• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro: Einschalten nur in kaltem Zustand möglich

monjo

Idared
Registriert
10.04.06
Beiträge
28
Hallo,

ich habe ein MacBook Pro (C2D, 2.33GHz) angeboten bekommen. Das Problem bei dem Book: es lässt sich nur zuverlässig einschalten, solange es kalt ist. Der Besitzter verfrachtet es deshalb einige Minuten in den Kühlschrank (!), bevor er es hochfährt und nutzt den Ruhezustand anstatt es herunterzufahren. Sonst funktioniert es angeblich bestens.

Hat jemand von euch so etwas schon mal gehört? Habt ihr eine Idee, womit die Startprobleme zusammenhängen können (LogicBoard? I/O-Board? oder halb so wild?) Ist nach einiger Zeit mit weiteren Einschränkungen zu rechnen?

Viele Grüße
monjo
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Seltsamer Fehler. Vor allem bezweifel ich, dass "einige Minuten" im Kühlschrank was bringen. Das MacBook hat so viel Masse, das kühlt innerhalb von "einigen Minuten" vielleicht ein Grad ab (oder weniger).
Ich würde es nicht nehmen... Wer weiß was da sonst noch alles defekt ist, bzw. noch defekt werden kann.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wenn es wirklich nur beim Kaltstart auftritt (aha, daher der Name!) und der Preis passt und wenn du nicht auf Gedeih und Verderb darauf angewiesen bist - den Mac nur in den Tiefschlaf zu fahren, ist an sich normal, ein kompletter Start nur bei manchen updates nötig.
Oder ist mit Ruhezustand tatsächlich der Zustand gemeint, wenn das System noch Strom benötigt? Dann würde ich mir das sehr gut überlegen.
Ich bin da zwar Laie, tippe aber auf ein Problem mit der Festplatte - aber nur weil ich irgendwann ein paar Mal gelesen habe, daß man defekte Festplatten manchmal noch ein letztes Mal starten kann, zur Datensicherung, wenn man sie vorher in den Kühlschrank legt. Ist aber nur Raterei, denn die Platte muß ja auch beim Normalbetrieb und auf jeden Fall beim Ruhezustand immer wieder aufwachen und starten.
Nebenbei: die Methode hat natürlich immer die Gefahr, daß sich beim Rausnehmen Kondenswasser bildet, was den elektronischen Teilen wenig zuträglich sein dürfte.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte. Aber ein solcher Fehler klingt für mich nach einem defekten LogicBoard.
Das ist aber wichtig wie das Starten aussieht.

Passiert einfach nichts, bis das Book im Kühlschrank war, oder kommt nur der Gong, weißer Bildschirm, schwarzer Bildschirm, Apfel-Logo?
Wenn das Apfel-Logo auftaucht und er einfach nicht weitermacht, würde ich auch erst mal vermuten, es könnte die Festplatte sein…

Aber es ist wirklich riskant ein MacBook zu kaufen, von dem man weiß, dass es einen Defekt hat. Es könnte schlimmer werden und eine Reparatur ist meist sehr teuer. Bei MacBooks ist schnell mal die einzige Reparaturmöglichkeit ein Tausch des LogicBoards und kostet dann gleich 700€…

Ich würde sagen, lass das Ding für 60€ mal bei einem AASP untersuchen und dir sagen was wirklich defekt ist…