• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro ekennt D90 nicht

MJtwo

Granny Smith
Registriert
26.12.08
Beiträge
16
Hallo,
die sufu hat nix gebracht. Nun frage ich euch:
Mein MacBook Pro OS 10.5.8 erkennt die Nikon D90 überhaupt garnicht. Weder iPhoto, noch die mitgelieferte Software von Nikon. Über den Finder möchte ich garnicht reden...
Woran kann das liegen?
Ich habe parallel auch Vista drauf. Da funktioniert es einwandfrei ohne jegliche Software?!
Sollte es nicht eigentlich umgekehrt sein? Eigentlich lieben wir doch den Apfel weil er (normalerweise) einfach funktioniert...
Danke schonmal für eure Lösungsvorschläge
Lieben Gruß
Jörn
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Die D90 läuft immer im PTP Mode, daher wird sie im Finder absichtlich nicht als Speichermedium erkannt. Warum Nikon das jetzt so gemacht hat, weiss wohl keiner so genau. o_O

Allerdings sollte es dann trotzdem in iPhoto oder Aperture möglich sein die Bilder zu importieren.

Alternativ nutzt du einfach einen Card Reader oder du installierst dir Nikon Transfer und kopierst die Bilder damit rüber.
 

Mitglied 77643

Gast
Bei meiner D50 kann man zwischen "Mass Storage"- und "PTP"-Modus wählen. Geht das bei der D90 etwa nicht mehr? Kann ich mir kaum vorstellen...
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Bei meiner D50 kann man zwischen "Mass Storage"- und "PTP"-Modus wählen. Geht das bei der D90 etwa nicht mehr? Kann ich mir kaum vorstellen...
Nein, das geht bei der D90 nicht mehr.
Das einfachste für den Import:
Digitale Bilder, Apeture oder Lightroom.
 
  • Like
Reaktionen: .david

MJtwo

Granny Smith
Registriert
26.12.08
Beiträge
16
also das mit dem umschalten der modi geht tatsächlich nicht mehr.
ihr werdet jetzt wahrscheinlich denken ich habe irgendwas falsch gemacht. aber:
nachdem ich gestern 2 stunden rumprobiert habe, mehrere rechner, kabel, usb stecker, google, google, google, nikon usw... habe ich heute die D60 von meinem mitbewohner reingesteckt... die wurde direkt erkannt. also wieder raus und D90 rein... und? TADAAA plötzlich war sie da...
ich hoffe das bleibt auch so
vielen dank für eure bemühungen
lieben gruß
Jörn
 

Mitglied 77643

Gast
Ist ja irgendwie arm, dass sie diese Funktion eingespart haben.

Davon abgesehen würde ich aber ohnehin empfehlen einen Kartenleser zum Übertragen der Bilder zu benutzen, denn erfahrungsgemäß geht's damit 3-5 Mal so schnell.

Aber jetzt funktioniert es ja scheinbar sowieso wieder.