• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro Festplatte ist sehr laut!

applefanboy

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.11.09
Beiträge
106
Hallo Apfeltalk!

Die Festplatte meines 15" Macbook Pros (Mid 2009) ist in letzter Zeit sehr laut geworden!

Ist das normal? Was kann man dagegen machen?
 

applefanboy

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.11.09
Beiträge
106
Sozusagen immer.

Man könnte sagen lauter als der Lüfter bei 3000rpm
 

Tobias_K

Jonathan
Registriert
25.01.10
Beiträge
81
Guck doch mal in der Aktivitätsanzeige welches Programm der Übeltäter ist :)
 

RubberDuck1983

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.09.08
Beiträge
337
Ja weil normal ist das nicht. Ich höre meine Festplatte so gut wie nie, und ja mein MacBook ist dann auch an ;)

Evtl. greift irgend ein Programm ganze Zeit auf die Platte zu und daher kommt es zu der "Lärmbelästigung"
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Ich würde dir erstmal mal Raten deine Daten zu sichern(falls nicht sowieso schon geschehen) und dich dann auf die Suche nach einem Programm zu machen das evtl. dauernd auf die Platte zugreift. Wobei ich mir das irgendwie nicht vorstellen kann... ich hör selbst bei längeren Schreib- und Lesezugriffen beim bewegen sehr großer Dateien meine 7200er Platte so gut wie nie! Da muss ich schon in einer extrem leisen Umgebung sein.

Solltest du nichts finden kann es auch etwas mechanisches sein. Evtl. gibt der Motor langsam den Geist auf oder die Befestigung der Platte hat sich gelöst und sie vibriert etwas im Gehäuse (hatte ich mal, neben vielen anderen Probleme, in meinem HP Pavilion...).

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

applefanboy

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.11.09
Beiträge
106
Ich habe nichts in der Aktivitätsanzeige gefunden was auffällig ist!

Meint ihr man sollte mal zum ASP gehen?
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Du kannst auch erstmal unten den Boden abschrauben und nachschauen ob alles fest ist bzw. mal reinhören wie sich die Platte ohne den Boden anhört. Ist es eher ein schnelles drehen oder vllt. doch ein mechanisches kratzen/knattern/rattern?

Wenn du nicht die ganzen schrauben rausdrehen willst (merke dir den Platz, die Schrauben sind nicht alle gleich lang!) und dein ASP in der nähe ist kannst natürlich auch hinfahren und nachfragen, hast aber das Risiko dass die das ding dann erstmal da behalten und überprüfen. Im schlimmsten Fall ist es doch ein "selbstverschuldetes" Softwareproblem und du musst die Reparatur (bzw. die Prüfung) selbst bezahlen.

gruß
 

applefanboy

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.11.09
Beiträge
106
Bei mir ist es ein schnelles drehen und mechanisches kratzen/knattern/rattern aber letzteres nur manchmal!

Außerdem habe ich seit einigen Wochen das Gefühl das alles langsamer wird und ich öfter den Beachball bekomme!


Kann mir hier außerdem jemand sagen wie ich eine komplette Windows Partition auf eine externe Platte sichern kann?
 

Tobias_K

Jonathan
Registriert
25.01.10
Beiträge
81
Guck mal im Festplattendienstprogramm ob alles in Ordnung ist und repariere mal die Rechte.
 

applefanboy

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.11.09
Beiträge
106
So gut kenne ich mich mit dem FDP nicht aus ! Ich lad mal Screenshots hoch!

Rechte hab ich schon mal repariert! Danach gabs keine Verbesserung!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2&#48.png
    Bildschirmfoto 2&#48.png
    157,1 KB · Aufrufe: 274
  • Bildschirmfoto 2&#48.jpg
    Bildschirmfoto 2&#48.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 220

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Winclone sicher die WinPartition.
http://www.twocanoes.com/winclone/
Verdächtige Systemschädlinge hast du einige auf deinem Rechner, wenn die versagen, dann bringen die Ärger, Intego ist da einer, aber auch LogiTech ist ein anderer. Eventl. hängt auch Spotlight ab und an.
 

applefanboy

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.11.09
Beiträge
106
kannst du mir sagen wie ich diese "Schädlige" löschen kann?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Es ist die Frage, ob sie überhaupt etwas mit deinem Problem zu tun haben. Logitech und auch Intego sollten eigene Uninstaller haben, da sie sich sehr im System verbeissen (das macht sie nebenbei auch bei Fehlern so schädlich), die Uninstaller solltest du auf jeden Fall nutzen, wenn du diese Programme löschen willst. Das LogitechCenter hast du sicherlich, weil du eine Logitechmaus hast, hier solltest du überprüfen, ob das LCC auf dem neuesten Stand ist und auch ob du es überhaupt brauchst, denn wie gesagt es ist bekannt für seine Fehler.

Es läuft auf deinem Rechner auch noch ein nur PPC Programm privoxy, dort solltest du schauen, ob es das als Intel oder Universal gibt. Wird auch nichts mit deinem Problem zu tun haben, aber nur so als Hinweis
 

applefanboy

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.11.09
Beiträge
106
Nachdem ich diese "Schädlinge" gelöscht/deinstalliert habe ist die Platte immer noch nicht leider geworden!

Was kann ich gegen die laute Platte machen?
 
Zuletzt bearbeitet: