• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro erwacht selbstständig, auch in zusammengeklapptem Zustand

Michel_01

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.07
Beiträge
375
Hallo,

mir ist nun schon mehrmals passiert, dass mein Macbook Pro, 2,16GHz, Core 2 Duo, wie von Geisterhand, in zusammengeklapptem Zustand, aus dem Ruhezustand erwacht. Das wäre ja nicht so tragisch, wenn es nicht unterwegs in der Tasche und ohne, dass ich es merkte passiert wäre.

Hatte irgendwann ein Pfeifen vernommen und mich dann auf die Suche gemacht. Staunte nicht schlecht, als dies aus der Tasche kam. Ich öffnete sie und nahm einen völlig überhitztes Macbook Pro heraus.
Öffnete das Teil dann erst mal und lies es etwas abkühlen. Hatte keinen Zugriff mehr und konnte erst nach langem Drücken des Powerknopfes das Gerät ausschalten und dann erneut hochfahren.

Der Akku war natürlich auf 5%. Weiß ja nicht, wie lange das immer ging.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Finde das irgendwie nicht so witzig, denke, das kann für das Gerät doch nicht gut sein?!

Viele Grüße,
Michel
 

Michel_01

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.07
Beiträge
375
So, grad ist es wieder passiert.

Dass Dumme ist, dass ab diesem Moment der Bildschirm schwarz ist und ich nicht mehr an das System rankomme. Wie bereits erwähnt, es hilft nur das längere Drücken des Powerknopfes.

Habe alle Updates gemacht. Glaube, ich hatte das sogar schon mal unter Tiger...

Hat niemand eine Idee, was da passiert?
Die Suche hat mir nicht wirklich weitergeholfen.

Viele Grüße,
Michel
 

Michel_01

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.07
Beiträge
375
Sorry, wenn ich nerve, aber letzte Nacht ist es wieder passiert.

Traue mich kaum noch den Deckel zu schließen. Das Ding wird jedes Mal sau heiß und ich muss es immer wieder abwürgen.

So oft war's noch nie.

Hat denn niemand einen Tipp?
 

Michel_01

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.07
Beiträge
375
DANKE erst mal für die Antwort!

Die Sache mit EyeTV habe ich schon in diesem Forum gefunden, habe aber nichts dergleichen installiert.
Verstehe das nicht. Hab wirklich keine Ahnung, wo ich suchen soll.

Ja, schalte das MacBook Pro nun lieber aus, bevor hier noch etwas zerschießt.
 

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
Hallo Michel,

wie hast du denn dein Bluetooth konfiguriert? Du kannst es so einstellen, ob Bluetoothgeräte es wecken dürfen oder nicht, hab da öfter mal was Problemen damit gehört.

LG, Eva :)
 

Michel_01

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.07
Beiträge
375
Hallo Eva,

Danke für den Tipp!! :)

Ja, habe das so eingestellt. Ist ja interessant...

Nur, woher könnte ein Bluetoothsignal kommen? Mein Headset für's Handy ist ausgeschaltet und der iMac auch.

Viele Grüße,
Michel
 

Michel_01

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.07
Beiträge
375
HA!! Vielleicht das Handy selbst, was ich auch über Bluetooth mit dem Rechner synce?
Oder die Syncsoftware?
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Möglicherweise könnte der Reed-Kontakt oder der Magnet, der diesen auslöst, um den Standby-Modus beim Zuklappen zu aktivieren, defekt sein.

Weitere Idee: Hast du mal ein SMC-Reset gemacht?
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Das war doch ein bekanntes Problem. Dabei startet sich der Mac selbst, in dem Eifer, seine Wartungs-Scripts auszuführen. Mich hat das Problem auch ne Menge Schlaf gekostet, bis es irgendwann von selbst aufhörte.
Hast du eventuell nicht alle Updates installiert? Vielleicht wurde das mal durch ein Firmwareupdate behoben.

Dass der Bildschirm beim Aufwecken in zugeklapptem Zustand schwarz bleibt, ist aber immer noch akut. Oder ist Jemandem eine Lösung bekannt?
 

Michel_01

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.07
Beiträge
375
HALT, Fehlalarm!!
Habe das am iMac eingestelt, am MacBook Pro ist an der Stelle kein Häkchen.
 

Michel_01

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.07
Beiträge
375
Software ist auf dem neusten Stand.

