• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro erkennt Kennwort bei Anmeldung nicht

JürgenFriedrich

Fießers Erstling
Registriert
11.04.09
Beiträge
124
Mein MacBook Pro mit OS X Yosemite erkennt das Kennwort bei der Anmeldung nicht mehr, so dass ich mich nicht in das Gerät einloggen kann. Wenn ich mich beim MacBook Pro anmelden möchte, kommt nur folgende Fehlermeldung:

"Dieser Account verwendet zur Anmeldung ein iCloud-Passwort. Wenn Sie das Passwort ändern möchten, ändern Sie es auf einem andern Gerät unter appleid.apple.com."

Das habe ich auf der entsprechenden Apple-Seite inzwischen zwei mal getan. Dennoch wird das Passwort nicht akzeptiert.

Was tun?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Tastatur auf US umgestellt? Passiert seit Yosemite bei manchen Rechnern immer mal wieder...
 

JürgenFriedrich

Fießers Erstling
Registriert
11.04.09
Beiträge
124
Tastatur auf US umgestellt? Passiert seit Yosemite bei manchen Rechnern immer mal wieder...

Guter Hinweis!

Das Problem hatte ich schon mal, allerdings während des laufenden Betriebs. Bin diesmal aber gar nicht auf den Gedanken gekommen, dass es daran liegen könnte. Ist aber auch blöd, wenn der Mac nicht mal startet, man deswegen nicht ins Netz kommt, sich dort keine Hilfe holen und sich auch nicht selber helfen kann.

Ich probiere es mal mit der US-Tastatur und melde mich dann noch mal. Vorerst danke!

Hast Du vielleicht auch eine Darstellung des US-Layout fürs Mac Pro?
 
Zuletzt bearbeitet:

JürgenFriedrich

Fießers Erstling
Registriert
11.04.09
Beiträge
124
Negativ!

Habe mich an diesem Keyboard Layout orientiert und um sicher zu gehen ein neues Passwort generiert, das sowohl in deutschem als auch in US-Layout funktioniert. Leider ohne Erfolg.

2cig3v5.png
[/IMG]

Woran kann es sonst noch liegen?
 

JürgenFriedrich

Fießers Erstling
Registriert
11.04.09
Beiträge
124
Einfach mal einen Neustart. Das hat schon manches Problem gelöst. Muss nicht, kann aber.

Neustart habe ich natürlich inzwischen schon x-mal versucht. Nützt nix. Habe jetzt versucht den P-Ram zurückzusetzen. Auch kein Erfolg.

Das Kennwort wird übrigens z.B. vom iTunes-Store akzeptiert. Daran liegt es also nicht.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
So natürlich ist es nicht. Im Moment bin ich etwas ratlos. Mit einer anderen Tastaur versuchen?
Hast du Filevault aktiviert?
 

JürgenFriedrich

Fießers Erstling
Registriert
11.04.09
Beiträge
124
So natürlich ist es nicht. Im Moment bin ich etwas ratlos. Mit einer anderen Tastaur versuchen?
Hast du Filevault aktiviert?

Naja, Neustart ist für mich meist das erste Heilmittel, das ich versuche. Hilft ja auch tatsächlich oft.

Ein andere Tastatur habe ich ja nicht. :(

Filevault? Ich weiß ja nicht mal was das ist. ;)

Ich fürchte, ich muss zum Kundendienst. Ist halt doof, wenn man berufstätig ist, und werktags normalerweise für sowas keine Zeit hat. Leider habe ich mit dem gerade mal 2 Monate altem MacBook jetzt schon häufiger Probleme gehabt. Das zufällige Umstellen auf ein anderes Tastatur-Layout war auch schon mal dabei und an einer Stelle wusste der Kundendienst sich auch nicht mehr anders zu helfen, als das Betriebssystem neu zu installieren.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
FileVaul verschlüsselt die Festplatte. Ich habs auch nicht aktiv.
Versuch mal eien sicheren Systemstart. Straten mit gedrückter Shifttaste. Schadet nich, vielleicht hat sich was verbogen im Hintergrund und du hast Glück. Würde es dir echt wünschen.
 

