• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro erkennt Festplatte nicht mehr

kazuya

Erdapfel
Registriert
19.11.12
Beiträge
5
Hi apfeltalk,

mein MacBook Pro erkennt meine Festplatte leider nicht mehr. Diese dürfte aber nicht defekt sein, jedenfalls wurde auch nach dem Einbau einer neuen Festplatte nichts vom MacBook erkannt.
Leider find ich auch im Internet keine weitere Hilfe, darum erstelle ich nun diesen Thread und hoffe dass man mir weiterhelfen kann. Ich gehe davon aus, dass irgendeine Verbindung kaputt gegangen ist.
Was man dazu sagen muss, ich bin ab und zu mit meinem Mac eingeschlafen und ihn hab ich dann von der Bettkante geschubst. :innocent: Jedenfalls kam dann ca. drei mal dieser Fehler mit dem Ordner+Fragezeichen beim starten, dann gings wieder eine Zeit lang. Dann wars wieder kaputt. Naja und jetzt endgültig.

Lg kazuya
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Man sollte nie Sachen die man noch brauchen könnte von der Bettkante schubsen...;)

Wie auch immer, hochfahren tut er gar nicht mehr?
Welches Betriebssystem ist drauf?

Ab Lion:

http://support.apple.com/kb/HT4718?viewlocale=de_DE

Und dort mal in das Festplattendienstprogramm schauen. Ist dort keine Platte vorhanden, hast du sie mit sehr großer Wahrscheinlichkeit geschrottet.
 

kazuya

Erdapfel
Registriert
19.11.12
Beiträge
5
Ich hab mit Linux gebooted und nachgeschaut, keine Festplatte erkannt. Vielleicht sollte ich ja mal die neue Platte noch einmal rein und schauen ob dann eine Platte erkannt wird. Weil der Ordner mit Fragezeichen kommt höchstwahrscheinlich auch bei einer leeren Festplatte fällt mir gerade so ein, oder?
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Wenn Linux die Platte nicht erkennt ist sie kaputt.
Leere Platte, kein Betriebssystem-->Ordner mit Fragezeichen. Das ist korrekt.
 

onlyapple13

Golden Delicious
Registriert
19.11.12
Beiträge
10
Hallo,
um welches MacBook Pro handelt es sich?
Bei den 13" Model passiert sehr häufig das nur der Festplatten Kabel kaputt geht.

Ich rate dir das MacBook Pro zu einen Service Provider zu bringen.
Grüße,
OnlyApple13
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Sofern möglich, von der Installations-DVD booten oder von einem externen Laufwerk. Funktioniert das, ist die Platte hinüber oder die Steckverbindungen. Funktioniert das nicht, hat es entweder den RAM gelockert oder das Logicboard hat einen Knacks.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich möchte noch ergänzend anraten in Zukunft Vorsicht walten zu lassen.
Der wiederholte Sturz ist der absolute Festplattenkiller.
Zudem würdeich eine SSD empfehlen. Die lässt sich durch die mechanische gewalt nicht so schnell zerstören ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Dann übersteht es die SSD, und die Leiterplatte des Logicboards hat halt Haarrisse… Oder das Display platzt. Die Teile halten zwar erstaunlich viel aus, aber es gibt halt Grenzen.
 

mllerj

Macoun
Registriert
02.07.09
Beiträge
119
Was für MacBooks gilt, gilt auch für hübsche Frauen. Soetwas stösst man doch nicht vom Bett :)
 

kazuya

Erdapfel
Registriert
19.11.12
Beiträge
5
Neue Platte drin, hab mit Ubuntu gebooted und erkennt wieder keine Platte. Ist wohl doch das Kabel? Was kann ich da noch selbst tun?
Ja nur der blöde Mac geht schneller kaputt als eine Frau:-D
 

kazuya

Erdapfel
Registriert
19.11.12
Beiträge
5
So, mittlerweile habe ich nun auch das Festplattenkabel ausgetauscht und leider bin ich wieder erfolglos. Welcher Fehler könnte denn noch vorliegen?! Und kann man das eventuell auch überprüfen ohne aus reiner Vermutung ein Teil zu bestellen?
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Wenn sowohl ein neues Kabel als auch eine neue Festplatte nichts bringen wird wahrscheinlich der Controller -den man nicht tauschen kann, da auf dem Board verlötet- hinüber sein.
Meine Empfehlung wäre auf Kosten des Superdrives eine Festplatte zu verbauen.
Ein entsprechender Adapter kostet aus China +3 Wochen versandrauer ca. 10€. Aus Deutschland kommt dich das etwas teurer. Da musst du mal bei eBay schauen. Da das MB ja noch über das Superdrive Ubuntu bootet wird es damit 100% funktionieren (so lange du nichts kaputt machst. Zur installation brauchst du dann natürlich ein externes Laufwerk oder einen USB Stick mit OS X