Denke, das Teil schaltet sich wegen Überhitzung aus und deshalb bleibt der Bildschirm schwarz?!

Es gibt aber wirklich keine Möglichkeit, das Gerät zu aktivieren. Muss es immer abwürgen.
 

Michel_01

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.07
Beiträge
375
Möglicherweise könnte der Reed-Kontakt oder der Magnet, der diesen auslöst, um den Standby-Modus beim Zuklappen zu aktivieren, defekt sein.

Hmm, das Book geht ja immer in den Ruhezustand, denke nicht, dass es daran liegt.

Weitere Idee: Hast du mal ein SMC-Reset gemacht?

Habe ich noch nicht gemacht. Bis eben wusste ich nicht, dass es das gibt. :oops:
Wäre wohl ne Möglichkeit. Kann ja nicht wirklich was schiefgehen, so wie ich das verstanden habe...

Danke für die Tipps!!
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Software ist auf dem neusten Stand.

Denke, das Teil schaltet sich wegen Überhitzung aus und deshalb bleibt der Bildschirm schwarz?!

Es gibt aber wirklich keine Möglichkeit, das Gerät zu aktivieren. Muss es immer abwürgen.

Ich glaube nicht, dass das mit Überhitzung zu tun hat, wenn der Bildschirm schwarz bleibt, denn der Rechner läuft weiter und alle angeschlossenen Geräte funktionieren auch noch.
Offensichtlich wird dabei nur der Bildschirm abgewürgt. Man kann das nachstellen, indem man das MacBook sofort nach dem Aufklappen wieder schließt. Dann geht der Bildschirm erst an, wenn es wieder geschlossen ist, geht dann wieder aus und bleibt unwiederbringlich schwarz.
 

Michel_01

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.07
Beiträge
375
Ich glaube nicht, dass das mit Überhitzung zu tun hat, wenn der Bildschirm schwarz bleibt, denn der Rechner läuft weiter und alle angeschlossenen Geräte funktionieren auch noch.
Offensichtlich wird dabei nur der Bildschirm abgewürgt. Man kann das nachstellen, indem man das MacBook sofort nach dem Aufklappen wieder schließt. Dann geht der Bildschirm erst an, wenn es wieder geschlossen ist, geht dann wieder aus und bleibt unwiederbringlich schwarz.
Hmm... Wenn da nicht der Fall wäre, dass ich auch nicht mit Ctrl+Apfel+Powerknopf einen Neustart erzwingen kann. Wenn nur der Bildschirm hängen würde, müsste das doch gehen?!

Das mit dem schnellen Aufklappen und Schließen hatte ich auch schon mal, glaube aber nicht, dass ich neu starten musste.

Alles irgendwie seltsam...
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Vielleicht war ein Programm offen, das sich nicht so ohne Weiteres beenden ließ. Transmission z.B. fragt beim Beenden immer "Wirklich beenden?".
 

Michel_01

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.07
Beiträge
375
Habe auf dem Macbook Pro nichts "Exotisches" drauf, nur Standardzeugs zum Arbeiten. Die einzigen Progs, die ich installiert habe sind Firefox, MS Office 2008, Missing Sync und ein paar Musikprogramme, die wohl aber eh außen vor sein dürften.
 

Michel_01

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.07
Beiträge
375
So, jetzt haben wir eine neue Variante:

Seit diesen Vorfällen, schalte ich das Macbook Pro regelmäßig aus, oder der Deckel bleibt im Ruhzustand einfach offen.
Heute Morgen war es dann so weit. Das Gerät ist letzte Nacht wohl aus dem Ruhezustand erwacht und was es auch immer angestellt hat, jetzt habe ich wieder diesen schwarzen Bildschirm und muss wohl abwürgen um neu zu starten. Ist doch nicht zu fassen?!

Also, Überhitzung dürfte damit ja wohl ausgeschlossen sein...

Viele Grüße,
Michel
 

stylefaktor

Idared
Registriert
28.08.07
Beiträge
28
hab bei meinem mbp von anfang 08 ähnliches problem...
hab kein eyetv drauf, bluetooth wakeup oder admin-wakeup ist aus.
dennoch hab ich letztens wieder mein sleeve aufgemacht und ein überhitztes mbp rausgeholt, gibts evtl news woran das ganze liegt?

dankedanke