1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MacBook Pro FireWire Problem

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von MaxTrax, 30.11.09.

  1. MaxTrax

    MaxTrax Raisin Rouge

    Dabei seit:
    03.10.08
    Beiträge:
    1.182
    Hallo Leute.

    Ist das Normal das bei eingeschalteter NVIDIA GeForce 9600M GT der FireWire 800 Port nicht voll funktionsfähig ist? (MacBook Pro early 2009)

    Die Situation ist folgende: Ich habe mich gewundert das unser Hasselblad Back (39 MP) sich nicht mit dem MacBook verbinden ließ, also das Back nicht erkannt wurde. Erst als ich durch willkürliches testen auf den NVIDIA GeForce 9600M umgeschaltet habe ging es.
    (Das Back benötigt konstant 10 Watt)
     
  2. Stussy-23

    Stussy-23 Ingrid Marie

    Dabei seit:
    02.04.04
    Beiträge:
    265
    Sorry wie schaltet man um?

    Lg
     
  3. Reemo

    Reemo Roter Stettiner

    Dabei seit:
    27.07.09
    Beiträge:
    957
    über die Energieeinstellungen, dort höhere performance wählen und fertg.
     
  4. Man Drake

    Man Drake Boskop

    Dabei seit:
    07.10.09
    Beiträge:
    204
    Also ich hab mit keiner meiner 4 FW800 Platten ein Problem.
    Ich arbeite immer nur mit der 9400er.
     
  5. Eric Draven

    Eric Draven Osnabrücker Reinette

    Dabei seit:
    18.11.06
    Beiträge:
    993
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das normal ist. Wenn sich das Problem jederzeit rekonstruieren lässt -> ab zum Service Partner
     
  6. MaxTrax

    MaxTrax Raisin Rouge

    Dabei seit:
    03.10.08
    Beiträge:
    1.182
    Unsere Festplatten laufen an dem Anschluss, egal welcher Grafikchip.
    Es ist nur das Back was da etwas anspruchsvoll ist.
     
  7. afri

    afri Maren Nissen

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    2.319
    Warum sollte es dann am MBP liegen? Arbeitet das Back denn an einem anderen Rechner mit FW800?
    Was passiert, wenn Du das Back anschließt, nachdem Du umgeschaltet hast?
    Geht's dann auch nicht?
    Gruß
    Andreas
    PS sind die Akkus des Back voll?
     
  8. Amadeus

    Amadeus Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    22.06.04
    Beiträge:
    718
    Hi, dürfte tatsächlich am Leistungshunger des Backs liegen und hat damit wohl mit den Energieeinstellungen und sekundär damit auch mit der Grafikkarte - die ja einen Teil der Energie dann abzieht - zu tun. Liegt somit nicht an der GraKa, aber an den Energie - Presets.

    Schau z.B. mal hier.

    EDIT: Übrigens kann bei so einer heiklen Verbindung erstaunlicherweise auch die Kabellänge (kein Witz!) mitentscheidend sein, im Hasselblad Forum ist auch über dieses Thema schon geschrieben worden. Probier mal ein anderes bzw. kürzeres Firewire Kabel...
     
  9. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Wie wäre es denn mit einem aktiven FireWire-Hub?
     
  10. MaxTrax

    MaxTrax Raisin Rouge

    Dabei seit:
    03.10.08
    Beiträge:
    1.182
    Besten dank für die Antworten bisher!

    Also wir haben kein Akku für das Back. Das FireWirekabel ist 4,5m lang und wurde auch schon durch ein anderes ausgetauscht.
    Mit dem schwächeren Grafikchip geht es, nur halt mit dem NVIDIA GeForce 9600M GT nicht.
    Ungewöhnlich ist auch das es keinen Unterschied macht ob das MacBook extern Strom zieht oder über den Akku betrieben wird.
    An einem anderen Rechner konnte ich es bis jetzt noch nicht testen

    Ich seh das Thema erstmal für gelöst an, auch wenn das ganze etwas merkwürdig ist.
     

Diese Seite empfehlen