• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro Daten übertragen

maxi1

Morgenduft
Registriert
10.10.12
Beiträge
168
Hallo,

ich hab ein MacBook Pro 15“ von 2013 und das neuste MacBook 16“. Leider schlägt die Übertragung meiner Virtuellen Maschine via AirDrop immer nachetwa 5-10 min fehl.
Wie kann ich die beiden mit einander verbinden?
Geht das mit dem USB C Kabel? Das alte MacBook hat ja nur ein Thinderbolt Anschluss.
Lg
 

Mitglied 39040

Gast
einfach über das (W-)Netzwerk, evtl.

oder mit CCC und einer externen Platte?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.587
AirDrop ist für Fälle gedacht, bei denen zwei Computer eben nicht per Netzwerk miteinander verbunden sind. Aber Du hast doch wahrscheinlich ein WLAN?

Dann brauchst Du auf dem alten Rechner nur unter "Systemeinstellungen > Freigaben > Dateifreigabe" den Ordner freizugeben, in dem die Virtuelle Maschine liegt. Der andere kann sich dann über die Finder-Seitenleiste oder über "Gehe zu > Mit Server verbinden" bei dem Ordner anmelden und darauf zugreifen. Das dürfte sehr viel schneller sein als AirDrop.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Diese Ordner sind dann für alle zugänglich, die in diesem WLAN eingeloggt sind, aber für niemand anderen?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.587
Nein, das WLAN hat damit gar nichts zu tun, das ist ja nur die Infrastruktur (das "drahtlose Netzwerkkabel"). Zugriff hat zunächst niemand.

Wie beim Zugriff auf jeden anderen Ordner auch, muss man sich als Benutzer bei diesem Mac anmelden und alles Weitere regeln die Berechtigungseinstellungen jeder Datei und jedes Ordners.
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

maxi1

Morgenduft
Registriert
10.10.12
Beiträge
168
Ich bin momentan in einem Krankenhaus und habe deshalb nur den pers. Hotspot vom IPhone zur Verfügung worüber ich aber keine 70gb mal eben uploaden kann. Also ich kann das andere MacBook ja bei AirDrop sehen nur schlägt die Übertragung bei etwa 500-800mg immer fehl. Ohne Fehlermeldung ist es natürlich schwer die Ursache zu finden.
An der Entfernung kann es eigentlich nicht liegen.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.587
Ich bin momentan in einem Krankenhaus

OK, dann hast Du also tatsächlich im Moment kein gemeinsames Netz zwischen den beiden Computern.

habe deshalb nur den pers. Hotspot vom IPhone zur Verfügung worüber ich aber keine 70gb mal eben uploaden kann.

Äh, wie? Vom Internet war doch nie die Rede.

Du kannst einen der beiden Computer behelfsweise als Ad-Hoc-WLAN-Basis einrichten, um ein "echtes" Netzwerk zu erzeugen:

1. Stelle sicher, dass das WLAN-Symbol in der Menüleiste angezeigt wird. (Wenn nicht, unter "Systemeinstellungen > Netzwerk > WLAN > WLAN-Status in der Menüleiste anzeigen" einschalten.)
2. Öffne das Menü des WLAN-Symbols und gehe auf "Netzwerk anlegen".
3. Richte einen Namen ein und wähle eine Kanal.

Der andere Computer müsste nun auf dieses WLAN zugreifen können.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday