• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro early 2011 startet nur im abgesichertem Modus

T_aerox

Erdapfel
Registriert
05.07.17
Beiträge
3
Hallo, ich bin neu hier und habe es schon mit der Suche probiert und viele Hilfestellungen ausprobiert aber nichts hilft.
Ich hoffe der ein oder andere kann mir vielleicht noch weiterhelfen, also hier folgendes Problem:

Vor kurzer Zeit surfte ich im Internet und plötzlich drehte der Lüfter so hoch wie noch nie zuvor und mein Macbook blieb hängen. Nach wenigen Sekunden tauchten komische Hieroglyphen auf und mein Macbook ging aus. Daraufhin startete ich neu und mein Macbook blieb ein paar mal im Ladebildschirm hängen und schaltet sich einfach ab..
Nach unzähligen Versuchen piepte das Macbook dreimal mit Pause was auf einen Arbeitsspeicher Fehler deutet. Das Piepen ist aber nicht bei jedem Startversuch zu hören!
An der Genius Bar wurden Tests durchgeführt und der freundliche Mitarbeiten sagte mir das mein Arbeitsspeicher oder die Hauptplatine hin ist. Also habe ich mir neuen Arbeitsspeicher besorgt eingebaut und siehe da mein Macbook läuft wieder. Nach ca. 5 Minuten tauchte das gleiche Problem (Lüfter dreht hoch und macbook schaltet sich ab) wieder auf.
Aktuell fährt das Macbook ab und zu im abgesichertem Modus hoch aber auch nicht immer. Hin und wieder geht es einfach beim booten aus.

Mich wundert allerdings das der Arbeitsspeicher im abgesichertem Modus in der Info über Ihren Mac angezeigt wird?! Wenn der neue Arbeitsspeicher auch wieder hinüber ist sollte dieser doch in der Info nicht angezeigt werden oder? Und eine defekte Hauptplatine sollte auch auszuschließen sein oder irre ich mich?

Ich habe mittlerweile auch das System neu aufgesetzt und die Festplatte formatiert. Hilft alles nichts.

Kann mir hier im Forum eventuell noch jemand einen hilfreichen Tipp geben?

Ich hoffe mein Beitrag ist ungefähr in der richtigen Kategorie gelandet.

Vielen Dank im Voraus !
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Auch wenn Arbeitsspeicher defekt ist, dann wird er in den Systeminfo angezeigt, da müsste schon ein ganz gravierendes Problem vorliegen, damit dieser nicht angezeigt wird.
Den Apple Hardwaretest hast du nicht gemacht und der Apple Mitarbeiter sagte ja auch noch etwas vom Logicboard, wenn da ein Fehler drauf ist, sollte er zumindest diesen auch dingfest machen können.
Bei deinem Rechnertyp ist es gerne mal die Grafik, die defekt ist, dafür sind diese Geräte bekannt. Meines Wissens gab es bis zum 31.12.16 ein Rückrufprogramm/Austauschprogramm für diesen Fehler.
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Es fehlt die wichtige Info, ob es ein 13" oder ein 15"/17"-Gerät ist.

Bei den letzteren beiden Modellen kann es die Probleme mit der dedizierten (AMD-) Grafikkarte geben. Ein Apple Reparaturprogramm ist ausgelaufen. Man kann es anscheinend mit ein bisschen Bastelei hinkriegen, dass nur die interne Grafik im Prozessor verwendet wird. Siehe diesen (englischen) Thread.

Viel Glück!
 

T_aerox

Erdapfel
Registriert
05.07.17
Beiträge
3
Vielen Dank schonmal für die Antwort, werde es mir morgen Mal anschauen.

Es handelt sich um ein 15" MacBook!
 

T_aerox

Erdapfel
Registriert
05.07.17
Beiträge
3
Der Thread über die Grafik im Prozessor ist mir etwas zu anspruchsvoll, so tief bin ich leider nicht in der Materie.

Ich habe soeben nochmal den Apple Hardwaretest gemacht, beim einfachen wurde kein Problem festgestellt beim vollen Test tauchte nach kurzer Zeit folgende Fehlermeldung auf:

4MEM/9/40000000: 0x85172c18

Laut Codeentschlüsselung zielt der Fehler auf den Arbeitsspeicher hin, allerdings kann ich nur die ersten 4 Ziffern deuten. Über den Rest kann ich nichts finden.

Nochmal zurück zur Grafikkarte. Den Test den der Apple Mitarbeiter durchgeführt hat zeigte keinen Fehler in der Grafikkarte. Er sagte zwar das der Test gefühlt viel zu lange gedauert hat aber trotzdem ist er ohne Probleme durchgelaufen, wodurch der Mitarbeiter die Grafikkarte ausschloss.
Schade dass das Reparaturprogramm schon ausgelaufen ist.

Die Reparaturkosten würden wahrscheinlich auch den Wert des MacBooks übersteigen oder kennt jemand eine zweite Adresse die Macbooks zuverlässig reparieren kann?