• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro friert ständig ein!

last_rhythm

Granny Smith
Registriert
09.11.14
Beiträge
12
Hallo,

ich bin momentan extrem verzweifelt weil mein MacBook seit zwei Tagen total rumspinnt.
Er braucht auf einmal länger bis er startet dann sieht man nach der Passwort Eingabe noch einige Minuten den Startbildschirm. Wenn ich dann im Finder irgendwelche Ordner anklicke kommt dieses bunte Rädchen und nix geht mehr. Ebenso wenn ich den Safari öffnen möchte, selbes Spiel.

Ich dachte vielleicht ist meine Festplatte zu voll, allerdings sind knapp 300gb von 500gb frei. Dennoch wollte ich ein paar Ordner löschen, aber auch das geht nicht weil ich zB. keine Ordner in den Papierkorb ziehen kann, da dann entweder das Dock gar nicht auftaucht (ich hab es so eingestellt, dass es nur durch mouse-over eingeblendet wird) oder der Ordner sobald ich ihn anklicke wieder hängt (Buntes Rädchen).

Zeitweise geht es dann wieder (z.B. kann ich jetzt ohne Probleme diesen Text schreiben oO)

Sonst ist der Mac immer noch mit einem Monitor verbunden, kann das der Grund sein, dass er jetzt so überlastet ist?


Hier noch die Daten:

Hardware-Übersicht:



Modellname: MacBook Pro

Modell-Identifizierung: MacBookPro6,2

Prozessortyp: Intel Core i5

Prozessorgeschwindigkeit: 2,53 GHz

Anzahl der Prozessoren: 1

Gesamtzahl der Kerne: 2

L2-Cache (pro Kern): 256 KB

L3-Cache: 3 MB

Speicher: 8 GB

Geschwindigkeit für Prozessorverbindungstyp: 4.8 GT/s

Boot-ROM-Version: MBP61.0057.B0C

SMC-Version (System): 1.58f17

Seriennummer (System): [Beitrag bearbeitet - Apfeltalk]

Hardware-UUID: [Beitrag bearbeitet - Apfeltalk]

Sensor für plötzliche Bewegung:

Status: Aktiviert




ich hoffe ich hab nix vergessen, bitte helft mir ich brauch das Ding fürs Studium :///
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
Hier die obligatorischen Bitte:
Lade dir EtreCheck und poste das Ergebnis hier als Code
Dann können wir hier besser helfen. :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hättest du dich im Forum ein wenig umgesehen, und wärst nicht einfach mit der Tür ins Haus gefallen, um gleich eine Frage zu stellen – (Solche Gäste sind doch angenehm, kein herum Gerede, kein Gruß, kein Kuß kein Gastgeschek, sondern gleich wird gesagt, was sie wollen.) –, dann hättest du erfahren, dass du solche (in dem Fall nicht besonders hilfreichen) Litaneinen mit code posten sollst und wüsstest auch, was wir wirklich wissen wollen und was du schon im vorhinein erledigen kannst.
So hier die hier die Links: So postet man mit Code.
Hier lädst
du EtreCheck herunter und lässt deine Ordner prüfen und gibst uns Einblick in das protokoll (mit Code).
Diese Liste ist vor solchen und ähnlichen Anfragen zu lesen und darüber zu meditieren.
Deine Daten Liste kannst du indem du auf Edit klickst noch mit Code umhüllen, damit sie etwas kleiner ist, denn zur Fehlersuche ist sie kaum brauchbar. Da genügt der Name des Geräts, eventuell mit Baujahr und das System. Aber dieses habe ich trotz intensiver Suche nicht gefunden in der Liste.
Wenn du deinen Mac dringend zum Arbeiten benötigst, dann hast du sicher mindestens ein aktuelles Backup:
Als Erste Hilfe kannst du jetzt gleich im Safe Mode starten. Dazu hältst du beim Start die Shift Taste (⬆) bis der horizontale Balken erscheint, wenn der fertig entladen hat (das zeigt er nämlich an, dass Fremd.kext nicht geladen werden) probierst du etwas in den Papierkorb zu ziehen oder sonst das zu machen, was dir jetzt so schwer fällt. Wenn es möglich ist, dann ist Licht am Horizont. Danach startest du wieder normal und beweist Geduld, weil beide Startvorgänge länger dauern als normal.
Außerdem kannst du mit dem Festplattendienstprogramm die "Rechte reparieren", nutzt nic´x und schadt auch nicht., und das Volumen überprüfen.
Salome

