• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro EtreCheck Bericht, ein paar Probleme bitte um Hilfe bei Problemlösung

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das kann ich mir nicht vorstellen also wird nur 20% vom akku genutzt und der rest kommt in den Müll ?
Das solltest du dir aber vorstellen können, ein Akku ist nicht gleichzusetzen( autovergleich, man möge verzeihen) mit einem vollen Tank, wenn du da sagen wir 25% verbrauchst, fährt dein Wagen nach wie vor und hat keinerlei Probleme, es ist eher mit dem Motor zu vergleichen, 4 Zylinder und alles läuft gut, fallen hier jetzt 25%, also 1 Zylinder aus, gibt es Probleme, es ruckelt und zuckelt, Kraft fehlt und dadurch werden dann ggf. weitere Schäden verursacht.
dir kann man wirklich nur sagen, egal ob die Probleme damit zusammen hängen, der Akku ist hin und das eigentlich schon seit einiger Zeit und stellt für den Rechner und eventuell auch für dich und andere eine Gefährdung dar.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Das kann ich mir nicht vorstellen also wird nur 20% vom akku genutzt und der rest kommt in den Müll ?
Du hast das grundsätzlich Prinzip von Lithium-Ionen-Akkus nicht verstanden. Es ist wirklich so, dass ab einer Kapazität von unter 80% der Akku stark gebraucht ist und ein Ausfall sehr wahrscheinlich ist. Kannst du dich aber auch überall im Internet schlaulesen.

Was der Akku mit dem Kerneltask zu tun hat: Wenn das System nicht genügend Leistung bereitstellen kann, sei es durch zu hohe Temperaturen oder einen defekten Akku, drosselt der Kerneltask die verfügbare Leistung.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
ein Akku unter 80% Kapazität ist immer ein Risiko, ein Akkuwechsel ist das einzig Sinnvolle, die aktuellen Akkus von Apple haben leider kein stabiles Gehäuse und können sich jederzeit Aufblähen/Brennen.

Franz
 
  • Like
Reaktionen: Bearwulf007

Bearwulf007

Jonagold
Registriert
13.06.20
Beiträge
19
Ok habs auch nochmal nachgelesen, dann bin nich mit 60% schon einiges drunter, was meint ihr wann wird es

  • Hinweis: Die Batterie funktioniert möglicherweise nicht normal; dies bedeutet aber nicht notwendigerweise, dass du eine Veränderung bei der Verwendung oder der Ladekapazität bemerkst. Bringe deinen Computer zur Wartung. Du kannst die Batterie weiterhin bis zur Überprüfung ohne negative Auswirkungen auf deinen Computer verwenden.


Kann man den Austausch selbst machen oder zu riskant?
Was kostet es ca. beim Fachhändler MacBook Pro 15 2017 retina ?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
wenn es dir bei Apple zu teuer ist, schau mal bei CDX in Nürnberg nach.
Franz
 

Bearwulf007

Jonagold
Registriert
13.06.20
Beiträge
19
Hi,
ein Akku unter 80% Kapazität ist immer ein Risiko, ein Akkuwechsel ist das einzig Sinnvolle, die aktuellen Akkus von Apple haben leider kein stabiles Gehäuse und können sich jederzeit Aufblähen/Brennen.

Franz

Ja das macht mir jetzt schon sorgen hab daran gar nicht gedacht, bei meinen alten Notebooks habe ich noch nie Akku austauschen müssen. So wie ich lese muss man da schon ca. mit 150-200€ rechnen für das Geld kriegt man schon ein ganz brauchbaren notebook. Findet ihr den Preis normal, oder schlägt apple da einiges drauf ?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
du darfst aber die Garantie die Apple dafür gibt nicht Vergessen !!, du kannst aber auch bei freien Läden suchen, habe kein MacBook deshalb kenne ich die Preise nicht.
Franz
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
die aktuellen Akkus von Apple haben leider kein stabiles Gehäuse und können sich jederzeit Aufblähen/Brennen.
Hier sollte man anmerken, das das aufblähen, bzw. die Bauart bedingte Möglichkeit sich aufzublähen ein sicherheitsfeature ist, so kann der Druck der durch chemische Reaktionen verursacht wird ausgeglichen werden, das führt dann zum aufblähen und ggf. zu hardwareschäden, die aber eher hinzunehmen sind, als ein explosionsartiges platzen des „stabilen akkugehäuses“, was dann beim luftkontakt zu Bränden führen kann.
 

Bearwulf007

Jonagold
Registriert
13.06.20
Beiträge
19
Hi,
du darfst aber die Garantie die Apple dafür gibt nicht Vergessen !!, du kannst aber auch bei freien Läden suchen, habe kein MacBook deshalb kenne ich die Preise nicht.
Franz

Ja 1 Jahr , ich denke es ist fast unmöglich innerhalb eines Jahres 1000 cylen zu verbrauchen . Also als laptop kann ich definitiv kein apple Produkt empfehlen, Qualität ist für den Preis einfach nicht gut. Überlege zu verkaufen bevor ich 200€ jetzt da investiere vielleicht für 1100€ verkaufen
Hier sollte man anmerken, das das aufblähen, bzw. die Bauart bedingte Möglichkeit sich aufzublähen ein sicherheitsfeature ist, so kann der Druck der durch chemische Reaktionen verursacht wird ausgeglichen werden, das führt dann zum aufblähen und ggf. zu hardwareschäden, die aber eher hinzunehmen sind, als ein explosionsartiges platzen des „stabilen akkugehäuses“, was dann beim luftkontakt zu Bränden führen kann.

Kann man das irgendwie testen ob der Akku beschädigt ist oder passiert sowas plötzlich ?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
da gehts nicht um die 1000 Ladezyklen, Akkus können auch schon viel früher den Geist aufgeben, bzw ab Werk einen Fehler haben, sowas nennt sich Sparen am falschen Ende.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Kann man das irgendwie testen ob der Akku beschädigt ist oder passiert sowas plötzlich ?
Nein, die Daten die du ausgelesen hast, zeigen das der Akku zumindest sein vorgesehenes Ende erreicht hat, äufblähen kann man nur per Augenschein sehen oder ggf. Merken, wenn zum Beispiel das trackpad nicht mehr richtig funktioniert, weil der Akku dann dagegendrückt.
wie bereits gesagt, k.A. ob die auftretenden Fehler die Ursache im Akku haben, du solltest den Akku wirklich wechseln, es ist ein Verbrauchsteil, um beim autovergleich zu bleiben, auch mit abgefahrenen Reifen kann man noch fahren, nur wenn etwas passiert und man es wusste, ist es doppelt schlimm.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Bearwulf007

Jonagold
Registriert
13.06.20
Beiträge
19
Was meint ihr wäre der MacBook Pro 15 Retina display 2017 gebraucht und mit verbrauchtem akku wert ?
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Welches brauchbare Gerät für 200€ bekommt man denn? Dann hätte ich nicht 800€ für ein MacBook ausgeben müssen, ich Uninformierter
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Wenn sowieso schon ein paar Tasten klemmen, dann wird im Rahmen des Butterfly-Repair-Programms sowieso das komplette Top Case inklusive Akku getauscht
 
  • Like
Reaktionen: Bearwulf007

Bearwulf007

Jonagold
Registriert
13.06.20
Beiträge
19
Ich kann eigentlich ziemlich gut schätzen, ist glaub ich der selbe

https://***.de/itm/Apple-Macbook-PR...var=631897830310&_trksid=p2060353.m1438.l2649
Wenn sowieso schon ein paar Tasten klemmen, dann wird im Rahmen des Butterfly-Repair-Programms sowieso das komplette Top Case inklusive Akku getauscht

Interessant , also hatten sehr viele solche Probleme so viele das sie so eine Aktion machen mussten um kein größeren image schaden zu nehmen
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Aber mal ernsthaft... was machst Du dann mit dem Rest-Geld? Um ein gleichwertiges Windows Notebook zu kaufen - musst Du auch 1500-2000 Euro ausgeben - also einen deutlichen Aufpreis bezahlen.

Und welche Sicherheit hast Du dann, dass nichts kaputt geht?

Ein Akku ist eben ein Verbrauchsgegenstand. Neben mir steht gerade ein MacBook 15" aus 2010 - bei dem heute die Batterie den Geist aufgegeben hat. Und ich kenne Rechner - bei denen die Batterie kaum mehr als die Garantiezeit halten. Das ist normal - das ist die Fertigungstoleranz. Autovergleich incomming! Hatte eine 0815 Batterie die hat mein Auto überlebt - und hatte eine BOSCH Batterie, welche nach 2 Jahren auf einmal Fritte war. Hab mir wieder eine 0815 Batterie gekauft - hatte dann aber mit der das gleiche Pech wie dann bei der Bosch.

Das Gleiche kann Dir also bei einem Dell XPS oder Thinkpad auch passieren. Ich habe hier einige ThinkPads in Petto - und ich habe da auch 2 Geräte bei Mitarbeitern - die absoluten Montagsgeräte. Ansonsten aber bei meinen ThinkPads alles super. Aber das passiert.


Daher - wenn Du unbedingt zu Windows zurück willst eh - ok verstehe ich. Wenn Du meinst - da kann sowas nicht passieren - sorry - da muss ich Dich enttäuschen.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Akkus sind halt Glücksspiel. Mein iPhone SE hat innerhalb 3 Jahren schon den dritten Akku. Bei meinem 4s hat der originale Akku fast 1500 Zyklen gemacht und hatte immer noch knapp 80% Restkapazität. Und der Akku war deutlich kleiner als der vom Macbook, ist also deutlich mehr beansprucht worden.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree