• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro erkennt Tablet nicht, iMac schon.

Ira

Jamba
Registriert
22.12.09
Beiträge
55
Hallo,

ich hoffe einer von euch kann mir einen Tipp geben. Ich habe ein Grafiktablett von Atiptek (10000U). Dieses ist für Windows und Mac ausgelegt. Auf meinem iMac hat es letztes Jahr auch tadellos funktioniert. Treiber installiert, angeschlossen und los ging's.

Jetzt habe ich ein MacBook Pro. Auch hier selbe Vorgehensweise. Das MacBook registriert das Grafiktablett auch, ein zusätzlicher Menüpunkt erscheint in den Einstellungen unter dem ich alle Einstellungen vornehmen kann, doch leider bewegt sich die Maus nicht und auch das Grafiktablett leuchtet nur beim ersten Anschließen.

Beide, der iMac und das MacBook Pro laufen unter Mac OS X.

Ich habe schon im Internet ein bisschen gesucht und es scheint ein bekannter Fehler beim MacBook zu sein, aber eine Lösung fand ich nicht. Nun dachte ich, vielleicht hat einer von euch eine zündende Idee, was beim MacBook so eine "Blockade" auslösen könnte.

Hängt es vielleicht mit dem Touchpad zusammen? Weil das ja sozusagen auch eine Toucheingabe ist. Vielleicht erkennt das MacBook nur 1 solches Eingabegerät?! Ist nur geraten...

Würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp hätte. Das Tablett hat damals 75 Euro gekostet und ich hab im Moment kein Geld übrig für ein neues. Es ist so gut wie neu und es wäre schade es jetzt nicht mehr nutzen zu können...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Welche os x Versionen laufen denn auf den Rechnern, wenn die unterschiedlich sind, dann kann es schon sein, das unter der neueren Version der Treiber nicht mehr läuft.
 

Ira

Jamba
Registriert
22.12.09
Beiträge
55
Bei dem iMac weiß ich es nicht mehr. Habe ihn zuletzt Anfang 2011 genutzt. Auf dem MacBook Pro ist die aktuellste Version 10.6.8.

Das Tablet ist allerdings schon 2010 raus gekommen.
 

Ira

Jamba
Registriert
22.12.09
Beiträge
55
Danke für deine Antwort erstmal Macbeatnik :)

Ich habe es zuerst mit den Treibern auf der CD versucht und dann auch mit denen auf der Homepage. Es hat sich heraus gestellt, dass es die selbe Datei war.

Wenn der Treiber und die Mac OS X Version nicht mehr zusammen passen, gibt es nichts, das ich tun kann oder?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Falls es tatsächlich der Treiber ist, gibt es nicht viel, es sei denn, es gibt im Netz Alternative Treiber.
Interessant wäre noch, ob der iMac ein niederwertigeren os x aufgespielt hat/hatte.
 

Ira

Jamba
Registriert
22.12.09
Beiträge
55
Ja, der iMac hatte definitiv eine ältere Version. Es gab seit dem Kauf des Tabletts und des iMacs 2010 bestimmt 2 Updates.