• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro Early 2008: SSD Festplatte?

Lamborghini

Macoun
Registriert
16.05.08
Beiträge
121
Liebe Apfel-Gemeinde,
Ich habe doch mal wieder eine Frage und spiele mit dem Gedanken in meinen 17" MacBook Pro von Early 2008 eine SSD Festplatte einbauen zu lassen.
Von der Leistung sind die 2,5 Ghz Core 2 Duo noch in Ordnung und 4GB Arbeitsspeicher reichen eigentlich auch.
Fürs Studium folgt ein MacBook Air 11" das für den protabeln Einsatz gedacht ist. Zu Hause werde ich dann mit dem 17" arbeiten.
Nun erhoffe ich mir von einer SSD Festplatte noch einen Leistungszuwachs was das Arbeiten hauptsächlich mit Dokumenten und Photoshop zutun hat. Spiele sind da wirklich die Ausnahme.
Würdet ihr von so einer Rund 300€ teuren Investition abraten oder gewinnt man wirklich gut an Leistung?
Möchte gerne einfach mal eure Meinungen einholen. :)
Vielen Dank im Voraus.
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Is Top kann ich nur empfehlen, aber warum 300€?
 

Lamborghini

Macoun
Registriert
16.05.08
Beiträge
121
Mir wurde wenn die Crucial M4 mit 256GB empfohlen und die liegt im Moment bei einem großen Online-Versandhandel bei 270€ + Einbau.
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Bei einem 2008 kannst du die auch selber einbauen, schrauben lösen, alte Platte raus, neue rein, fertig!
 

Lamborghini

Macoun
Registriert
16.05.08
Beiträge
121
Wirkt sich die SSD negativ oder spürbar auf die Akkulaufzeit aus?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Du wirst den Unterschied deutlich merken. Denn der Flaschenhals eines Systems ist nicht die CPU, sondern tatsächlich meist die Festplatte. Zum Thema Akkulaufzeit: Ich bin der Meinung, dass SSDs stromsparender sein sollen als herkömmliche Festplatten.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Weniger Akkulaufzeit halte ich für unwahrscheinlich.


Die c't hat im letzten großen SSD-Test festgestellt, das einige neuen 6Gb/s-SSDs zumindest beim Schreiben von Daten einen erheblich höheren Stromverbrauch als viele 2.5"-Festplatten haben.

Zurückgeführt wird dies u. a. auf das neue 6Gb/s-Interface. Damit können solche SSDs zumindest tendenziell mehr Strom verbrauchen als herkömmliche FP.


MfG, Peter
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Ja, aber SSD sind dafür auch schneller fertig als herkömmliche HDDs. Weiter müssen HDD ihren Lesekopf oft bewegen. Benchmarks werden wohl zeigen, dass SSDs manchmal mehr verbrauchen, aber in der Praxis wird die SSD eher weniger verbrauchen.

Der Stromverbrauch bewegt sich meist so im 3 W (bei modernen Platten meist unter 2) Bereich. SSD ein wenig niedriger. Bei einem Gesamtverbrauch von ca. 20W (oder maximal dann über 65W) sollte die Ersparnis der SSD kaum auffallen. Hast dann wahrscheinlich ein paar Minuten gewonnen, aber naja.