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- 14.06.12
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Hallo Liebe Apfeltalk Community!
Ich bin neu hier, habe die Verhaltenstipps und anderes gelesen und hoffe, dass ich nun keinen Mist baue
Erstmal eine kurze Info über mich und meinen Mac. Ich bin 22 Jahre alt und seit gut 2,5 Jahren Apple Kunde. Letzten Juli (2011) hab ich mir als Nachfolger meines weißen MacBooks ein MacBook Pro gekauft (Early 2011 - 2,3 GHz i5, 128GB SSD) und bin damit auch trotz meines aktuellen Problems sehr zufireden.
Nun zu dem Problem!
Seit ein paar Tagen suche ich nun das Internet nach einer Antwort auf mein WLAN-Problem ab, bislang ohne erfolg (ich habe auch hier schon alles nach einem ähnlichen Problem abgesucht). Es handelt sich um eine Spinnerei meines Macs. Ab und zu (ich hab noch kein Muster erkannt...) will mein Mac einfach keine Internetverbindung haben und/oder aufbauen. Meistens passiert dies nach dem Erwachen, ich klappe also meinen Mac auf, dieser will dann wieder eine Verbindung aufbauen, scheitert aber daran.
Bevor ich das Problem nun weiter erläutere, will ich kurz unser Netwerk erläutern. Mein Zimmer liegt im Keller und unser Router (D-Link, weiss grad nicht welcher genau) im Wohnzimmer (ganz andere Ecke vom Haus). Ich habe ein 20m LAN-Kabel vom Router in mein Zimmer verlegt und dort einen LAN Hub angebaut (auch von D-Link). Vom Hub aus geht ein Kabel zu meinem Access Point (ehemals D-Link, nun ein TP-Link), der mein eigenes WLAN ausstrahlt. Das WLAN vom Router empfange ich nur ab und zu und auch nur sehr schwach. Vom Hub gehen weitere Kabel an meinen Windows Rechner und meine PS3.
Im ganzen Netzwerk befinden sich insgesamt mein MacBook Pro, ein weiteres MacBook, ein iMac, 2 Windows Rechner, ein iPad, 3 iPhones (ein 4 und zwei 4S), zwei PS3, ein Android Smartphone und gelegentlich, naja eigentlich täglich, PCs und Handys von Freunden und Bekannten. Full House
Nun, abgesehen davon, dass unser Internet allgemein gerne mal abends abschmiert (überlastet? 34MB Leitung...), tut mein MacBook Pro das auch gerne mal ohne das das Internet damit was zu tun hat. Also, wir sind dabei stehengeblieben, dass mein Mac an der Verbindung scheitert. Mein AP steht aber nur ca. 5-7m vom Mac entfernt, ich habe immer vollen Empfang. Während der Spinnerei meines Macs aber, finde ich mein eigenes WLAN nicht. Die Spinnerei hat fast immer den gleichen Ablauf: Aufklappen - Suchen - AirPort Zeichen mit Warnsignal (Verbindung ohne Internet) - Click auf AirPort - findet keine Netze mehr - erneut Click, findet Netz - Click auf mein WLAN - Zeitüberschreitung - Erneut verbinden - findet kein Netz mehr. Und so, immer wieder. Das hört erst auf, wenn der Mac "lust" dazu hat. Letztens war mein Mac einen ganzen Tag ausser Gefecht, die einzige Lösung des Problems bislang ist einfach ein LAN-Kabel anschließen.
Ich habe natürlich schon mehrere Sachen ausprobiert um das Problem zu lösen, angefangen bei wieder zuklappen des Macs, Neustart, Herunterfahren und 5min ruhen lassen, bis hin zur Konfiguration des Routers und des APs. Allerdings bin ich was das alles angeht nicht so ein Profi, bei der Konfiguration hab ich mich an Tipps gehalten, die Leuten mit ähnlichen Problemen in anderen Foren gegeben wurden. Hat alles nicht geholfen...
Alle anderen Geräte im gesamtem Haushalt funktionieren einwandfrei während mein Mac spinnt. Sie haben alle Zugang zum Internet und vernünftige Geschwindigkeit. Apple Produkte sowie die anderen. Auch über mein WLAN im Keller.
Diese Probleme habe ich erst seit ca. Anfang des Jahres, taucht im Schnitt 1 Mal die Woche auf und es nervt. Man weiss nie wann der Mac anfängt zu spinnen und man weiss nicht wann er wieder aufhört. Ich führe eine Fernbeziehung und schon mehr als 1 Mal musste ich auf Skype verzichten... Ich wollte Apple kontaktieren weil ich auch gelesen hatte, dass wohl mehrere 2011er MBPs dieses Problem aufzeigen und es vielleicht ein Hardware Fehler sein könnte, aber natürlich ist mein kostenloser Technischer Support abgelaufen, obwohl ich noch gut 1 Monat garantie habe (nein, ich habe kein Apple Care Protection Plan...). Andererseits meinten andere, dass es nur die Software wäre und ein Bugfix erscheinen würde. Allerdings waren die Beiträge auch schon gut 1 Jahr alt und ich habe leider nicht darauf geachtet ob ein Fix dabei war...
Naja gut... Es tut mir leid das so ein langer Roman daraus geworden ist, ich wollte aber so viel Info wie möglich hinzufügen, damit vielleicht eine präzise Lösung hervorkommt...
Vielen Dank für die Mühe und ich freue mich über jeden Hinweis!
