• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro + ext. Monitor Samsung Sync Master

blackdemon

Jamba
Registriert
21.07.09
Beiträge
55
Hallo Community,

Ich habe ein MacBook Pro (2009) und einen ext. Monitor (Samsung Sync Master 24").
OSX Snow Leopard...

Jetzt habe ich den Monitor über den MiniDisplayPort auf DVI (org. Apple Adapter) mit dem MBP verbunden. Funktioniert Alles eigentlich super. Bild ist top usw.

Leider hellt der Monitor automatisch auf und dunkelt automatisch ab. Eigentlich gar nicht schlecht von der Idee her, aber dunkelt er bei dunklem bild ab und wenn das angezeigte Bild grade heller ist, wird der Monitor heller. Das macht er auch bei Filmen was ziemlich komisch ist... Andersherum wäre das Ganze sinvoller...

Da auf meinem MBP auch win7 zum zocken drauf ist, habe ich das alles auch mit Windows getestet, da ändert sich aber die Helligkeit nicht. Am Monitor habe ich auch nach einstellungen in der Art gesucht und nichts gefunden. Das Handbuch sagt auch nichts über eine solche Funktion.

Also muss das Ganze am MBP liegen.. hat einer eine Idee, oder zumindest auch schonmal sowas festgestellt?


Dankööö für eure Antworten!

LG
black
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
796
Das Problem dürften die zwei Monitore sein. Dein MBP hat einen Helligkeitssensor der das ganze Steuert. Wenn Dein 24" nun was Helles zeigt bekommt der Sensor halt die Information das es in Deiner Umgebung heller geworden ist.

Bei Filmen einfach:
Systemeinstelleungen -> Monitor -> Automatische Helligkeit anpassen... (Haken entfernen)

Torben
 

blackdemon

Jamba
Registriert
21.07.09
Beiträge
55
meeeeega... das probier ich direkt wenn ich daheim bin. den haken hab ich schon gesehen, nur da er zum MBP Bildschirm "gehört" dachte ich nicht, dasse r mit derm externen Monitor zu tun hat.

Danke!