• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro (Early 2011) 13,3 Zoll i5 oder i7 ?

Edie

Morgenduft
Registriert
18.01.11
Beiträge
170
Ich hoffe ja das ich das Ding bis Samstag hab :D. Dann könnte ich es über Karneval für euch Quälen :D. Das einzige was mich per. auch an der Hitze stören würde, wäre das runter drosseln. Ich hoffe mal, dass es bei den täglichen Office Aufgaben in der Schule nicht auch schon heiß wird :D.

Edit:

Imp, bei dein 15 haste ja eh keine Wahl da musst du den i7 nehmen^^.
 

Maxxe22

Jamba
Registriert
24.02.11
Beiträge
56
Gibt es in einem Apple Store eigtl. beide Geräte zum Testen? Also i5 und i7 13 Zoll.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Also auch der Rat von dir, erstmal abwarten und Kaffee trinken? :D

Na ja... ich würde einfach 1-2 Wochen warten - bis die meisten Tests draußen sind und vor allem auch sich paar Leute die das Teil ne Weile haben darüber berichten. Gibt es Wärme Probleme - glaub mir - das sind die ersten User die sich sofort in den Foren beschweren... denke so 1-2 Wochen...
 

AlexT

Idared
Registriert
07.12.10
Beiträge
27
@ TE Ich glaube deine Überlegung geht in die Richtung, dass die Programmanforderungen in den nächsten 2-3 Jahren immer weiter ansteigen werden, dem ist im Normalfall nicht so und so war es auch in den letzten Jahren nicht. Den Unterschied zwischen i5 oder i7 wirst du vermutlich niemals auch nur annähernd merken, außer du planst deine Leidenschaft für Videobearbeitung oder ähnlich intensive Anwendungen zu entdecken. Bleibt dein Anwendungsgebiet auf Dauer gleich (und das kannst nur du abwägen) lohnt sich die Investition nicht. Mittlerweile ist einfach ein Punkt erreicht, wo die großen Prozessoren die meisten Anwendungen abgehangen haben, hier spürt der durchschnittliche Anwender den Unterschied schon nicht mehr und es handelt sich (Pro-User außenvorgelassen) um den haben-wollen-Effekt und gute PR.

Gruß, Alex
 

Maxxe22

Jamba
Registriert
24.02.11
Beiträge
56
@ TE Ich glaube deine Überlegung geht in die Richtung, dass die Programmanforderungen in den nächsten 2-3 Jahren immer weiter ansteigen werden, dem ist im Normalfall nicht so und so war es auch in den letzten Jahren nicht. Den Unterschied zwischen i5 oder i7 wirst du vermutlich niemals auch nur annähernd merken, außer du planst deine Leidenschaft für Videobearbeitung oder ähnlich intensive Anwendungen zu entdecken. Bleibt dein Anwendungsgebiet auf Dauer gleich (und das kannst nur du abwägen) lohnt sich die Investition nicht. Mittlerweile ist einfach ein Punkt erreicht, wo die großen Prozessoren die meisten Anwendungen abgehangen haben, hier spürt der durchschnittliche Anwender den Unterschied schon nicht mehr und es handelt sich (Pro-User außenvorgelassen) um den haben-wollen-Effekt und gute PR.

Gruß, Alex

So ist mein Stand zur Zeit auch und ich tendiere zum i5. Ich bleibe auch bei den 4GB RAM, lasse mir aber trotzdem von Werk aus eine 128GB SSD einbauen.

Ich denke, es dauert noch ein wenig bis diese richtig viel günstiger werden und eine HDD via Optibay lässt sich dann immer noch nachrüsten wenn mir die 128GB nicht reichen.

Große Daten lager ich aber jetzt schon auf einem Homeserver. Eine Frage, konnte ich via Google nicht beantwortet haben, wie groß ist in etwa OS X?
 

Edie

Morgenduft
Registriert
18.01.11
Beiträge
170
So Aufgrund der ganzen Sache werde mich morgen mal zu re:Store oder zu Gravis marschieren. Gibts irgendwas was, an dem man ohne großartige Tools was messbares hat? Ich hatte bei Macrumors gelesen, dass evtl. ein. großes YouTube Video ausreicht um ne Hitzeentwicklung festzustellen, läge wohl dann am Flash Player. Sonst noch ideen?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Lass 4-5 Youtube Videos gleichzeitig laufen.... das geht recht schnell dann....
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
... warte doch einfach mal 3-4 Wochen.
Zum einen glaube ich nicht das es generell Wärmeprobleme gibt.
Zum anderen wird es einige Leute geben die das verunsichert und Ihren i7 zurückschicken oder den i5 weil der i7 doch keine Probleme hat...

Diese Geräte gibts dann besser kontrolliert und getestet als die aus der normalen Lieferung im refurbish store für einige Euro weniger. Ob sich das mit dem Schülerrabatt rechnet musst Du halt mal überprüfen.
 

Maxxe22

Jamba
Registriert
24.02.11
Beiträge
56
Bin jetzt aktuell mit Schülerrabatt 150€ billiger als Regulär.

Ist klar, umso teurer das Gerät desto mehr spart man. Beim 17" spart man 311€ zum regulären Apple Preis.

Denke schon, dass sich das rechnet.
 

DennisMK

James Grieve
Registriert
25.01.06
Beiträge
139
Ich klemm mich mal dazwischen evtl hilfts dem TE auch. Ich hab mir am Freitag den Standard i7 bestellt. Brauchen tu ich ihn auch nicht, aber bevor ich in den nächsten 2 Jahren Bauchschmerzen kriege hab ich mich halt dafür entschieden.

Jetzt ist meine Frage, kann man eigentlich generell sagen, dass der i7 bei gleicher Belastung generell wärmer wird? Weil dann wärs ja ein Nachteil und evtl. ein Grund für mich das Ding wenns da ist, das Geld hab ich schon überwiesen, wieder zurück zu schicken.

Das gleiche frage ich mich auch. Bestellt habe ich i7, SSD und 4GB weil ich eben öfters mal mit externen Monitor spiele (z.B. Civ 5) und CAD Anwendungen nutze und keine Lust habe in einem Jahr wieder einen Neuen zu kaufen. Ich kann mir kaum vorstellen das Apple einen teureren i7 anbietet wenn er dank Hitze schlechter laufen sollte!?
Und wie bereits gesagt; wird er zu warm oder zu laut schickt man ihn zurück :)
 

Maxxe22

Jamba
Registriert
24.02.11
Beiträge
56
Meint ihr, ich sollte die SSD direkt von Apple einbauen lassen oder selbst einbauen?

Kostenmäßig hätte ich beim Selbsteinbau die 320GB Platte gratis.

Vllt. weiß das auch noch jm. ich habe keine einheitliche Antwort gefunden: Ist der Austausch des SuperDrive-Laufwerks mit dem Optibay [o.ä.] mit einem Garantieverlust verbunden?
 

Edie

Morgenduft
Registriert
18.01.11
Beiträge
170
Meint ihr, ich sollte die SSD direkt von Apple einbauen lassen oder selbst einbauen?

Kostenmäßig hätte ich beim Selbsteinbau die 320GB Platte gratis.

Vllt. weiß das auch noch jm. ich habe keine einheitliche Antwort gefunden: Ist der Austausch des SuperDrive-Laufwerks mit dem Optibay [o.ä.] mit einem Garantieverlust verbunden?

Du kriegst nicht nur die HDD dazu. Die SSD ist auch so billiger wenn du sie selber kaufst und selber einbaust. Und ich glaube, ja der Ausbau der ODD hat den Verlust der Garantie zu Folge.
 

Maxxe22

Jamba
Registriert
24.02.11
Beiträge
56
Dann kauf ich mir die SDD selber ;)

Ah okay, ich will natürlich nicht an meinem Nagelneuem Gerät sofort die Garantie verschleudern.

Dann werde ich zuerst die HDD gegen eine SSD austauschen (lassen) und schauen wie gut ich mit 128GB zurecht komme. Empfehlungen zu SSD's gibt es ja hier, ich liebäugle aber zu einer Intel, weil die ja jetzt auch das Garbage Collection (oder wie es heißt :D ) haben.

Der Platz ist natürlich in den Zeiten der High Definition Industrialisierung nicht mehr viel, aber mal sehen, die ext. Festplatten werden ja auch immer kleiner und einen Homeserver habe ich auch.

Wenn nicht wird es doch die SSD mit 500Gb für etwas mehr als 1000€ :D :D :D
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Soweit ich richtig gelesen habe, kommt mit Lion eh der Trimsupport ;)

Eine 500GB SSD? Na wer das braucht^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxxe22

Jamba
Registriert
24.02.11
Beiträge
56
Ah okay, war ja eh nur eine Frage der Zeit.

Mit der 500GB war Ironie ;) Naja jetzt soll ja bald die G3 von Intel rauskommen. Mal sehen was die kann und was die kostet.
 

highlite86

Ingrid Marie
Registriert
08.08.10
Beiträge
268
die Garantie ist natürlich nicht weg wenn man die HDD austauscht! man darf seitens Apple RAM und HDD selbst wechseln...sollte man überlegen das interne DVD-Laufwerk gegen eine 2te Platte zu tauschen erlischt die Garantie schon
 

Maxxe22

Jamba
Registriert
24.02.11
Beiträge
56
Dann werde ich das Laufwerk nach einem Jahr austauschen. Wenn es vorher gar nicht geht, wg Platz, mach ich es auch vorher.

Im Garantiefall wird man es auch wieder zurückbauen können.
 

Crlmnstr

Fießers Erstling
Registriert
25.01.09
Beiträge
128
Richtig, die Garantie erlischt natürlich nicht, wenn man die HDD austauscht - steht nicht sogar 'ne Anleitung dazu im Handbuch? Deswegen würde ich auch jedem empfehlen, die SSD selbst einzubauen. Das ist weitaus günstiger als die Lösung von Apple.

Bei Optibay sieht's aber natürlich anders aus.
 

DeLocke

Gala
Registriert
01.11.08
Beiträge
49
Tja i5 vom Retail Store oder i7 aus dem Online Store?!?!