Ach ja, normalerweise schaut man sich ein wenig um, wenn man in ein Haus kommt, lernt wenigstens den Hausmeister kennen, bevor man Wünsche äußert. Aber neuerdings kommen neue Mitglieder nicht mehr, weil sie gern in einem Forum diskutieren, sich unterhalten, etwas lernen wollen, sondern nur weil sie einen Installateur, Tischler oder Elektriker suche.
Du bist also nicht der Einzige, der hereinplatzt mit einem Hilferuf, der sofort zu beantworten ist.
Brauchst dich nicht kränken Irgendeiner kriegt dann meine Verwunderung ab.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

last_rhythm

Granny Smith
Registriert
09.11.14
Beiträge
12
@salome
Ich kann deinen Ärger zwar verstehen, aber da ja bei JEDEM Klick der Mac für mehrere Minuten bis hin zu ner halben Stunde nichts mehr macht, ist es vielleicht etwas nachvollziehbarer dass ich nicht davor lange suchen kann. Dennoch sorry, aber gegrüßt habe ich sehr wohl! ;)

Naja zurück zum Thema, ich habe vorhin mal das Festplatten Programm über den Macintosh gejagt und da kam dann ne Fehlermeldung, da dann gar nichts mehr ging wollte ich es Neuinstallieren, da gabs aber irgendwie auch einen Fehler oO nunja auf jedenfall gehts jetzt momentan wieder.. ich hab zwar keine Ahnung warum aber wenns so bleibt bin ich glücklich. Ggf werde ich morgen nochmal dieses EtreCheck reinstellen.

Also erstmal vielen Dank für die späte Hilfe und nochmal sorry für mein "unsoziales Verhalten"..
 

tommisan

Gala
Registriert
23.02.09
Beiträge
51
@salome
[...]Dennoch sorry, aber gegrüßt habe ich sehr wohl! ;)
Also erstmal vielen Dank für die späte Hilfe und nochmal sorry für mein "unsoziales Verhalten"..

Na..Gott sei Dank, hast Du noch begrüßt. *kopfschüttel* BTW. wenn Du Hilfe suchst, bitte erst mit dem Foren-Admin smalltalk halten bevor du einem verdienten langjährigen Mitglied mit deinen falschen Angaben sein Forum vollspamst.
Mich wundert es das überhaupt noch jemand kommt.

Ja.. das war jetzt OT, aber die Wortwahl Salome's hat mich sehr geärgert.
Vermutlich hat der Thread-Ersteller nur YOSEMITE installiert. Mein MBP reagiert ähnlich und steht kurz vor dem Downgrade auf Mavericks. Ich hätte dazu auch Fragen gehabt, wühle mich allerdings lieber per Suchmaschine zu einem Ergebnis.

Beste Grüße
Tommisan
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mich wundert hingegen viel mehr, dass überhaupt noch jemand sachdienliche und erfolgreiche Hilfe bietet.

@last-rhythm: alles o.k. Dass du Yosemite installiert hast, kann ich nicht ahnen. tommisan hat scheinbar die bessere Glaskugel.
Salome
 

last_rhythm

Granny Smith
Registriert
09.11.14
Beiträge
12
Mich wundert hingegen viel mehr, dass überhaupt noch jemand sachdienliche und erfolgreiche Hilfe bietet.

@last-rhythm: alles o.k. Dass du Yosemite installiert hast, kann ich nicht ahnen. tommisan hat scheinbar die bessere Glaskugel.
Salome

Ähm ich hab Yosemite nicht installiert. Die Meldung zum downloaden kam zwar, aber ich habe nicht zugestimmt oO
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ähm ich hab Yosemite nicht installiert. Die Meldung zum downloaden kam zwar, aber ich habe nicht zugestimmt oO
:oops: Dann frage ich, wieso tommisan mich gerügt hat, weil ich gefragt habe.
Hilfreiche Tipps hat er ja keine gehabt.

@ last_rhythm: Bitte auch wenn der Mac momentan wieder funktioniert. Lass noch mal von der Recovery Partition (cmd R) das Volumen überprüfen und nur wenn es völlig in Ordnung ist, kanns du beruhigt weiter arbeiten. Wenn aber Fehler nicht behoben werden können, dann mach sofort ein Backup und kümmere dich um eine neue Festplatte
Salome
 

last_rhythm

Granny Smith
Registriert
09.11.14
Beiträge
12
:oops: Dann frage ich, wieso tommisan mich gerügt hat, weil ich gefragt habe.
Hilfreiche Tipps hat er ja keine gehabt.

