• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro Express Card Slot

  • Ersteller StefanM
  • Erstellt am

StefanM

Gast
Hallo,

ich plane einen Umstieg von meinem ThinkPad T60 auf ein Macbook Pro, nachdem ich mit meinem iMac 24" super zufrieden bin :)
Nun aber zu meiner Frage:
Habt Ihr bereits Erfahrung in der Nutzung des Express Card Slots mit einer SSD Karte, sodass man den Slot für bspw. virtuelle Maschinen nutzen kann?

Ich benötige sowohl OSX als auch mit Bootcamp aus beruflichen Gründen auf dem Macbook.
Zudem mache ich aber viele Softwaretests und nutze dazu virtuelle Maschinen. Bisher habe ich dafür in meinem T60 eine zweite Festplatte mit Wechselrahmen, sodass man nicht eine USB Platte oder so anstöposeln muss.
Der Reiz wäre nun aber, dass die SSD Platten extrem schnell für virtuelle Maschinen wären, auch wenn sie noch teuer und vergleichsweise klein sind.

Wie laufen virtuelle Maschinen mit Parallels, oder VMware unter OSX und Windows gestartet von einer SolidState express Card? Cool wäre dadurch nämlich, dass ich immer noch das Superdrive und eine zweite Platte für virtuelle Maschinen habe, ohne irgendwas an das Notebook stöpseln zu müssen.

Hoffe Ihr könnt mir helfen !
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Prinzipiell kann man das machen mit einer SSD. Jemand hier benutzt eine 32GB Karte für eine Datensicherung unterwegs.

Wenn du aber glaubst, eine SSD wäre der Überflieger und im Vergleich zu einer herkömmlichen Festplatte wesentlich schneller, muss ich dir leider den Wind aus den Segeln nehmen.
Aktuelle SSD's haben zwar eine sehr kurze Zugriffszeit, im Vergleich zu Festplatten versteht sich, der Datendurchsatz ist aber noch immer deutlich geringer als bei einer Notebookfestplatte.

Ich rate daher davon ab.
 

Egbert

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
672
Die aktuellen SSD Express Card 34 Platten sind über den USB 2.0 Port des Express Card 34 Slots angebunden! Natürlich ersparst du dir dadurch eine externe Festplatte, aber erwarte keine all zu hohen Geschwindigkeiten!

Gruß, Egbert
 

StefanM

Gast
Schade das ist natürlich ärgerlich :(


Ich dachte damit erspare ich mir das lästige Anschließen einer Externen Platte über Firewire oder USB.
Fraglich ist natürlich ob man mit der Geschwindigkeit leben kann.
Wenn ich nur wüsste wo man sich sowas mal ansehen kann...