• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro einfach ausgegangen, lässt sich nichtmehr starten

Marvinkarate

Golden Delicious
Registriert
23.04.15
Beiträge
8
Hallo Leute

Hoffe jemand kann mir helfen.
Folgendes Szenario:
Habe ein Mac Book Pro 13 non Retina ( Mitte 2012 ), selbiges ist heute vor ca 3 Stunden einfach ausgegangen nachdem ich ein iPhone ladekabel in einen der USB Ports angesteckt habe und lässt sich seither nichtmehr starten (genauer: mein Mac lief ganz normal, dann steckte ich das iphone ladekabel in USB port 1, der bildschirm wurde schwarz und mit einem "Klack" ging der Mac aus - seitdem lässt er sich nichtmehr starten, er ist absolut funktionslos).
Folgende Symptome:
- Mac reagiert nicht auf ein/aus Schalter
- Akku LED reagiert nicht
- magsafe Power LED leuchtet nur schwach und blinkt im Wechsel gelb/grün.

Habe hier schon einen Thread mit haargenau den selben Symptomen gefunden, allerdings ohne eine Lösung/Erklärung zu meinem Problem. Befinde mich gerade im Auslandssemester in Indonesien und bin angewiesen auf das Teil.
Glaube hier gibt es in der Nähe einen Applestore, werde morgen dort hinfahren aber wollte auf keinen Fall völlig blauäugig dort aufkreuzen.
Ein SMC Reset hat auch nicht funktioniert bzw weiß ich nicht ob ich es richtig gemacht habe.
Bitte helft mir, hatte bis jetzt noch keinerlei schwierigkeiten mit meinem Mac (gekauft März 2013)
Besten Dank
Marvin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nici75

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Mainboard, oder IO-Board defekt, Totalschaden...
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Wenn du den passenden Schraubendreher hast kannst du die untere Abdeckung entfernen und für ein paar Minuten den Akku abklemmen, vielleicht funktioniert er dann wieder.

Die passende Anleitung gibt es auf ifixit.com
 

Marvinkarate

Golden Delicious
Registriert
23.04.15
Beiträge
8
Wenn du den passenden Schraubendreher hast kannst du die untere Abdeckung entfernen und für ein paar Minuten den Akku abklemmen, vielleicht funktioniert er dann wieder.

Habe mir vor Ablauf der Garantie eine Garantieverlängerung auf 3 Jahre gekauft und diese rechtzeitig vor Ablauf der 1-jahresgarantie aktiviert, also lass ich lieber die Finger davon wenn ich hier Garantie Ansprüche geltend machen will (die Garantie läuft noch für ca 1 Jahr).

Werde ich denn Ansprüche geltend machen können ? (Garantie: AppleCare Protection Plan)
 
Zuletzt bearbeitet:

Marvinkarate

Golden Delicious
Registriert
23.04.15
Beiträge
8
...oder Feuchtigkeit....

Habe den Mac in letzter Zeit gut beansprucht und er ist teilweise sehr heiß gelaufen (besonders wenn ich des Öfteren darauf gezockt habe war es extrem), und danach ist er logischerweise wieder abgekühlt wobei es hier in Indonesien generell 24/7 sehr heiß ist (bin seit einem Monat hier und bleibe noch für mind. 3 weitere).
Bzgl Flüssigkeit ist mir nichts bekannt.
Kann man allerdings nicht erwarten dass hier eine Sicherung o Ä gegen ein überhitzen verbaut wurde ?! Ein iPhone schaltet sich in diesem Fall auch automatisch ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Auch ein Rechner schaltet sich bei Überhitzung aus, bei dir könnte allerdings die Feuchtigkeit(Luft) einen Zusätzlichen negativen Effekt mit eingebracht haben.
Allerdings deiner Beschreibung nach, also per Usb ein iPhone angesteckt, klingt für mich eher nach einem anderen Problem, also nicht nach Überhitzung.
 

Marvinkarate

Golden Delicious
Registriert
23.04.15
Beiträge
8
Leute, ich kann Entwarnung geben: Habe nach längerem Suchen einen offiziell von Apple autorisierten Store gefunden und meinen Mac einem Techniker in die Hand gedrückt. Nach 10min kam er damit wieder und er läuft wieder einwandfrei.
Er meinte dass durch den Gebrauch eines nicht originalen iPhone ladekabels das motherboard zusammengebrochen ist, habe ihn aber leider nicht zu 100% verstanden da er schwer zu verstehen war.

