• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro für Bildbearbeitung

Schnik

Erdapfel
Registriert
20.01.16
Beiträge
3
Hallo Leute,

nach langem Überlegen habe ich mich nun dazu entschlossen, auf ein MacBook umzusteigen.

Ich benötige das MacBook zu 70% für Bildbearbeitung mit Lightroom/Photoshop, den Rest zum Surfen.

Ich habe mich nun ein wenig umgesehen und bin mir bei der Auswahl des Gerätes noch ein wenig unschlüssig.

Wenn ich alles richtig rausgelesen habe, gibt es das MacBook Pro Retina in 15" mit einem i7-Prozessor der 4. Generation mit max. 4x2,8 GHz, das 13" Modell dagegen mit dem i7 der 5. Generation und 2x3,1 GHz.

Rein vom Anschauen her würde mir das 13" von der Größe her gefühlt reichen, es muss nicht unbedingt der 15"er sein, aber halt auf alle Fälle mit Retina-Display, 512GB SSD und 16GB Ram.

Welches der beiden Modelle würdet ihr denn eher empfehlen ?
Oder gibt es vielleicht sogar noch ein Modell, dass ich übersehen habe ?

Vielen Dank schon mal und schöne Grüße,

Schnik
 

-ApeX-

Querina
Registriert
16.02.13
Beiträge
185
Wenn du so intensiv Bildbearbeitung betreibst, solltest du über ein Macbook mit dedizierter Grafik nachdenken. Also 15" in der großen Konfiguration. Die zusätzliche Leistung der Grafikkarte bringt in Photoshop einen deutlichen Geschwindigkeitsschub.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
Da kann ich nur zustimmen. Retina & 16 GB RAM sind Pflicht, die dezidierte Grafikkarte natürlich ein Traum.
Unterschiede des Prozessors habe ich persönlich nie so stark gespürt. Selbst zwischen meinem 15'' early '11 und dem mid '14 mit vergleichbarer Ausstattung nicht.
 

Schnik

Erdapfel
Registriert
20.01.16
Beiträge
3
Also dürfte auch kein wirklich merkbarer Unterschied zwischen dem 2,5GHz und dem 2,8GHz Modell sein, oder ?
Die Tatsache, dass es sich um i7-Prozessoren der 4. Generation handelt, wird denk ich auch nicht so dramatisch sein !?
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Die eigentlich spannende Frage:
Was hast Du bisher und wie zufrieden bist Du damit?
... ich gehe mal davon aus das Du die selben Sachen damit machen willst wie vorher, oder?
 

Schnik

Erdapfel
Registriert
20.01.16
Beiträge
3
Momentan besitze ich einen Acer V5 mit i5 1,6GHz und 8GB RAM.
Funktionieren tut der grundsätzlich auch relativ gut, aber ich will mir jetzt eben was neues zulegen.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Wenn Dir die Geschwindigkeit die der Acer jetzt bietet grundsätzlich ausreicht, dann tut es eigentlich jedes verfügbares Macbook Pro . Dein i5 mit 1.6GHz ist einer aus der stromsparenden Sorte, der hat nur zwei Prozessorkerne. Insofern ist er vergleichbar mit den Prozessoren aus dem 13" MBP, die aber um einiges schneller getaktet sind. Alle 15" Geräte haben 4 Kern Prozessoren.
Insofern sind die Geräte wesentlich schneller.

Obs jetzt Retina sein muss sei mal dahin gestellt. Vernünftige Bildbearbeitung mache ich auch auf nem 15" Bildschirm ohne Zweitschirm nur ungern. Insofern ist da vermutlich eh noch ein Monitor mit im Spiel. Die Kombination aus kleinem Retina und großen non-Retina finde ich persönlich immer eher ungünstig und ein großer 4k Monitor kostet auch ne Stange Geld.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann