• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro EtreCheck Bericht, ein paar Probleme bitte um Hilfe bei Problemlösung

Bearwulf007

Jonagold
Registriert
13.06.20
Beiträge
19
Aber mal ernsthaft... was machst Du dann mit dem Rest-Geld? Um ein gleichwertiges Windows Notebook zu kaufen - musst Du auch 1500-2000 Euro ausgeben - also einen deutlichen Aufpreis bezahlen.

Und welche Sicherheit hast Du dann, dass nichts kaputt geht?

Ein Akku ist eben ein Verbrauchsgegenstand. Neben mir steht gerade ein MacBook 15" aus 2010 - bei dem heute die Batterie den Geist aufgegeben hat. Und ich kenne Rechner - bei denen die Batterie kaum mehr als die Garantiezeit halten. Das ist normal - das ist die Fertigungstoleranz. Autovergleich incomming! Hatte eine 0815 Batterie die hat mein Auto überlebt - und hatte eine BOSCH Batterie, welche nach 2 Jahren auf einmal Fritte war. Hab mir wieder eine 0815 Batterie gekauft - hatte dann aber mit der das gleiche Pech wie dann bei der Bosch.

Das Gleiche kann Dir also bei einem Dell XPS oder Thinkpad auch passieren. Ich habe hier einige ThinkPads in Petto - und ich habe da auch 2 Geräte bei Mitarbeitern - die absoluten Montagsgeräte. Ansonsten aber bei meinen ThinkPads alles super. Aber das passiert.


Daher - wenn Du unbedingt zu Windows zurück willst eh - ok verstehe ich. Wenn Du meinst - da kann sowas nicht passieren - sorry - da muss ich Dich enttäuschen.

Mir hätte auch ein 0815 laptop gereicht für 200-300€ gibts tausende in irgendwelchen shops zu kaufen, so vieles besser kann der MacBook nicht. Hatte davor auch immer solche günstigen laptops und nie solche Probleme gehabt , wie hängende tasten. Ein Akkutausch für max 80€ wäre okey, 200€ ist einfach kein passender preis für ein Akkutausch alle drei Jahre.
1000 Euro für den gesamten Notebook finden hier manche träumerisch aber 20% davon für ein bloßen Akkutausch ist komplett gerechtfertigt ? So können auch nur verblendete Apple fanboys denken.

Schon interessant was die sich so leisten. Rückrufprogramm gestartet ende 2019 für Notebooks von 2015

Rückrufprogramm für die Batterie des MacBook Pro (15")
Apple hat festgestellt, dass bei einer begrenzten Anzahl von 15"-MacBook Pro-Geräten einer älteren Generation die Batterie überhitzen und dadurch ein Brandrisiko darstellen kann. Die betroffenen Geräte wurden hauptsächlich zwischen September 2015 und Februar 2017 verkauft, und die Qualifikation des Produkts wird anhand der Seriennummer des Produkts bestimmt.
Die Sicherheit des Kunden steht bei Apple immer an erster Stelle. Wir haben uns daher entschlossen, betroffene Batterien kostenlos auszutauschen


Batterieaustauschprogramm für 13"-MacBook Pro (ohne Touch Bar)
Apple hat festgestellt, dass es bei einer begrenzten Anzahl von MacBook Pro-Geräten mit 13" (ohne Touch Bar) aufgrund eines Komponentenfehlers zum Aufblähen der integrierten Batterie kommen kann. Hierbei handelt es sich nicht um ein Sicherheitsproblem, und Apple wird qualifizierte Batterien kostenlos ersetzen. Die betroffenen Geräte wurden zwischen Oktober 2016 und Oktober 2017 hergestellt, und deren Qualifikation wird anhand der Seriennummer des Produkts ermittelt.


