• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro EFI Firmware Update 1.9 für MacBook Pro 2010 erschienen

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Für die aktuellen MacBook Pro Modelle steht ein EFI-Update zur Verfügung. Das Update richtet sich ausschließlich an Nutzer eines MacBook Pro 15" oder 17"-Zoll und behebt "ein Problem, bei dem das System in seltenen Fällen beim Startvorgang oder während des Betriebs zeitweise nicht mehr reagierte. Außerdem verbessert es die Kompatibilität mit externen Bildschirmen." Wie immer bei Firmware-Updates sind ein angeschlossenes Stromkabel und ein Neustart zwingend erforderlich. Das Update kann über die Softwareaktualisierung geladen werden.[PRBREAK][/PRBREAK]

SoftwareUpdate.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Bisher zumindest keine negativen Vorkommnisse.
 

rico91

Braeburn
Registriert
21.02.10
Beiträge
42
Same here..

Aber ich hab mich vielleicht erschreckt bei dem tuten :D das Geräusch hat mein Mac noch nie gemacht!
 

Armpit

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.04.10
Beiträge
318
Ich habe von diesem dubiosen Unterbrechungen während des Betriebs jetzt schon öfters gelesen... dauert das länger oder was passiert da?? also mit meinem MBP (also dem 2010) hatte ich das glücklicherweise noch nicht...
 

ets-otto

Alkmene
Registriert
30.01.09
Beiträge
35
Hatte grade gestern den Fall dass mein neues MBP halb ausgefallen ist:

kernel-prozess dauerhaft auf 120% Auslastung. Neugestartet. Im EFI hängengeblieben und das ganze mehrfach. Ging dann erst wieder nach zurücksetzen des DRAMs.

Aber schön, dass so schnell ein Update kommt
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Ich könnte schwören, dass ich ein MBP Mid 2010 habe - ich darf es nicht installieren.

MacBook Pro i7 6,2 btw.
 

Parabola

Idared
Registriert
05.07.10
Beiträge
28
Mein System hat öfters Aussetzer gehabt. Konnte dann bis zu einer Minute nichts machen.
Jetzt (seit 2 Stunden arbeiten) kein Problem mehr, dürfte wirklich helfen.
Hab mich auch sehr geschreckt, nachdem mein MBP diesen komischen Ton beim Starten von sich gab. *puh*
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
MacBook meiner Freundin (15", i5 HR AG, gekauft Mitte / Ende Juli) kommt bei der Softwareaktualisierung auch nur das iWork Update. Woran kann das liegen? Hat es vieleicht schon die neue Firmware? o_O
 

dreamcatcher

Fießers Erstling
Registriert
20.12.07
Beiträge
125
sieht bei mir auch nicht anders aus... MBP 15" i7 vom juni und keine updates zu verzeichnen..
 

Armpit

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.04.10
Beiträge
318
sieht bei mir auch nicht anders aus... MBP 15" i7 vom juni und keine updates zu verzeichnen..
MacBook meiner Freundin (15", i5 HR AG, gekauft Mitte / Ende Juli) kommt bei der Softwareaktualisierung auch nur das iWork Update. Woran kann das liegen? Hat es vieleicht schon die neue Firmware? o_O
Also bei meinem MBP i5 aus dem April klappt das ganze wunderbar... kann mir aber eigentlich nicht vorstellen das sie den Modellen aus April die Firmware updates so lange vorenthalten. Aber gut ich hatte nie ein Problem mit kurzem Nicht-Reagieren von daher wäre mir das auch egal:p
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Kann man denn irgendwo anhand einer Versionsnummer sehen, welche EFI-Version man aktuell hat?
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Hat wunderbar geklappt bei meinem 15 Zoll i5.

Das Phänomen habe ich auch schon gemerkt das es sehr hängt in den seltesten Fällen.

Bisher läuft alles perfekt ^^
 

M-Loader

Meraner
Registriert
27.10.08
Beiträge
225
Kann man denn irgendwo anhand einer Versionsnummer sehen, welche EFI-Version man aktuell hat?

Ja:
Apfel-Menü --> Über diesen Mac --> Weitere Informationen ... --> System-Profiler öffnen.
Unter "Hardware-Übersicht" findest du u.a. die "Boot-ROM-Version" (Boot-ROM = EFI).
Welche Boot-ROM- welcher EFI-Version entspricht, kann man z.B. <<< hier >>> nachsehen.
Da gibt's eine stets aktuelle Tabelle aller EFI- u. SMC-Updates für Intel-Macs.

Beispiel:
Ich habe ein aktuelles MacBookPro 15" mit Core i5 etc. (Modell: MacBookPro6,2 / Mid 2010).
Zur Zeit installiertes Boot-ROM/EFI lt. System-Profiler: MBP61.0057.B0A
Lt. oben verlinkter Tabelle aktuelles Boot-ROM/EFI: MBP61.0057.B0C (EFI 1.9)
Ist also neuer als das installierte.
Komisch nur, dass auch bei mir die Softwareaktualisierung dieses Update nicht anzeigt.

Bin mal gespannt, ob ich es manuell installieren "darf". Hatten ja schon einige hier Probleme damit.
 

M-Loader

Meraner
Registriert
27.10.08
Beiträge
225
Bin mal gespannt, ob ich es manuell installieren "darf". Hatten ja schon einige hier Probleme damit.

Nachtrag:
Habe es eben probiert, auch bei mir verweigert er die Installation:
"Diese Software wird von ihrem System nicht unterstützt".
Habe aber das "passende" MacBookPro.
Kennt jemand die Ursache oder weiss Rat?
 

Stoner

Gloster
Registriert
20.02.06
Beiträge
60
Mittlerweile wird mir das EFI-Update von der Softwareaktualisierung angeboten.
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Nachtrag: Inzwischen erscheint das Update bei dem MBP (s.o.) doch...
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
So ein Mist!!! Bloß nicht updaten, falls ihr eine SSD verbaut habt …
Früher: Rose am Anfang beim Start dreht sich weniger als ein mal …
Jetzt (nach dem Update) dauert das ganze 10 Sekunden länger :(

Kann man das irgendwie rückgängig machen?

Danke …