• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro für Informatik Studium

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Wenn man sich d anmeldet, dann steht da was von "No warranty"! Hab ich da dann keienrlei Garantie?? o_O
 

JOKER

Damasonrenette
Registriert
04.12.04
Beiträge
494
Juuro schrieb:
Wenn man sich d anmeldet, dann steht da was von "No warranty"! Hab ich da dann keienrlei Garantie?? o_O

Häää, na klar hast du Garantie beim Kauf !

Du bestellst ganz normal im Apple-Store sagst dann aber das du ADC-Mitglied bist und das du den einmaligen HardwareRabatt in Anspruch nehmen möchtest !
 

Xeco

Gast
Über AOC würde ich den "leistungsschwächeren" MacBook Pro für 1787 € bekommen....
Wenn du die Möglichkeit hast, schau dort auch mal vorbei.
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Aha okay! Dann bezieht sich das wohl nur auf Software die man dann zum Testen usw. bekommt!

Noch ne Frage:
Ist da dann noch die MwSt. drin? Oder läuft das dann irgendwie ohne Mehrwertsteuer?

Xeco schrieb:
Über AOC würde ich den "leistungsschwächeren" MacBook Pro für 1787 € bekommen....
Wenn du die Möglichkeit hast, schau dort auch mal vorbei.
Noch so teuer? 2099*0,8 gibt aber 1679,20€!
 

JOKER

Damasonrenette
Registriert
04.12.04
Beiträge
494
Juuro schrieb:
Aha okay! Dann bezieht sich das wohl nur auf Software die man dann zum Testen usw. bekommt!

Noch ne Frage:
Ist da dann noch die MwSt. drin? Oder läuft das dann irgendwie ohne Mehrwertsteuer?


Noch so teuer? 2099*0,8 gibt aber 1679,20€!

Stimmt: 1679,20 € ist der Preis MWST inklusive !!

Was heisst hier noch so teuer, Preis-Leistung stimmt doch :)

Das einzige was mich noch zögern lässt ist die Akkulaufzeit, deshalb warte ich noch auf Ende Februar auf die ersten Testberichte !


The Joker
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Joa, klar stimmt das Preis-Leistungsverhältnis! Hab mich nur gewundert wie Xeco auf 1787 € kommt!
Ja, ich werd auch erstmal abwarten bis die ersten MBPs im lande sinc! :)
 

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
JOKER schrieb:
Also :

Bei der ADC zahlst du 99$ PRO JAHR ; Wenn du deine Mitgliedschaft nicht verlängerst = wieder 99$ überweist ist die Mitgliedschaft vorbei ...

Natürlich kannst du jemanden bitten, der in der ADC ist dir ein MacBookPro zu besorgen, kein Problem ...

... jedoch gllt der Rabatt von 20%(beim MBookPro) nur EINMAL und nur bei EINEM Gerät , danach zahlst du wieder den regulären Preis (oder mit dem normalen Studentenrabatt) !

The Joker

P.S. Trotzdem lohnt sich die Mitgliedschaft ;)
gilt der rabatt auch nur waehrend der mitgliedschaft?
ich bin es gerade, muss mir aber noch kein neues PB kaufen und wuerde lieber warten, aber nicht unbedingt mitglied bleiben bis ich mir ein neues hole.
gruss
philo
 

AnAx

Tokyo Rose
Registriert
26.08.05
Beiträge
70
Juuro schrieb:
Hab mich nur gewundert wie Xeco auf 1787 € kommt!

Ich denke Xeco meinte nicht ADC (Apple Developer Connection), sondern AOC (Apple on Campus)...
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Achso, ich bitte um Entschuldigung. Ich dachte das sei ein Schreibfehler! ;)
Was ist dennd ann das AOC schonwieder? :oops:

Ich hab mich jetzt beim ADC Students Program angemeldet. Allerdings steht da das sie erst verifizieren müssen das ich Student bin. Nur nochmal zur Sicherheit: Es reicht wenn ichd enen eine Kopie meines aktuellen Studentenausweises per Fax an die angegebene Telefonnummer schicke, richtig?
Unabhängig davon kann ich ja auch schon das ADC Student Membership für 99$ kaufen. Aber ich bekomme es erst wenn ich als Student "akzeptiert" bin, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

tstening

Gloster
Registriert
19.01.05
Beiträge
64
AnAx schrieb:
Ich denke Xeco meinte nicht ADC (Apple Developer Connection), sondern AOC (Apple on Campus)...

Nur mal zur allgemeinen Info:

MacBook Pro (kleine Ausführung):

2099,- EUR regulär
1847,- EUR AOC (Uni Hagen)
1679,- EUR ADC

Packt man zum ADC-Preis noch die 99,- EUR Mitgliedschaft drauf, kommt man auf 1778,- EUR. Könnte also sein, dass Xeco lediglich in seinem Ergebnis nen Zahlendreher hat und eigentlich 1778,- EUR meinte.

