unserer Firma entwickeln alle unter Linux/Windows, daher ist der Schritt in Richtung Mac OS natürlich ein bisschen gewagt.
Was meint ihr? Habt ihr Tipps für mich?

Viele Grüße,

sutcha

PS: was ist von Parallels zu halten? Ist doch "nur" eine Virtualisierung wie vitrualbox oder steckt da mehr dahinter? Ich kenne bisher keine guten Vergleiche zwischen den ganzen VMs. Wenn der Hauptteil auf Mac OS läuft, dann is ja Bootcamp schwachsinnig.
 
Zuletzt bearbeitet: