• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro (Early 2008) wechselt bei leerem Akku nicht in Ruhezustand

Coffee

Erdapfel
Registriert
05.09.08
Beiträge
3
Liebe Community,
ich habe neuerdings das Vergnügen ständigen Datenverlusts, weil mein Mac Book bei leerem Akku einfach abschaltet, statt in den Ruhezustand zu wechseln. Das ist nicht nur nervig, ich würde es auch gerne beheben. Hat jemand eine Idee wie? PRAM habe ich bereits zurückgesetzt.
Meinen Dank dem Connaisseur dieser technischen Feinheit.
Alex
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Ganz interessant zu erfahren wäre wie alt der ist? Wie viele Ladezyklen? und so weiter (Dienstprogramme->Systmprofiler->Stromversorgung). Wenn der Akku schon älter ist kann es sein, dass die Ladeelektronik nicht "weiß" wie groß die verbleibende Kapazität ist und deshalb nicht mehr Rechtzeitig in den Standby fährt. Sollte das der Fall sein kann kalibrieren Helfen.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
nein, eine Kalibration hilft hier nicht, da ein MacBook eher zu früh in den Ruhezustand geht, wenn er falsch kalibriert ist. Mich würde es auf jeden Fall, wenn er die Ladung zu hoch einschätzt. Und eigentlich ist es auch genau eine Kalibration, wenn man den Akku mal so richtig leer gehen lässt, was hier ja offensichtlich schon mehrmals geschehen ist ;)
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Soweit Richtig aber kalibrieren heißt nach Apple mehr als nur Ausgehen ...voll laden...2 Stunden am Netz lassen....entladen. Ein Ausschalten kann auch an einer einbrechenden Spannung liegen, die nicht mehr ausreicht das Macbook richtig zu versorgen, was dann auch zum Abschalten führt.
 

Coffee

Erdapfel
Registriert
05.09.08
Beiträge
3
Status lt. CoconutBattery 2.6.6

Current Capacity: 5023 mAh
Original Capacity: 550 mAh
Health: 91%
Loadcycles: 153
Age of Mac: 31 Months
(Es ist der dritte Akku)

Es passiert in der Tat öfter, eigentlich immer, wenn der Akku leer ist. Es komme die zwei obligatorischen "Notstrom"-Meldungen und dann geht er einfach aus.
Kalibriert habe ich ihn schon mehrfach, daran scheint es nicht zu liegen.
Die Einstellungen unter "Energie sparen" habe ich auf den Standard zurückgesetzt. Ich hoffe sehr, dass es kein Hardwarefehler ist, schon wieder einen (inzwischen natürlich gewährleistungsfreien) Akku zu kaufen, würde mich doch sehr ärgern.

Besten Dank an benMac und karolherbst – Fällt euch noch was ein?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Hast du schon einen SMC Reset versucht, dabei wird unter anderem auch einige der Energieeinstellungen zurückgesetzt, das könnte ebenfalls helfen.