• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro friert über Mitternacht nach Aufwachen aus Ruhezustand (Soft Sleep) ein

gomac

Golden Delicious
Registriert
05.12.08
Beiträge
7
Hallo Apfeltalk,

ich wende mich mit einem Hilferuf an euch:

ich kann folgenden Fehler reproduzierbar wiederholen (manuelle Veränderung der Uhrzeit):

MacBook Pro 3,1; 10.5.5; keine Peripherie am Gerät; am Stromkabel

Aktivieren Standby vor 24:00
Aufwecken nach 24:00
nach wenigen Minuten, stellenweise nach 10 Sekunden friert der Rechner komplett ein: entweder der Bildschirm bekommt diesen grauen Schleier (ganz oder teilweise), mal mit dem mehrsprachigen Text, man solle neu Starten per Einschalttaste, mal nur der Text ohne den grauen Hintergrund.

In der Konsole (nicht das Terminal) habe ich schon geschaut: zu dem Zeitpunkt des Einfrierens gibt es nichts Auffälliges

Das Einzigste, was mir zu der Problematik einfällt, ist die Installation von Fan Control 1.2; danach fing dieses Problem an; FControl ist deinstalliert.

Im Zuge dessen hatte ich das Widget iStatPro installiert; derzeit ebenfalls wieder runtergeworfen.

Des weiteren hing seit langer Zeit mal wieder ein iPod Touch an dem Gerät. Dabei wurde am MBP das Internet-Sharing per WLan aktiviert, welches anfangs ging, hernach aber der iPod keine Verbindung ins Internet mehr bekam.

Diese Sachen fallen mir ein, alles andere ist unverändert.

Kann mir jemand einen Tipp geben?
 
Zuletzt bearbeitet:

gomac

Golden Delicious
Registriert
05.12.08
Beiträge
7
Hallo,

Problem scheint behoben.

Ich habe das Widget iStat Pro, welches nur noch in dem Verzeichnis von Dashboard lag, aber nicht aktiviert war, restlos vom System entfernt.

Danach mit den Gast-Account und dem manuellen Verstellen der Uhrzeit das Problem hervorzurufen versucht - ganz normales Verhalten, kein Absturz.

Der Hinweis mit iStat Pro stammt aus dem Forum.

Gruss an alle

gomac