Ist das als Ursache nachzuvollziehen ? Hatte vergessen zu erwähnen dass ich das Kabel im Müller und nicht bei Apple selbst gekauft hatte. Werde es auf jeden Fall entsorgen und davor zerschneiden :)
War ein ordentlicher Schock..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nici75 und dg2rbf

Marvinkarate

Golden Delicious
Registriert
23.04.15
Beiträge
8
Danke euch für eure Hilfe und rege Beteiligung in meinem Thread
Grüße, Marvin
 

elmarbaur

Erdapfel
Registriert
29.03.16
Beiträge
1
Hallo,
Ich komme etwas später mit genau demselben Problem. MacBook aus dem Schlafmodus aufgeklappt, Passwort eingegeben, home Bildschirm erschienen. MacBook war in der Steckdose eingesteckt zum Laden. Da meine Steckdosen alle belegt waren, wollte ich mein iPhone über mein MacBook laden lassen, ist ja schließlich kein Problem. Ich nahm das USB Lightning Kabel und wollte es in den USB Port einstecken im MacBook und noch bevor es richtig eingesteckt war, ging mein komplettes MacBook Pro aus schwarzer Bildschirm ! Keine Leuchte am MagSafe Ladegerät mehr sichtbar weder orange noch grün ebenso kein weißes Licht, der testknopf der Batterieanzeige funktionierte auch nicht mehr und ebenso der startknopf nichtmehr. Nun frage ich mich, was ist da passiert, wieso ist das so und Vorallem was soll das ??? Auf der Steckdose wo das MagSafe Ladegerät eingesteckt war war völlig normal Strom drauf habe ich alles geprüft nachdem ich das MacBook sofort ausgesteckt habe nachdem das passiert war. Mein *rsch geht mir auf Grundeis weil es eine Horror Vorstellung ist das das Gerät kaputt ist obwohl mein Verhalten keinerlei falsch war ! Ich habe morgen ein Telefonat mit Apple Support jedoch wäre ein vorzeitiger Bericht über eine selbe Situation und eine Lösung sehr beruhigend ...
Im Voraus schonmal vielen Dank und beste Grüße aus dem Schwarzwald :)
 

delay66

Erdapfel
Registriert
10.04.18
Beiträge
1
Guten Tag, habe ich hier etwas überlesen oder ist das Problem,welches ich auch habe geklärt?
Weil, wenn es nur 10 Minuten für die Reparatur gebraucht hat, würde ich gerne erfahren wie das geht!
Gruß aus Hessen
 

Soccer93

Erdapfel
Registriert
22.07.18
Beiträge
1
Guten Tag,

genau gestern Abend ist mir das gleiche passiert als ich einen Stream auf meinem Fernseher laufen ließ (über Thunderbold/HDMI) und dann ein „Fake“ Ladekabel an mein iPhone 7 angeschlossen habe ist alles zusammen gebrochen. Die Ladeleuchte blinkt nur noch sehr dunkel orange/ grün und das MacBook Pro Mitte 2012 13“ schaltet sich nicht mehr ein.

Jegliche Reset versuche SMC/RPM haben nicht geholfen.

Bin selbst IT Elektroniker und könnte Messungen/ Reparaturen durchführen.

Ich wäre für jeden hilfreichen Tipp sehr dankbar.

E: Fotos beigefügt.
Sieht ungefähr genauso so aus doch hilft es bei mir nicht wenn ich den Akku wieder anschließe:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Vg
 

Anhänge

  • 0999D7ED-306F-4CE8-8AB5-3DD3AAB3310E.jpeg
    0999D7ED-306F-4CE8-8AB5-3DD3AAB3310E.jpeg
    949,4 KB · Aufrufe: 38
  • 40ED02E9-B9AB-47AE-AB11-5B6DC21F1D56.jpeg
    40ED02E9-B9AB-47AE-AB11-5B6DC21F1D56.jpeg
    911,7 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nici75

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Ja, billige Ladekabel können das verursachen!

Wenn der Herr tatsächlich nur 10 Minuten gebraucht hat, dann kann er nicht viel versucht haben. Ich würde mal das MacBook von der Steckdose trennen, aufschrauben, den Akku-Connector trennen und mal so 10-20 Sekunden den Powerbutton gedrückt halten. Es eventuell noch 5 min liegen lassen, dann den Akku wieder verbinden und schauen was passiert, wenn du erneut den Powerbutton drückst.
 

1009bin

Erdapfel
Registriert
23.11.19
Beiträge
1
Ja, billige Ladekabel können das verursachen!

Wenn der Herr tatsächlich nur 10 Minuten gebraucht hat, dann kann er nicht viel versucht haben. Ich würde mal das MacBook von der Steckdose trennen, aufschrauben, den Akku-Connector trennen und mal so 10-20 Sekunden den Powerbutton gedrückt halten. Es eventuell noch 5 min liegen lassen, dann den Akku wieder verbinden und schauen was passiert, wenn du erneut den Powerbutton drückst.

Hallo,

danke für den Tipp. Hatte heute das gleiche Problem und mit diesem Tipp von i-the-G funktioniert mein MacBook wieder.
 

TommelBommel

Erdapfel
Registriert
05.08.20
Beiträge
1
Juhu! Danke I-the-G! Hatte auch das gleiche Problem und bei mir hats ebenfalls direkt geklappt.
 

Nici75

Erdapfel
Registriert
19.11.20
Beiträge
1
Hallo Leute

Hoffe jemand kann mir helfen.
Folgendes Szenario:
Habe ein Mac Book Pro 13 non Retina ( Mitte 2012 ), selbiges ist heute vor ca 3 Stunden einfach ausgegangen nachdem ich ein iPhone ladekabel in einen der USB Ports angesteckt habe und lässt sich seither nichtmehr starten (genauer: mein Mac lief ganz normal, dann steckte ich das iphone ladekabel in USB port 1, der bildschirm wurde schwarz und mit einem "Klack" ging der Mac aus - seitdem lässt er sich nichtmehr starten, er ist absolut funktionslos).
Folgende Symptome:
- Mac reagiert nicht auf ein/aus Schalter
- Akku LED reagiert nicht
- magsafe Power LED leuchtet nur schwach und blinkt im Wechsel gelb/grün.

Habe hier schon einen Thread mit haargenau den selben Symptomen gefunden, allerdings ohne eine Lösung/Erklärung zu meinem Problem. Befinde mich gerade im Auslandssemester in Indonesien und bin angewiesen auf das Teil.
Glaube hier gibt es in der Nähe einen Applestore, werde morgen dort hinfahren aber wollte auf keinen Fall völlig blauäugig dort aufkreuzen.
Ein SMC Reset hat auch nicht funktioniert bzw weiß ich nicht ob ich es richtig gemacht habe.
Bitte helft mir, hatte bis jetzt noch keinerlei schwierigkeiten mit meinem Mac (gekauft März 2013)
Besten Dank
Marvin
Perfekte Beschreibung meines heutigen Problems mit dem MBP, was mich letztendlich zur Lösung geführt hat. Super, danke!
Guten Tag,

genau gestern Abend ist mir das gleiche passiert als ich einen Stream auf meinem Fernseher laufen ließ (über Thunderbold/HDMI) und dann ein „Fake“ Ladekabel an mein iPhone 7 angeschlossen habe ist alles zusammen gebrochen. Die Ladeleuchte blinkt nur noch sehr dunkel orange/ grün und das MacBook Pro Mitte 2012 13“ schaltet sich nicht mehr ein.

Jegliche Reset versuche SMC/RPM haben nicht geholfen.

Bin selbst IT Elektroniker und könnte Messungen/ Reparaturen durchführen.

Ich wäre für jeden hilfreichen Tipp sehr dankbar.

E: Fotos beigefügt.
Sieht ungefähr genauso so aus doch hilft es bei mir nicht wenn ich den Akku wieder anschließe:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Vg
Danke für den Hinweis auf das hilfreiche YouTube Video, hat bei meinem MBP perfekt funktioniert und mir ist ein riesen Stein vom Herzen gefallen 👍🙏
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Promis