LG AisKiub
Ich bin neu hier, habe die Verhaltenstipps und anderes gelesen und hoffe, dass ich nun keinen Mist baue

Erstmal eine kurze Info über mich und meinen Mac. Ich bin 22 Jahre alt und seit gut 2,5 Jahren Apple Kunde. Letzten Juli (2011) hab ich mir als Nachfolger meines weißen MacBooks ein MacBook Pro gekauft (Early 2011 - 2,3 GHz i5, 128GB SSD) und bin damit auch trotz meines aktuellen Problems sehr zufireden.
Nun zu dem Problem!
Seit ein paar Tagen suche ich nun das Internet nach einer Antwort auf mein WLAN-Problem ab, bislang ohne erfolg (ich habe auch hier schon alles nach einem ähnlichen Problem abgesucht). Es handelt sich um eine Spinnerei meines Macs. Ab und zu (ich hab noch kein Muster erkannt...) will mein Mac einfach keine Internetverbindung haben und/oder aufbauen. Meistens passiert dies nach dem Erwachen, ich klappe also meinen Mac auf, dieser will dann wieder eine Verbindung aufbauen, scheitert aber daran.
Bevor ich das Problem nun weiter erläutere, will ich kurz unser Netwerk erläutern. Mein Zimmer liegt im Keller und unser Router (D-Link, weiss grad nicht welcher genau) im Wohnzimmer (ganz andere Ecke vom Haus). Ich habe ein 20m LAN-Kabel vom Router in mein Zimmer verlegt und dort einen LAN Hub angebaut (auch von D-Link). Vom Hub aus geht ein Kabel zu meinem Access Point (ehemals D-Link, nun ein TP-Link), der mein eigenes WLAN ausstrahlt. Das WLAN vom Router empfange ich nur ab und zu und auch nur sehr schwach. Vom Hub gehen weitere Kabel an meinen Windows Rechner und meine PS3.
Im ganzen Netzwerk befinden sich insgesamt mein MacBook Pro, ein weiteres MacBook, ein iMac, 2 Windows Rechner, ein iPad, 3 iPhones (ein 4 und zwei 4S), zwei PS3, ein Android Smartphone und gelegentlich, naja eigentlich täglich, PCs und Handys von Freunden und Bekannten. Full House

Nun, abgesehen davon, dass unser Internet allgemein gerne mal abends abschmiert (überlastet? 34MB Leitung...), tut mein MacBook Pro das auch gerne mal ohne das das Internet damit was zu tun hat. Also, wir sind dabei stehengeblieben, dass mein Mac an der Verbindung scheitert. Mein AP steht aber nur ca. 5-7m vom Mac entfernt, ich habe immer vollen Empfang. Während der Spinnerei meines Macs aber, finde ich mein eigenes WLAN nicht. Die Spinnerei hat fast immer den gleichen Ablauf: Aufklappen - Suchen - AirPort Zeichen mit Warnsignal (Verbindung ohne Internet) - Click auf AirPort - findet keine Netze mehr - erneut Click, findet Netz - Click auf mein WLAN - Zeitüberschreitung - Erneut verbinden - findet kein Netz mehr. Und so, immer wieder. Das hört erst auf, wenn der Mac "lust" dazu hat. Letztens war mein Mac einen ganzen Tag ausser Gefecht, die einzige Lösung des Problems bislang ist einfach ein LAN-Kabel anschließen.
Ich habe natürlich schon mehrere Sachen ausprobiert um das Problem zu lösen, angefangen bei wieder zuklappen des Macs, Neustart, Herunterfahren und 5min ruhen lassen, bis hin zur Konfiguration des Routers und des APs. Allerdings bin ich was das alles angeht nicht so ein Profi, bei der Konfiguration hab ich mich an Tipps gehalten, die Leuten mit ähnlichen Problemen in anderen Foren gegeben wurden. Hat alles nicht geholfen...
Alle anderen Geräte im gesamtem Haushalt funktionieren einwandfrei während mein Mac spinnt. Sie haben alle Zugang zum Internet und vernünftige Geschwindigkeit. Apple Produkte sowie die anderen. Auch über mein WLAN im Keller.
Diese Probleme habe ich erst seit ca. Anfang des Jahres, taucht im Schnitt 1 Mal die Woche auf und es nervt. Man weiss nie wann der Mac anfängt zu spinnen und man weiss nicht wann er wieder aufhört. Ich führe eine Fernbeziehung und schon mehr als 1 Mal musste ich auf Skype verzichten... Ich wollte Apple kontaktieren weil ich auch gelesen hatte, dass wohl mehrere 2011er MBPs dieses Problem aufzeigen und es vielleicht ein Hardware Fehler sein könnte, aber natürlich ist mein kostenloser Technischer Support abgelaufen, obwohl ich noch gut 1 Monat garantie habe (nein, ich habe kein Apple Care Protection Plan...). Andererseits meinten andere, dass es nur die Software wäre und ein Bugfix erscheinen würde. Allerdings waren die Beiträge auch schon gut 1 Jahr alt und ich habe leider nicht darauf geachtet ob ein Fix dabei war...
Naja gut... Es tut mir leid das so ein langer Roman daraus geworden ist, ich wollte aber so viel Info wie möglich hinzufügen, damit vielleicht eine präzise Lösung hervorkommt...
Vielen Dank für die Mühe und ich freue mich über jeden Hinweis!
LG AisKiub