• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro erkennt 3D-Drucker nicht

Dellavalle

Alkmene
Registriert
22.01.15
Beiträge
32
Hallo zusammen
Ich habe schon jene Foren durch, ohne Erfolg. Jetzt probiere ich es auch noch hier.
Ich habe einen Renkforce 100 RF 3D-Drucker. Dieser konnte mit Cura von Ultimaker mit meinem MacBook Air 2012 angesteuert werden und alles funktionierte tipptopp.

Vor einiger Zeit habe ich mir ein neues MacBook Pro M1 2021 zugelegt. Von diesem wird der Drucker nicht erkannt. Ich habe schon alles probiert:
- verschiedene Versionen der Software Cura
- alle Ports des MacBook durchprobiert
- verschiedene Kabel einschliesslich eines direkten USB-B zu USB-C angeschlossen
- den Treiber überprüft
- der Port erkennt den Anschluss des Druckers (FT232R USB UART)
-
von Printrun wird der Drucker erkannt

Any hinst?
Gruss Gianrico
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-05-13 um 10.42.23.jpg
    Bildschirmfoto 2022-05-13 um 10.42.23.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 8

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Die Software arbeitet lt Webseite zur Zeit ja noch nicht 100%ig mit dem M1 zusammen und hier dann vermutlich auch nicht mit neueren Systemen und Rechnern. Hast du denn bei denen mal den Support bemüht und nachgefragt wie der Stand der Dinge ist?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.051
Das hat nichts mit dem M1 zu tun - funktioniert auch nicht auf einem MB Air aus 2015.

Deshalb bin ich den Weg Raspberry Pi und Octoprint gegangen. Und Cura kann normal dann z.B. direkt zu Octoprint auf den Server exportieren.
 

Dellavalle

Alkmene
Registriert
22.01.15
Beiträge
32
@ Macbeatnik: Ja, der Ultimaker Support hat mir eben mitgeteilt, das die USB-Treiber nicht mehr aktualisiert werden, da die Ultimaker Drucker über WLAN laufen.

@ AndaleR: Kannst du mir mal genau erklären, wie das mit dem Raspberry und Octoprint geht. Du bist nicht der erste, der mir das empfiehlt. Es scheint mir aber etwas kompliziert, im Vergleich zu: USB-Kabel anschliessen und gut ist.
Gruss Gianrico
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.051
Für den Raspberry Pi gibt es fertige Images zum runterladen. Dann greift man über den Webbrowser auf Octoprint zu und kann auf die SD-Karte Dateien hochladen. Der 3D-Drucker ist über das USB-Kabel mit dem Raspberry Pi verbunden (der Raspberry natürlich auch noch mit dem lokalem Netzwerk).

Bietet dann auch noch zig Erweiterungen - wie z.B. Telegram-Bot, der über Druckstatus informieren kann, aber auch ein Bild des aktuellen Drucks (Webcam vorausgesetzt).

Nicht kompliziert.