• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro Ethernet funktioniert sporadisch nicht - in Verbindung mit MacAppStore

eighty1

Erdapfel
Registriert
30.06.09
Beiträge
4
Hallo Leute,

ich habe nun schon seit mehreren Monaten ein merkwürdiges Problem. Ich habe es bisher noch nicht eingeschickt, da ich mein MacBook beruflich verwende und deshalb nicht darauf verzichten kann - und der Fehler im Alltag nur geringfügig stört.

Es geht um folgendes, manchmal funktioniert mein Ethernet-Anschluss nicht. Das merke ich direkt nach dem hochfahren, denn im selben Zusammenhang funktioniert nämlich auch der MacAppstore nicht - die Apps werden nicht geladen und die Login-Maske geht auf. Allerdings kann ich mich hier garnicht einloggen, denn daraufhin kommt ein Fehler.

Das Problem ist allerdings nach einmaligen oder manchmal auch mehrmaligem Neustarten direkt wieder weg (AppStore Apps laden richtig -> Ethernet funktioniert).

Zuhause benutze ich nur WLAN aber auch hier funktioniert der MacAppstore manchmal nicht. Ich habe dann auch schon getestet ein Kabel reinzustecken -> Ethernet funktioniert auch nicht!

Das Problem tritt also immer zusammen mit dem Login-Problem in den MacAppstore auf.


Ich hatte das alles bereits bei der Apple Hotline erklärt und die haben mir einige Reset-Befehle beim Booten genannt. Aber auch danach tritt der Fehler immer mal wieder auf.

Hat jemand eine Idee?


Ich habe ein MacBook Pro late 2010 mit Mac OSX 10.7.3.

(Ich wusste nun leider nicht, ob das hier das richtige Forum ist. Ich weiss nicht ob es ein Hardware/Software Fehler ist oder es besser ins Netzwerkforum gehören würde, ich hoffe das passt so)

Grüße
Tobi
 

TheQL

Golden Delicious
Registriert
30.06.09
Beiträge
9
Ich habe ein irgendwie ähnlich gelagertes Problem. Lassen wir mal den AppStore außen vor, der hat damit ja nicht wirklich viel zu tun. Ich habe ein LAN-Kabel gesteckt und plötzlich bricht das Netz zusammen. Kabel ziehen und neu stecken hilft nicht, versetze ich das MBP aber in den Ruhezustand, funktioniert das Netz danach wieder. Hier findet offenbar ein Redet des Treibers oder der Hardware statt und es geht wieder.

Ein anderes Problem ist, daß der Mac mit gestecktem Ethnernet-Kabel gar nicht erst einschläft. Ich ziehe also das Kabel, Deckel zu, Deckel auf, Kabel rein, geht. Das Einschlafproblem habe ich aber schon länger, schon bei 10.7 hatte ich damit Probleme, das ist leider mit Mountain Lion nicht besser geworden.