@ last_rhythm: Bitte auch wenn der Mac momentan wieder funktioniert. Lass noch mal von der Recovery Partition (cmd R) das Volumen überprüfen und nur wenn es völlig in Ordnung ist, kanns du beruhigt weiter arbeiten. Wenn aber Fehler nicht behoben werden können, dann mach sofort ein Backup und kümmere dich um eine neue Festplatte
Salome

Also soll ich nicht dieses EtreCheck machen? Dann brauch ich bitte noch einmal eine Anleitung für Dummies was du mit Recovery Partition meinst :confused:.. Bei comand R aktualisiert sich nur mein Browser haha.. Sorry ich bin noch nicht so lang Mac Besitzter, aber eigentlich gar nicht so doof (wenns um windows geht)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ja EtreCheck scannt nur Ordner, in denen Störenfriede liegen könnten, verändert gar nichts, gibt aber mit dem Protokoll allerhand Auskunft über mögliche Fehlerursachen. Ist total verständlich und wird natürlich mit Code gepostet .
Die Recovery Partition ist auf allen Mac drauf, die ohne DVD ausgeliefert worden sind. Sie ersetzt das Startvolumen. Sie ist unsichtbar aber wenn du mit der genannten Tastenkombination startest kommt sie zum Vorschein, du kannst nämlich das Volumen nur von einem anderen Startvolumen reparieren, denn einen laufenden Motor kann auch der beste Mechaniker nicht wieder heil machen. Du hältst die beiden Tasten bis der Apfel erscheint, der Rest geht von selbst. Du musst dich mit dem Internet verbinden. Manchmal ist das System noch auf Englisch gestellt, also pass auf wenn dein Passwort auf der englischen Tastatur anders eingetippt wird als auf der Deutschen.
Deine Angaben über den Mac sind nur für Mac-Verkäufer geeignet, die sollten alle diese Ziffern und Zahlen im Kopf haben, für mich (und viele andere hier) wäre das Baujahr aufschlussreicher. Dann wüsste ich ungefähr mit welchem System dein Mac ausgeliefert worden ist. Aber ich denke mindestens mit 10.8 und dann hast du schon eine Recovery Partition, weil du keine grauen DVDs mehr bekommen hast.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: last_rhythm

last_rhythm

Granny Smith
Registriert
09.11.14
Beiträge
12
Ah ok dann erstmal Danke für die kleine Einführung:

Baujahr müsste glaube ich ca 2010 sein.. hab die Version 10.6.8 und ja ich besitze zwei graue DVDs :D dh. ich muss die DVD einlegen beim Starten?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Richtig. Um das Volumen zu prüfen und zu reparieren, musst du von der DVD starten (bravo, dass du sie gleich findest, da hast du vielen etwas voraus) .
Dazu hältst du bei eingelegte DVD beim Start die Taste C. Dann ist das interne System ruhig gestellt und du kannst mit dem Festplattendienstprogramm, das sich hoffentlich zeigt (ich kann mich nur noch schemenhaft erinnern, wie das funktioniert hat) , dein Volumen durchchecken und auch gleich reparieren, wenn nötig. WEnn dann geschrieben steht. Das Volumen ist scheinbar in Ordnung, dann ist alles o. K. "Scheinbar" ist Amerika! Die haben ja ein sehr klägerfreundliches Rechtssystem und daher werden solche Aussagen, wie alles o.k., mit besonderer Vorsicht getätigt. Heißt aber, kein Fehler gefunden.
Salome
 

last_rhythm

Granny Smith
Registriert
09.11.14
Beiträge
12
Okay das versuch ich dann morgen mal in aller Ruhe. Jetzt muss ich nur noch wissen welche DVD: Applications Install DVD oder MAC OS X Install DVD? wascheinlich die MAC OS X oder?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Natürlich Mac OS X, die andere enthält Zusatzsoftware und den Hardwaretest ( das sollte oben rechts winzig klein draufstehen).
Salome
 

last_rhythm

Granny Smith
Registriert
09.11.14
Beiträge
12
Hallo nochmal

also ich wollte eben mit der DVD die Festplatte überprüfen lassen, allerdings schlägt die Installation nach wenigen Prozenten fehl (das selbe habe ich schon in post #4 gemacht) Die Fehlermeldung sagt auch nur, dass es eben fehlgeschlagen ist und ich mich an den Hersteller wenden soll.

