• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro entlädt sich über Nacht

Aenigma

Idared
Registriert
21.12.05
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich habe nun seit zirka einer Woche das Problem, dass sich der Akku meines MacBook Pro's immer über Nacht entlädt. Komplett leer gelutscht.

Situation: Mein Mac steht den Tag über schön auf meinem Schreibtisch, angeschlossen an Strom. Abends schalte ich ihn aus mit ctrl+alt+apfel+auswerfen und gut ist.

Die Nacht über mache ich die Steckdosenleiste, an den ich ihn angeschlossen habe komplett aus. Nun steht das Notebook (aufgeklappt) auf meinem Schreibtisch.
Angeschlossen sind: Ein Monitor, MiniMax über FireWire und MiniMax über USB, an der Minimax wiederum Tastatur und Maus. Zusätzlich natürlich noch der Stromstecker, der aber gerade keinen Strom liefert...

Wenn ich jetzt mein Notebook am nächsten Tag anmachen will, geht erst mal gar nichts. Ich drücke auf die Kontroll-Taste vom Akku... --> leer....
Erst wenn ich den Strom einschalte geht er an.

Ich habe irgendwie das Gefühl der fährt nicht richtig runter und läuft dann halt die komplette Nacht über.
Schonmal Danke für eure Ratschläge.


Gruß
Chris
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Eventuell wird über den USB Anschluss noch Strom gezogen - vielleicht ziehst Du den mal zum Test eine Nacht heraus.
 

OS 6.0.7

Tokyo Rose
Registriert
03.12.07
Beiträge
68
Die wichtigste Frage ist doch: Was sagt Apple dazu?

Auch wenn du keine Garantie mehr hast, solltest du dich dort melden und dort dein Problem schildern.

Es gibt fehlerhafte Akkus und die werden problemlos innerhalb von 24 Stunden ausgetauscht.
 

leo10in01

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.08.06
Beiträge
245
seitdem ich bei meinem macbook leopard drauf gemacht habe, fährt mein mac auch nichtmehr richtig runter. das merke ich daran, dass die kiste ausgeht, die externe festplatte am usb aber immernoch mit strom versorgt wird!. wenn ich jetzt (display ist schwarz) 5 sek die austaste halte, geht die festplatte aus.

wie gesagt, ich denke ist ein leopard problem
 

OS 6.0.7

Tokyo Rose
Registriert
03.12.07
Beiträge
68
das merke ich daran, dass die kiste ausgeht, die externe festplatte am usb aber immernoch mit strom versorgt wird!.

Ist das nicht normal? Bin mir gerade nicht sicher, da ich ein aktives Hub zwischen Rechner und externer Platte habe. Die Platte bekommt bei mir immer Strom - auch bei ausgeschaltetem Mac. Ich benutze allerdings auch noch nicht Leopard.

Vielleicht sollte der Threadsteller mal alle Geräte über Nacht vom Rechner trennen und schauen, ob sich etwas verändert. Wenn nicht, ist es ziemlich sicher die Batterie. Wenn ja, liegt es an den externen Geräten, die Strom saugen.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Das USB-Geräte nun im Standby Zustand weiterhin Strom bekommen ist ein Feature von Leopard. So kann man zum Beispiel einen iPod laden ohne das der Rechner laufen muß.

Wie sich das verhält wenn der Rechner ausgeschaltet ist kann ich jedoch nicht sagen.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. also wenn mein iMac aus ist, wird der iPod nimmer geladen o_O
 

Aenigma

Idared
Registriert
21.12.05
Beiträge
27
Hallo Freunde der Nacht,

also ich bin mir eben nicht sicher, ob mein Akku defekt ist. Aber bevor ich an Apple groß was losschicke, dachte ich mir, dass ich hier mal nachfragen kann - vll ein bekanntest Problem.

Als nächstes werde ich mal alle Geräte vom MacBook Pro trennen. Mal schauen ob es sich dann immer noch entlädt, irgendwie kommt mir das spanisch vor.
Mich würde aber wundern, wenn die Geräte Strom saugen, da sie ja alle an der einen Mehrfachsteckdose hängen, die ich über einen Schalter nachts komplett ausschalte....

Kann es sein, dass der Kriechstrom (der ja bekannter maßen beim MBP auftritt) dafür sorgt, dass sich der Akku nachts entlädt? Ich mein ersteht auf einer Holzplatte - aber hmm... nur so ein Gedankengang...

Ich werde das gleich mal mit meinem iPod testen, ob der noch sagt "wird geladen".
Jetzt bin ich aber gespannt wie ein Flitzebogen.


Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Ich werde - wenn das morgen immer noch ist - mal bei Apple anrufen - mal schauen was sie zu diesem Fall sagen. Die Lösung wird natürlich folgen... :) (Und wenn es eine neue Batterie ist...)


Gott zum Gruße
Aenigma
 

Aenigma

Idared
Registriert
21.12.05
Beiträge
27
Das USB-Geräte nun im Standby Zustand weiterhin Strom bekommen ist ein Feature von Leopard. So kann man zum Beispiel einen iPod laden ohne das der Rechner laufen muß.

Wie sich das verhält wenn der Rechner ausgeschaltet ist kann ich jedoch nicht sagen.


Feldversuch: iPod // MBP // Leopard

Habe den Ipod via USB an mein MBP angeschlossen. Heruntergefahren.
Er wurde nicht mehr mit Strom versorgt.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Dann gilt das vermutlich nur für Standby, was ja auch Sinn macht. Stellt sich die Frage ob das MBP des Threadstarters über Nacht aus ist oder nur auf Standby.
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Ne Freundin hat das mit ihrem Macbook auch..seit dem sie WLAN hat und das ethernet Kabel für Internet nicht mehr benutzt, ist das Problem gelöst :D

Sehr komisch...
 

Aenigma

Idared
Registriert
21.12.05
Beiträge
27
seitdem ich bei meinem macbook leopard drauf gemacht habe, fährt mein mac auch nichtmehr richtig runter. das merke ich daran, dass die kiste ausgeht, die externe festplatte am usb aber immernoch mit strom versorgt wird!. wenn ich jetzt (display ist schwarz) 5 sek die austaste halte, geht die festplatte aus.

wie gesagt, ich denke ist ein leopard problem


Wahnsinn,
hatte das eigentlich für unmöglich gehalten.
Habe es heute nachmittag getestet. Aber nichts gehört.

Nun lag ich aber gemütlich im Bett, nur ein leises "surren" hat mich gestört.
Bin nun seit 30Minuten auf der Suche des Übels gewesen.
Es war mein MBP o_O

Es liegt also doch daran, dass es nicht richtig runterfährt.

Nur jetzt weiß ich nicht ob ich mich freuen soll oder nicht.
Einerseits ist die Hardware nicht defekt, auf der anderen Seite ist da dieses Blöde "mein mac will nicht runterfahren" Problem...

So ich begebe mich dann mal auf die Forensuche. Vll findet man ja ne Lösung.


Vielen Dank nochmal euch allen

Gott zum Gruße
Aenigma
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Hallo Leute,

hat es MacBook eventuell Wake-on-LAN und Wake-on-Ethernet Funktion. Ich habe selber noch nichts dazu gefunden. Aber möglich wäre das schon.

Bye hosja
 

chamber

Boskop
Registriert
19.01.07
Beiträge
204
Habe eben mit einen Appeltechniker gesprochen, da wurde mir gesagt, dass es ein Hardwareproblem ist und bei MacBooks gar nicht mal so untypisch ist....