• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro Display: Hintergrundbeleuchtung aus bei Tageslicht

citystrolch

Erdapfel
Registriert
26.01.09
Beiträge
2
Hallo Apfel-Community,

ich habe mal eine generelle Frage zu den Displays der neuen MacBook Pro Serie:

Ich habe mal gehört, dass es neuerdings Displays gibt, welche bei Tageslicht die Hintergrundbeleuchtung ausschalten können, und stattdessen das Tageslicht nutzen. Dies soll ermöglichen, dass man auch in der Sonne eine gute Sicht hat, also theoretisch auch gut draussen arbeiten kann.

Nun - hat jemand eine Ahnung, ob dies bei den Displays der MacBook Pro's zutrifft? Mir scheint es immer noch heikel, einen Screen der Sonne auszusetzen - das kann ja wohl nciht allzu gesund sein - oder ist diese Technologie nun auch schon weiter?

Falls hier jemand bescheid weiss darüber, würde ich mich über eine Antwort freuen - via Google und Apple's Webseite habe ich bis jetzt noch nicht die eindeutige Antwort gefunden ;)
 

OnkelL

Allington Pepping
Registriert
01.09.09
Beiträge
190
Das klingt doch noch sehr nach "Zukunftsmusik" (lasse mich aber gerne eines besseren belehren). Bei Apple jedenfalls hat diese Technik (noch) keinen Einzug gehalten. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir außerdem sagen, dass du mit den Hochglanz-MBP- Displays kaum in direktem Sonnenlicht arbeiten kannst. Was allerdings etwas gegen diese wirklich extremen Spiegelungen hilft, ist die hohe maximale Helligkeit der Displays. Das matte Display ist jedenfalls wesentlich besser für den "Außeneinsatz" geeignet.

Zum Thema Haltbarkeit des Displays in der Sonne: Ich denke bevor das Display schaden nimmt, geht jeder vernünftige Mensch aus der Sonne, weil schon matschig in der Brine wird :) Das MacBook ewig in der Sonne liegen lassen würde ich nicht, aber die Erwärmung hält sich durch das silberne Gehäuse auch noch in Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

wulh@lm

Châtaigne du Léman
Registriert
15.01.09
Beiträge
819
Wenn du im Sommer mit einem Glossy MBP der neusten Generation draußen arbeiten willst, musst du dir entweder ein schattiges Plätzchen suchen und die Helligkeit auf's Maximum stellen oder drinnen arbeiten. Sonst spiegelt das Glas vor dem Display einfach zu sehr.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Genau diese Technik verwenden die Thinkpads und da funktioniert das einwandfrei und richtig gut. Konnte es selber schon testen.