Gruss, Tobi
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Sidn die 20% sicher? Steht das irgendwo auf den ADC Seiten? Habe nichts gefunden....
 

MacMighty

Fießers Erstling
Registriert
26.01.06
Beiträge
130
pete99 schrieb:
mir ist nicht ganz klar für was du windows fürs studium brauchst.

Ich studiere auch Informatik, und es kommt wohl auf die Hochschule an. Bei uns war die Grundlagenausbildung in TP und Delphi erstmal Pflicht (also ohne DOS / Windows nichts zu holen), da das relativ einfach zu erlernende Sprachen sind, die auch einen sauberen Programmierstil fördern.

Später konnten wir dann eigentlich alle weiteren Programmier-Praktika in C oder Java machen. Datenbanken sind auch kein Problem, entweder MySQL für die einfacheren Sachen, oder die kostenlose Oracle-Version. Im Software-Bereich also alles in allem kein Problem.

Wenn man allerdings in die Hardware-Richtung geht wie ich (Schaltungssimulation, PCB-Design, VHDL etc.), wird's ganz schwer - da gibt es praktisch überhaupt keine Mac-Software. Und nicht zu vergessen: ein MacBook hat z.B. keine parallele Schnittstelle, die man für FPGA-Programmierung etc. nehmen könnte... da ich die entsprechende Hardware aber eh nicht zu Hause habe, hat mich das bisher nicht gestört.
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
MacMighty schrieb:
Grundlagenausbildung in TP und Delphi erstmal Pflicht (also ohne DOS / Windows nichts zu holen)
Also an der TU-Wien machst meines wissens eigentli nur Java. An der Uni-Linz das gleiche.

MacMighty schrieb:
Wenn man allerdings in die Hardware-Richtung geht wie ich (Schaltungssimulation, PCB-Design, VHDL etc.), wird's ganz schwer - da gibt es praktisch überhaupt keine Mac-Software. Und nicht zu vergessen: ein MacBook hat z.B. keine parallele Schnittstelle, die man für FPGA-Programmierung etc. nehmen könnte... da ich die entsprechende Hardware aber eh nicht zu Hause habe, hat mich das bisher nicht gestört.
Glaub nicht dasst in deim Informatikstudium Schaltungen simuliern wirst. Spielchen mit FPGA und Co werden wohl eher die Kollegen aus dem Elektrotechnikstudium machen.
 

nachtlicht-per

Gast
Erfahrungsbericht von der TU-Berlin: Erste Semester mit OPAL über SSH Programmiergrundlagen, danacht Java und C++, keinerlei Zwischenschritte. Also: Mac OSX null Problem.
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Nicht wirklich! Legs mal in den Warenkorb! Da werden aus 1812€ plötzlich 1889€! :)
 

ciryx

Gast
naja, du hast halt noch die bundels, das stimmt. aber dafür bekommst du dann für nur 109€ aufpreis 1,5Gig Ram.
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Hab mich jetzt entschieden doch ein iBook zu kaufen. Hab mit einem guten Bekannnten geredet und der hat mir die nummer von seinem Apple-Guru gegeben der auch offizieller Parnter von Apple ist. Der hat mir geraten fürs Studium ein iBook und mir die Hardware zusammengestellt für meine Zwecke. Außerdem hat er mir ein Angebot gemacht. Kommt mir ja auch günstiger statt m'Book das iBook zu nehmen und es reicht ja auch völlig aus! Was haltet ihr davon?
 

FloydThreepwood

Stechapfel
Registriert
19.01.06
Beiträge
161
Bin auch Inforamtik Studi (3. Semester) an der Uni Dortmund. Ich hab mir letzte Woche ein PB 12" geholt, weil ich die erhöhte Stabilität nicht missen wollte. Meiner Erfahrung nach sind im Studium vor allem Akkuleistung und Poratbilität wichtig.

Im Studium selbst hat man viele Theoratische Aufgaben vor sich. Programmieren ist bei uns zwar auch mit Java angesagt, allerdings nur im Hintergrund. In wirklichkeit bekommt man Rüstzeug mit, um performante Lösungen zu maschinell lösbaren Problemen zu finden, nicht mehr aber auch nicht weniger. Auf dem PB läuft eine JVM in mehr als ausreichender GEschwindigkeit um JBuilder oder Together zum laufen zu bekommen, damit ist es mehr als genug für alle meine Aufgaben gewesen. Die meisten weiteren Anforderungen richten sich mehr an den User als an den PC vor dem er sitzt.

mfg jpp