Kann man davon ausgehen das alle Batterien ein Risiko darstellen ist ja das selbe material und der gleiche Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Mir hätte auch ein 0815 laptop gereicht für 200-300€ gibts tausende in irgendwelchen shops zu kaufen
Klar gibt es das... auch sind die per se erst mal keine schlechten Geräte. Der Unterschied zwischen einem 2000 Euro ThinkPad & MacBook ist eben, dass im Normalfall die Dinger auch nach 10 Jahren noch einwandfrei laufen und man den Geräten von der Abnutzung her einfach ansieht - da wurde wertiges Material verwendet.

Wie geschrieben - hier liegt ein 2010er MacBook neben mir, dass jetzt neuen Akku bekommt, eine SSD und auf 8GB RAM aufgerüstet wird und die Besitzerin nochmals 2-3 Jahre Ihre Freude daran hat. Und das MacBook dann eben runde 12-13 Jahre nutzen konnte. Und so ist das mit 10 Jahren alten ThinkPads eben auch.

Und Du kannst mir erzählen was Du willst - bereits nach 5 Jahren sehen die 300 Euro Notebooks aus wie ein ThinkPad nach 15 Jahren erst ausschaut.

....so vieles besser kann der MacBook nicht.

Yo - nur das Du bereits nach der Garantiezeit nach 2, 3 oder 4 Jahren keine Ersatzteile mehr für diese billig Notebooks bekommst. Ich kenne das zu Genüge aus der eigenen Sippe - da wird andauernd ein 399 Euro Notebook vom Elektro Discounter gekauft. Und wenn was ist - keine Ersatzteile mehr. Was aber auch logisch ist - diese billig Notebooks sind keine echten Serien der Hersteller - das sind teils einmalig aufgelegte Serien. Und das passiert pro Jahr 20-30x das irgendein OEM Hersteller aus Asien für einen Hersteller so ein Angebot Notebook fertigen lässt - ist doch klar - dass da nach Jahren nix mehr mit Ersatzteilen ist.

So können auch nur verblendete Apple fanboys denken.
Wieso Apple Fanboys? Ich hatte Thinkpad und MacBooks erwähnt. Beides gute Geräte - auch wenn es nicht in Dein Weltbild passt.

So können auch nur verblendete Apple fanboys denken.
Und damit bist Du eh raus - wer sich auf so kindisches unteres Niveau begibt von der Argumentation.
Mehr Lebens Zeit mit Dir muss man nicht verplempern...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bearwulf007

Jonagold
Registriert
13.06.20
Beiträge
19
Mit Fanboy warst du doch gar nicht gemeint , nicht alles so ernst nehmen.
Die billig Notebooks halten schon viele Jahre ohne Probleme, im internet findet man eigentlich auch sehr schnell mal Ersatzteile, vor allem kriegt man die für faire preise, nicht wie bei Apple wo man für alles nochmal allein wegen dem namen das doppelte zahlt. Einmal musste ich akku tauschen , für 15 euro habe ich das Akku bekommen für ein Samsung gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Das war dann bestimmt ein China Böller, bei dem du Glück gehabt hast, dass der nicht in Flammen aufgegangen ist.


Ein Notebook Akku für 15€ kann kein Qualitätsprodukt sein. Für MacBooks bekommt man auch solche billig Akkus für knapp 30€.

Wenn es ein Smartphone Akku war, kann man den Preis nicht vergleichen und für iPhones sind die Akkus auch deutlich günstiger
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Bearwulf007

Jonagold
Registriert
13.06.20
Beiträge
19
Das war dann bestimmt ein China Böller, bei dem du Glück gehabt hast, dass der nicht in Flammen aufgegangen ist.


Ein Notebook Akku für 15€ kann kein Qualitätsprodukt sein. Für MacBooks bekommt man auch solche billig Akkus für knapp 30€.

Wenn es ein Smartphone Akku war, kann man den Preis nicht vergleichen und für iPhones sind die Akkus auch deutlich günstiger

Google samsung laptop akku , 17-20€ mit einem click altes raus und neues rein.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Wie gesagt, auch hochwertige Akkus für andere Hersteller kosten mehr als 20€. Siehe zum Beispiel bei Thinkpads