@salome, du hattest auch recht, der Mac hat einige Tage ohne Probleme funktioniert, seit zwei Tagen hat er dann immer wieder etwas gezickt (vorhin kam dann einfach nur noch nach dem Starten mein Hintergrundbildschirm, aber der Schreibtisch war leer, also keine Ordner, Programme waren sichtbar:(, er ließ sich auch nicht mehr ausschalten oder neustarten nur per Ein/Ausschalter) jetzt nach der fehlgeschlagenen Installation, scheint er wieder zu gehen (selbes Spiel wie in Post #4)

Ich hab auch irgendwie das Gefühl das hängt mit meinen ganzen USB bzw. Mini-Port-Anschlüssen zu tun. Kann das sein?
Ich hab nämlich einen externen Monitor via Mini Diplayport auf VGA angeschlossen. Und der Port ist jetzt wohl auch kaputt gegangen, der neue funktioniert zwar aber, manchmal bricht die Verbindung ab.
Des Weiteren habe ich eben per USB eine Tastatur angeschlossen, in der wiederum der Drucker und die Maus angeschlosen is ^^
und dann eben noch meine Festplatte.. Kann das zu viel sein? wenn ja wie umgehe ich das, ich brauche diese Teile ja

Hat jemand noch ne Idee? :(
 

last_rhythm

Granny Smith
Registriert
09.11.14
Beiträge
12
Ich hoffe das ist richtig so:
und Danke :)

Code:
EtreCheck version: 2.0.11 (98)

Bericht vom 15. November 2014 13:01:13 MEZ


Hardware-Informationen: ℹ️

    MacBook Pro (15 Zoll, Mitte 2010) (Verifiziert)

    MacBook Pro - Modell: MacBookPro6,2

    1 2.53 GHz Intel Core i5 CPU: 2-core

    8 GB RAM

        BANK 0/DIMM0

            4 GB DDR3 1067 MHz ok

        BANK 1/DIMM0

            4 GB DDR3 1067 MHz ok

    Bluetooth: Älter - Handoff/Airdrop2 nicht unterstützt

    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n



Video Informationen: ℹ️

    NVIDIA GeForce GT 330M - VRAM: 256 MB

        Color LCD 1440 x 900

        spdisplays_display_connector

    Intel HD Graphics - VRAM: 288 MB

        spdisplays_display_connector



System-Software: ℹ️

    Mac OS X 10.6.8 (10K549) - Laufzeit: 0:29:42



Festplatteninformationen: ℹ️

    TOSHIBA MK5055GSXF disk0 : (465,76 GB)

    S.M.A.R.T. Status: Verifiziert

        - (disk0s1) <nicht sichtbar>  : 210 MB

        Macintosh (disk0s2) /  [Startup] : 499.76 GB (316.50 GB frei)



    MATSHITADVD-R   UJ-898 disk1 : (7,8 GB)

    S.M.A.R.T. Status: Verifiziert

        - (disk1s1) <nicht sichtbar>  : 31 KB

        - (disk1s2) <nicht sichtbar>  : 810 MB

        Mac OS X Install DVD (disk1s3) /Volumes/Mac OS X Install DVD  : 7.56 GB (336 MB frei)



USB-Informationen: ℹ️

    Prolific Technology Inc. Mass Storage Device 465,76 GB

        S.M.A.R.T. Status: Verifiziert

        Festplatte 500GB (disk2s1) /Volumes/Festplatte 500GB  : 500.11 GB (347.03 GB frei)

    Apple Internal Memory Card Reader

    Apple Inc. BRCM2070 Hub

        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad

    Apple Computer, Inc. IR Receiver

    Apple Inc. Built-in iSight



Konfigurationsdateien: ℹ️

    /etc/hosts  - Graf: 15



Kernel-Erweiterungen: ℹ️

        /Applications/Kies.app

    [nicht geladen]    com.devguru.driver.SamsungACMControl (1.4.14 - SDK 10.6) Unterstützt

    [nicht geladen]    com.devguru.driver.SamsungACMData (1.4.14 - SDK 10.6) Unterstützt

    [nicht geladen]    com.devguru.driver.SamsungComposite (1.4.14 - SDK 10.6) Unterstützt

    [nicht geladen]    com.devguru.driver.SamsungMTP (1.4.14 - SDK 10.5) Unterstützt

    [nicht geladen]    com.devguru.driver.SamsungSerial (1.4.14 - SDK 10.6) Unterstützt



Problematische Start-Daemons des Systems: ℹ️

    [nicht geladen]    org.samba.winbindd.plist Unterstützt



Start-Agents: ℹ️

    [nicht geladen]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist Unterstützt

    [geladen]    com.adobe.CS5ServiceManager.plist Unterstützt

    [geladen]    com.citrix.AuthManager_Mac.plist Unterstützt

    [läuft]    com.citrix.ReceiverHelper.plist Unterstützt

    [läuft]    com.citrix.ServiceRecords.plist Unterstützt



Start-Daemons: ℹ️

    [geladen]    com.adobe.fpsaud.plist Unterstützt

    [ungültig?]    com.adobe.SwitchBoard.plist Unterstützt

    [geladen]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist Unterstützt



Benutzer Start-Agents: ℹ️

    [geladen]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist Unterstützt

    [geladen]    com.adobe.ARM.[...].plist Unterstützt

    [geladen]    com.adobe.ARM.[...].plist Unterstützt

    [geladen]    com.divx.agent.postinstall.plist Unterstützt



Anmeldeobjekte: ℹ️

    iTunesHelper    ProgrammVerdeckt (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)

    Dropbox    Programm (/Applications/Dropbox.app)

    KiesAgent    ProgrammVerdeckt (/Applications/Kies.app/Contents/MacOS/KiesAgent.app)

    fuspredownloader    ProgrammVerdeckt (/Users/[redigiert]besu/Library/Application Support/.FUS/fuspredownloader.app)



Internet Plug-Ins: ℹ️

    FlashPlayer-10.6: Version: 15.0.0.223 - SDK 10.6 Unterstützt

    OVSHelper: Version: 1.1 Unterstützt

    AdobePDFViewerNPAPI: Version: 11.0.0 - SDK 10.6 Unterstützt

    AdobePDFViewer: Version: 9.5.5 Unterstützt

    DivXBrowserPlugin: Version: 2.2 Unterstützt

    Flash Player: Version: 15.0.0.223 - SDK 10.6 Unterstützt

    CitrixICAClientPlugIn: Version: 11.8.2 - SDK 10.7 Unterstützt

    QuickTime Plugin: Version: 7.6.6

    SharePointBrowserPlugin: Version: 14.2.3 - SDK 10.6 Unterstützt

    Silverlight: Version: 5.1.10411.0 - SDK 10.6 Unterstützt

    JavaAppletPlugin: Version: 13.9.8 - SDK 10.6 Version prüfen



Safari Extensions: ℹ️

    AdBlock

    DivX Plus Web Player HTML5 <video>



Audio Plug-ins: ℹ️

    iSightAudio: Version: 7.6.6



Einstellungskarten von Drittanbietern: ℹ️

    DivX  Unterstützt

    Flash Player  Unterstützt



Time Machine: ℹ️

Time Machine Informationen erfordert OS X 10.7 "Lion" oder höher.Top Prozesse von der CPU: ℹ️

        3%    SystemUIServer

        2%    backupd

        1%    PluginProcess

        0%    WindowServer

        0%    mds



Top Prozesse vom Speicher: ℹ️

    558 MB    WebProcess

    275 MB    Safari

    86 MB    mds

    77 MB    Dropbox

    60 MB    backupd



Informationen zum virtuellen Speicher: ℹ️

    5.51 GB    Freier RAM

    1.55 GB    Aktive RAM

    565 MB    Inaktive RAM

    961 MB    Wired RAM

    345 MB    Seite-ins

    0 B    Seite-outs
 

jr3

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.01.10
Beiträge
103
Wie wäre es denn wenn du mal alle externen Geräte entfernst und das Macbook nur als solches betreibst?!? Dann weiste doch ob der Fehler immer noch vorhanden ist oder nicht. So liese sich diese Vermutung von dir doch entkräften oder bestätigen.
 

last_rhythm

Granny Smith
Registriert
09.11.14
Beiträge
12
Wie wäre es denn wenn du mal alle externen Geräte entfernst und das Macbook nur als solches betreibst?!? Dann weiste doch ob der Fehler immer noch vorhanden ist oder nicht. So liese sich diese Vermutung von dir doch entkräften oder bestätigen.
Das hab ich auch gemacht, als ich nur noch mein Hintergrundbild gesehen hab und sonst nichts, direkt geholfen hat es nicht. Jetzt nach der fehlgeschlagenen Installation gehts ja wieder.. muss jetzt theoretisch n paar Tage warten bis er wieder spinnt und dann weiter sehen :/