• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro fährt nicht hoch

almdudler1

Bismarckapfel
Registriert
14.07.11
Beiträge
144
Hallo,

mein MacBook fährt nicht mehr hoch.
Es bleibt immer beim Ladebalken hängen.
Im Vorfeld hat sich mein MacBook aufgehängt, nichts ging mehr. Ich habe es dann über den An/Aus Knopf ausgeschaltet. Seitdem fährt es nicht mehr hoch. ImageUploadedByApfeltalk1451306738.271111.jpg

Hat jemand ne Ahnung woran es liegen kann?

Gruß
 

Lassak

Stechapfel
Registriert
01.10.15
Beiträge
157
Hi,

das kann an verschiedenen Dingen liegen. Hast du schonmal einen SMC bzw NVRAM reset durchgeführt?

VG
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Versuch mal in die Recovery-Umgebung zu starten (Neustart und beim Gong CMD+R drücken und gedrückt halten, bis offensichtlich nicht der normale Start erfolgt).

Dort dann das Festplattendienstprogramm starten und mal die Erste Hilfe Funktion auf die beiden Einträge deiner Festplatte, die in der Seitenleiste erscheinen, anwenden.
 
  • Like
Reaktionen: raven und Balkenende

Marvin.Loyal

Erdapfel
Registriert
30.12.15
Beiträge
1
Moin,
ich hatte vor einigen Wochen das gleiche Problem und auch erstmal die oben aufgeführten Lösungswege ausprobiert - ohne Erfolg.
Unter anderem auch OSX neu installiert. Danach habe ich eine meine alte HDD Festplatte verwendet und es funktionierte. Ich konnte auf der 'defekten' SSD noch alle Daten extern ziehen. Danach habe ich sie zurückgesetzt und OSX wieder installiert. Danach lief auch die SSD wieder..
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ich kann nur wärmstens empfehlen, erst einmal einen sicheren Systemstart zu machen. Macbook starten und sofort nach dem Gong die Shifttaste drücken und halten bis der Apfel kommt. Hat mein Macbook schon ein paar Mal gerettet. Dann geduldig warten (dauert wesentlich länger als sonst). Wenn es dann wieder hochkommt, danach einen normalen Neustart machen und wahrscheinlich ist fortan wieder alles gut.
 

911erBernd

Tokyo Rose
Registriert
04.01.12
Beiträge
69
Hallo, ist schon ca. 2 Jahr her da hatte ich das selbe Problem. Nach 2 Tage rum probieren hatte ich aufgegeben und eine neue Platte verbaut.

Lg
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Kurze Frage an den Thread-Ersteller: hast du aktuelle Backups von den Daten auf dem MacBook oder muss da noch etwas gerettet werden?

So oder so würde ich auch den sicheren Systemstart noch versuchen.
 

almdudler1

Bismarckapfel
Registriert
14.07.11
Beiträge
144
Das letzte Backup ist ca. einen Monat alt. Hat sich seit dem aber nix groß getan.
 

almdudler1

Bismarckapfel
Registriert
14.07.11
Beiträge
144
Werden, wenn ich eine Neuinstallation vornehme und dann die Daten von der Time Capsule wiederherstelle Sämtliche Benutzerkonten und ihre Daten wieder so hergestellt wie vorher?
Hab das noch nie gemacht.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ja, werden sie. Trotzdem erst den sicheren Systemstart machen. Vom Symptom her vermute ich, dass der reicht.
 

almdudler1

Bismarckapfel
Registriert
14.07.11
Beiträge
144
Ich hab das mit dem sicheren Systemstart versucht.
Wie viele Stunden dauert das denn länger als normal?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Also Stunden nicht. Vielleicht 5-10 mal länger als normal. Wenn es so lange dauert, klingt es für mich leider doch eher nach einer defekten Festplatte.