MacBook Pro EFI-Firmware-Update 1.5.1

KingAnonym

Transparent von Croncels
Registriert
30.09.06
Beiträge
311
Hallo
Ich bekomme dieses Update (siehe Titel) einfach nicht installiert...

Hier die Beschreibung:
"Dieses Update ist nur für MacBook Pro-Computer mit Intel-Prozessoren bestimmt.

Das Netzkabel des Computers muss in eine funktionierende Steckdose eingesteckt sein.

Hinweis: Drucken oder notieren Sie sich diese Anleitung, bevor Sie das Update starten.

Gehen Sie wie folgt vor, um die Firmware auf Ihrem Intel-basierten MacBook Pro zu aktualisieren:

1. Beenden Sie alle aktiven Programme.

2. Klicken Sie im Fenster „MacBook Pro EFI-Firmware-Update“ auf „Ausschalten“ und warten Sie, bis der Computer ausgeschaltet ist.

3. Halten Sie den Ein-/Ausschalter an Ihrem MacBook Pro gedrückt, bis die Ruhemodusanzeige wiederholt aufleuchtet oder Sie einen langen Signalton hören. Lassen Sie den Ein-/Ausschalter dann los.

Ein Statusbalken zeigt den Fortschritt des Aktualisierungsvorgangs an.

Wichtig: Sie dürfen das Update nicht abbrechen.

Ihr Computer startet automatisch neu, wenn die Aktualisierung abgeschlossen ist, und öffnet das MacBook Pro EFI-Firmware-Update erneut.

4. Klicken Sie auf „OK“, wenn die Firmware erfolgreich aktualisiert ist.

Wenn diese Anleitung erneut auf Ihrem Bildschirm angezeigt wird, war die Aktualisierung" der Firmware nicht erfolgreich. In diesem Fall wiederholen Sie die Schritte 2, 3 und 4."

Ich habe alle Schritte befolgt, aber egal wann ich den Knopf drücke... mein MBP geht dann einfach aus. Ich habe es schon seit mehreren Monaten probiert und war jetzt mal wieder dran... ansonsten habe ich es immer ignoriert.

Mfg
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Hast du Windows installiert, ohne Boot Camp zu benutzen (mit einer Anleitung wie dieser hier)?
Dann ist dies der springende Punkt: Dazu müsste man theoretisch die 200 MB EFI-Partition löschen – Gift für den Mac, und Schande für den Idioten, der so eine Anleitung ins Netz stellt.

Wenn dies bei dir wirklich der Fall ist (was ich nicht hoffe), so kommst du wohl nicht um eine Neuformatierung des MBPs herum…
 

KingAnonym

Transparent von Croncels
Registriert
30.09.06
Beiträge
311
Ich benutze BootCamp... ich möchte eigtl nur wissen, zu welchem Zeitpunkt ich die Taste drücken muss.
 

MacBookPro Fan

Klarapfel
Registriert
21.10.08
Beiträge
278
Hi,

also...das efi Firmware Update Programm ist unter Dienstporgramme, aber das hast Du ja längst schon gefunden. Wenn Du den Button Ausschalten gedrückt hast, sollte Dein MBP ausgehen. Wenn dies passiert ist, halte den Einschaltknopf einfach lange fest , nicht nur kurz drücken sondern wirklich unten festhalten, dann wird nach ca 10 Sekunden die kleine weisse LED vorne an der Verschlusslasche schnell blinken, wenn das aufgehört hat, kannst Du den Einschaltknopf wieder loslassen, danach wird er Bildschirm grau, es erscheint eine Linie diie sich langsam füllt, dann bootet das MBP noch einmal. Nach erfolgter Anmeldeprozedur wird dann das efi Update Programm erneut automatisch gestartet und prüft ob das Update erfolgreich war. Ist dies der fall, Programm schliessen und fertig. Dies alles setzt natürlich vorraus das Du vorher das Firmware Update mit der Softwareaktualisierung oder beim Apple Support geladen hast...

viel Erfolg


grüße
 

MacBookPro Fan

Klarapfel
Registriert
21.10.08
Beiträge
278
Hast du Windows installiert, ohne Boot Camp zu benutzen (mit einer Anleitung wie dieser hier)?
Dann ist dies der springende Punkt: Dazu müsste man theoretisch die 200 MB EFI-Partition löschen – Gift für den Mac, und Schande für den Idioten, der so eine Anleitung ins Netz stellt.

Wenn dies bei dir wirklich der Fall ist (was ich nicht hoffe), so kommst du wohl nicht um eine Neuformatierung des MBPs herum…

ähmmmm, nur kurz Kollege, was hat das mit dem EFI zu tun ???? --- EFi (Extended Firmware Interface) ist das LogicBoard BIOS ! und hat nix mit Festplattenpartitionen zu tun!

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

KingAnonym

Transparent von Croncels
Registriert
30.09.06
Beiträge
311
Naja, er schaltet sich aus, dann kommt der Gong, er fährt hoch... normalerweiße erscheint der Apfel, jedoch vorher geht wieder aus und startet dann ganz normal und ich lande wieder bei dem Fenster.
Wenn ich zwischenzeitlich den Knopf drücke, geht er einfach aus.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
ähmmmm, nur kurz Kollege, was hat das mit dem EFI zu tun ???? --- EFi (Extended Firmware Interface) ist das LogicBoard BIOS !!! und hat nix mit Festplattenpartitionen zu tun!!!!!!!!!!!

grüße
Was es damit zu tun hat?
Don't forget to wipe all Apple partitions (inxcluding the EFI partition)
Wenn man die Partition killt, kann man das Update so oft versuchen wie man will. Deswegen fragte er auch nach.
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

KingAnonym

Transparent von Croncels
Registriert
30.09.06
Beiträge
311
Weiß jetzt jemand, nach welchem Restart ich nun den Ein-/Ausschalter drücken kann?
 

MacBookPro Fan

Klarapfel
Registriert
21.10.08
Beiträge
278
Am besten dann wenn der Rechner ausgegangen ist vor dem Gong du musst unbedingt lange genug festhalten das geht immer auch wenn man nur den so genannten pmu reset machen will ist das gleiche verfahren

Gruesse
 

KingAnonym

Transparent von Croncels
Registriert
30.09.06
Beiträge
311
So hat geklappt. Ist aber auch umständlich mit dem Knopfgedrücke...
 

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Ich habe noch eine Frage.
Mir wird das Update über die Systemeinstellung gar nicht angeboten.
Daher die Frage: Hast du dein MBP neu aufgesetzt?!
Anonsten: Kann man irgendwo (wahrscheinlich wäre ja System Profiler) nachgucken, welche EFI-Version auf meinem Computer installiert ist?
Ich habs jetzt gerade nirgendswo gefunden.
 

Suboptimal

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.07.08
Beiträge
103
Kann man irgendwo (wahrscheinlich wäre ja System Profiler) nachgucken, welche EFI-Version auf meinem Computer installiert ist?
Ja, man muss dazu im System-Profiler auf die Boot-ROM-Version achten und diese mit den Angaben von Apple zu dem EFI Update vergleichen. Apple gibt in den Support Dokumenten immer die Version nach dem Update an.
 
  • Like
Reaktionen: _seppel_