JürgenFriedrich

Fießers Erstling
Registriert
11.04.09
Beiträge
124
FileVaul verschlüsselt die Festplatte. Ich habs auch nicht aktiv.
Versuch mal eien sicheren Systemstart. Straten mit gedrückter Shifttaste. Schadet nich, vielleicht hat sich was verbogen im Hintergrund und du hast Glück. Würde es dir echt wünschen.

Danke für die guten Wünsche!

Sicheren Systemstart habe ich versucht. Negativ!
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Also ich hatte genau das gleiche Problem :( Und nach knapp 2 Std am Apple Support Telefon lief er wieder ... aber der Gegenpart am Hörer musste dreimal wechseln bis einer die richtige Idee hatte ! Und ich versuche es mal in Bruchstücken wieder zu geben .... evtl. können andere ergänzen!

Bei mir war es ein defekter Benutzer.

Also wir haben über das Terminal nen Root User angelegt ! Allerdings hatte ich auch ein Startfähiges CCC Backup. Allerdings brauchte ich für eine Präsentation beim Kunden die Daten auf dem MBP.

auf jedenfall musste der gesamte Benutzerordner dupliziert werden... bzw. vom Backup gezogen werden! Man ist schon zu lange her :( ... Aber ich wusste auch nicht mehr weiter ! Jedenfalls wurde der gesamte Vorgang bei Apple gespeichert, weil es selten auftritt und erst dem dritten Mitarbeiter bekannt war.

Ich kann nur empfehlen beim Apple Support anzurufen !

Grüße Micha
 
  • Like
Reaktionen: JürgenFriedrich

JürgenFriedrich

Fießers Erstling
Registriert
11.04.09
Beiträge
124
(...)
Bei mir war es ein defekter Benutzer.

Also wir haben über das Terminal nen Root User angelegt ! Allerdings hatte ich auch ein Startfähiges CCC Backup. Allerdings brauchte ich für eine Präsentation beim Kunden die Daten auf dem MBP.

auf jedenfall musste der gesamte Benutzerordner dupliziert werden... bzw. vom Backup gezogen werden! Man ist schon zu lange her :( ... Aber ich wusste auch nicht mehr weiter ! Jedenfalls wurde der gesamte Vorgang bei Apple gespeichert, weil es selten auftritt und erst dem dritten Mitarbeiter bekannt war.

Ich kann nur empfehlen beim Apple Support anzurufen !

Grüße Micha

Vielen Dank!

Ich werde in den nächsten Tagen mal zum autorisierten Apple-Händler, bei dem ich das MacBook Pro gekauft habe, gehen und ihm das Problem und Deinen Lösungsvorschlag schildern. Ich habe nicht die Nerven, die Geduld und das Fachwissen, das selber mit dem Apple-Support am Telefon zu lösen.

Ich melde mich in den nächsten Tagen noch mal. Wenn jemand weitere Lösungsvorschläge hat - immer her damit!
 
  • Like
Reaktionen: SeaMac

JürgenFriedrich

Fießers Erstling
Registriert
11.04.09
Beiträge
124
War mit dem MBP beim Apple-Händler. Der wusste sich auch nicht anders zu helfen, als ein Backup zu machen und das Betriebssystem neu zu installieren. Prognostiziert wurde dafür ein Dauer von 2 Stunden. Nach 2 Stunden vertröstete man mich auf den nächsten Tag. Man hätte "Probleme mit der Festplatte". Leider sind dabei einige Informationen verloren gegangen, Passwörter, Einstellungen des Mail-Accounts, eigentlich alle "Grundeinstellungen". Wahrscheinlich aus Trotteligkeit des Computerfritzen wurden leider auch sämtliche E-Mails der letzten 2 Monate gelöscht.

Ich muss bekennen, dass ich etwas stinkig wurde und den Computerfritzen lautstark anschnauzte, nicht zuletzt, weil das bereits die zweite Neuinstallation des Betriebssystems bei einem gerade mal 3 Monate altem MBP ist. Jetzt läuft das MBP wieder, aber ich scheine schon wieder ein neues Problem zu haben. Das diskutiere ich aber an anderer Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet: