• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Macbook Pro Dockingstation

minimike

Empire
Registriert
07.06.12
Beiträge
84
Hi

Mein Dienstnotebook ist ein 15er MacBook Pro Ende 2011. Ich suche gerade so etwas wie eine Dockingstation bzw zwei für dieses Gerät. Dann kann ich auf der Arbeit und zu Hause mal schnell switchen. Ich habe beim googeln Landingzone für das MacBook Air gesehen aber ich glaube das passt nicht an mein Gerät.
Was gibt es denn da auf dem Markt?
 

Mitglied 39040

Gast
Die Frage ist, was Du alles via Dockingstation betrieben möchtest.

Viele User benötigen gar keine explizite Station, wenn sie bspw. ein CinemaDisplay oder ein ThunderboltDings haben: ein Kabel, mit zwei/drei Steckern und schon hat man einige Schnittstellen mehr und das Book wird zugleich auch noch geladen.
Wenn dann noch BT-Tasten und -Trackpad vorhanden sind, hat man nur ganz wenige Handgriffe nötig, um sein Mobilteil in eine große stationäre „Anlage“ zu verwandeln.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Wow, ich hab' zwar eigentlich gar keinen Bedarf für sowas und hab' nur so aus Neugier mal auf den Link geklickt, aber die Dinger scheinen ja wirklich "leider geil" :-D zu sein...

Auch dieses "Clique"-Tastatur-und-Trackpad-Gehäuse find' ich rattenscharf. Die Seite werd' ich mir auf jeden Fall mal in meine Lesezeichen legen, falls ich irgendwann in der Zukunft doch mal Verwendung haben sollte. :)
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Bald bekommen die Macs auch USB 3. Dafür gibts schon mehrere gute Dockingstationen. Einfach mal bis Montag abwarten, wenn die neuen Pro Modelle vorgestellt werden.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Diese Henge Docks sind doch nur ein 1:1 durchschleifen der Ports. Sprich man stöpselt andauernd alle Ports an und aus - was den Ports sicher nicht gut tut auf Dauer.

Neben den USB Dockings kommen nun auch die Thunderbolt Dockings raus. Da Lenovo in seinen neuen TP Modellen auch tatsächlich einen TB Anschluss verbauen wird - ist die erste TB Docking von Lenovo schon in der Produktion.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Diese Henge Docks sind doch nur ein 1:1 durchschleifen der Ports. Sprich man stöpselt andauernd alle Ports an und aus - was den Ports sicher nicht gut tut auf Dauer. [...]
Nun ja, das hängt ja auch immer ein bisschen von der zu erwartenden Häufigkeit des An- und Abstöpselns ab. In meinem Fall würd' ich das MacBook eher nicht täglich mehrmals in das Dock einsetzen und wieder herausnehmen. Von daher wär' das für mich eher nicht relevant.

Davon abgesehen wäre es bei mir (zumindest aktuell) ja auch nur ein Air, sprich: es beträfe genau zwei Ports. Und dazu noch zwei "glatte" Steckverbindungen. Das stell' ich mir jetzt nicht sooo kritisch vor... ;)
 

minimike

Empire
Registriert
07.06.12
Beiträge
84
Hmm beim Hedgedock habe ich aber dann den Monitor des Macbooks als Verlust?

Derzeit in der Firma habe ich rechts das Macbook mit Instantmessanger und Outlook geöffnet. Links ein 27 Zöller für Browser und das Terminal und sonstiges RDP usw... Und ich mit einer USB Grafikkarte möchte ich versuchen noch einen weiteren Monitor anzusprechen wo das Monitoringtool für Icinga und Wireshark drin läuft.
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Leider, ja. Alternativ gibt es die Bookendz Dockingstations, sind aber in Deutschland schwer zu finden und kosten ordentlich Geld.

Für einen weiteren Monitor kannst du dir auch einen AOC e2251Fwu mal ansehen. Komplett USB gesteuert (Strom und Bild!) und relativ günstig zu haben! Braucht zwar auch 2 USB Anschlüsse, erspart dir aber die USB Grafikkarte.