• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro findet Startvolume nicht

Johnson

Auralia
Registriert
07.08.05
Beiträge
198
Vor kurzem habe ich mein Macbook Pro aufgeschraubt, um es von Staub zu reinigen. (Mit Druckluft)

Seitdem läuft es ganz wunderbar, aber es hat ein entscheidendes Problem:

Beim booten findet es sein Startvolume nicht mehr! Wenn ich es anschalte, bleibt es auf einem grauen Bildschirm hängen, auf dem nach kurzer Zeit ein grauer Ordner mit einem Fragezeichen blinkt.

Ich muss also immer ALT gedrückt halten, wenn ich den Rechner starte, und dann das richtige Startvolume wählen.


Das führt jetzt zu folgender Problematik: Ich will das System neu aufsetzen (u.a. um dieses Problem zu bereinigen), aber wenn ich per ALT die OSX CD zum booten anwähle, funktioniert das nicht! Der Rechner startet neu, und hängt wieder auf seinem grauen Bildschirm. Wenn ich ALT drücke, kann ich nur wieder zwischen CD und Platte wählen.

Wie kann ich diesen Rechner neu aufsetzen :(
 

killerpoke

Granny Smith
Registriert
17.10.10
Beiträge
15
Hallo Johnson,

hast Du schon einmal bei laufendem System probiert, ob er Dein DVD-Laufwerk noch ansprechen kann?
Vielleicht hast Du ja mit der Druckluft irgendeine Steckverbindung gelöst/gelockert?

Gruß

killerpoke

edit: ähem, räusper, wenn Du die DVD als Bootmedium auswählen kannst, ist das natürlich etwas dumm, was ich geschrieben habe! Sorry! Brauch´wohl dringend einen Kaffee! Nachtschichten sind nichts zum Denken!

So, ein Nachtrag, weil ich eine mögliche Lösung habe!
Du könntest ein .dmg-Image der DVD anfertigen und dieses wieder auf eine bootfähige externe Festplatte (oder entsprechend großen Stick) schreiben und von dort starten!
Habe ich mit meinem Mac-Mini Server so gemacht als ich ihn neu aufsetzte, weil es über die freigegebene DVD von einem anderen Mac aus quälend langsam war!
Ich hoffe, das funktioniert dann bei Dir und hilft Dir aus der Klemme!
 
Zuletzt bearbeitet:

yoshi57

Macoun
Registriert
29.10.08
Beiträge
117
Hallo Johnson,

hast Du mal probiert Dein Startvolume unter Systemeinstellungen auszuwählen?

Gruß
Yoshi57
 

Johnson

Auralia
Registriert
07.08.05
Beiträge
198
hast Du mal probiert Dein Startvolume unter Systemeinstellungen auszuwählen?
Ja, habe ich schon, leider "vergisst" der Rechner das, sobald er neu startet. Wenn ich nicht sofort nach dem "Gong" Ton ALT drücke, bleibt er auf dem grauen Screen hängen und kommt nicht weiter.

@killerpoke: Ein Image könnte ich mal versuchen, wobei ich ja befürchte, dass es sich damit genauso verhalten wird, wie mit der DVD... wenn man dem Rechner nicht hilft, weiß er einfach nicht, wo sein Startvolume ist :p
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Tip 1) Kabelverbindung zu HD oder DVD hat sich gelockert
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Goto #5 (Ist ein ziemlich typisches Fehlerbild für sowas, was anderes ist unwahrscheinlich)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Also soll ich den Mac nochmal aufschrauben und die Kabel kontrollieren?
Naja, wenn du vorher noch einen Regentanz oder eine Gruppentherapie versuchen willst... nur zu.

Oder geht das nicht so einfach? Kann man das selber machen?
Du hast das Gerät ja immerhin schon mal geöffnet bekommen. Da sollte dir dann doch schon klar sein was dich erwartet, oder?
Einfach die Kabel mal vorsichtig abziehen und neu aufstecken, genügt meist. Wenn dir aber eins der Folienkabel gebrochen ist, wirst du um einen Gang zum Service nicht herumkommen. Versuch macht kluch.
 

Johnson

Auralia
Registriert
07.08.05
Beiträge
198
Nachtrag: Leider hat das Resetten des PRams offensichtlich doch nichts gebracht :(

Oh je. Jetzt habe ich Tage gewartet um einen neuen Schraubenzieher zu bekommen, hab das Macbook wieder aufgeschraubt, alles kontrolliert aber nichts gefunden - und wo ich mir keine Lösung mehr denken konnte, hab ich mal clokrs Rat beherzigt und meinen PRAM zurückgesetzt ( cmd + at + P + R gedrückt halten beim Start) - Jetzt startet der Mac wieder normal!

Mann mann mann das hätte ich wirklich mal früher versuchen sollen! Danke für eure Hilfe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Johnson

Auralia
Registriert
07.08.05
Beiträge
198
Nachnachtrag: Der Reset des PRams hat DOCH geholfen, wenn auch nicht komplett:

Ein normaler Neustart verläuft jetzt ganz normal.

Allerdings kann ich nicht von meiner OSX Install DVD booten. Auch ein Image davon auf einem Stick hat nicht funktioniert.
Wenn ich die DVD einlege, fordert mich das Programm auf, neuzustarten. Normalerweise würde der Mac dann ja von DVD booten und ich würde im Installationsmenü landen. Mein Rechner startet aber neu, landet auf einem grauen Bildschirm, startet neu, repeat.

Irgendwas hängt da.

@Rastafari: Ich konnte den neuen Schraubenzieher doch noch nützlich einsetzen: Ich habe mein iPhone 3G aufgeschraubt, bei dem schon seit einiger Zeit die Ohrmuschel den Geist aufgegeben hatte (ich musste immer mit Lautsprecher telefonieren!) — ein Blick ins Innere offenbarte eine lose Steckerverbindung! Also hat dein Lösungsvorschlag doch geholfen, wenn auch ein anderes Problem ;)