1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

MacBook Pro Darstellungsfehler?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von MaZzIc, 03.02.10.

  1. MaZzIc

    MaZzIc Golden Delicious

    Dabei seit:
    12.06.07
    Beiträge:
    11
    Hallo allerseits!
    Seit heute hat mein MacBook Pro (15", Feb. 2008) ne Macke: Am oberen Bildschirmrand ist eine ganze Reihe von Pixeln falsch dargestellt (siehe Anhang).
    Zuerst dachte ich, das seien Pixelfehler, also richtig kaputte, was mich schon geärgert hatte. Mit PiXel Check habe ich mal geschaut, was so alles betroffen ist. Komisch dabei war, dass die betroffenen Pixel nicht konstant eine Farbe hatten, sondern auch ihre Farbe wechselten. Dann habe ich mal ein Bildschirmfoto erstellt, um zu sehen, ob der Fehler da auch erfasst wird, und tatsächlich: selbst auf dem Screenshot sieht man die "kaputte" Stelle.
    Was kann das denn sein? Richtige Pixelfehler sind es wohl nicht, sonst würden sie nicht auf einem Screenshot auftauchen, da sie ja hardwarebedingt sind, oder?
    Hat jemand mal was ähnliches gehabt und vielleicht eine Lösung? Ich hab bisher noch nichts installiert bzw. deinstalliert.
     

    Anhänge:

  2. MaZzIc

    MaZzIc Golden Delicious

    Dabei seit:
    12.06.07
    Beiträge:
    11
    Nachtrag: Wenn ich mit dem Cursor über die entsprechenden Stellen fahre, dann wird der Cursor korrekt angezeigt, die Fehler sind dann scheinbar "im Hintergrund"...
     
  3. Jenz

    Jenz Stechapfel

    Dabei seit:
    30.01.10
    Beiträge:
    156
    Hmm, halt mich für blöd aber ich seh's nicht. Dachte zuerst du meinst den dunklen Pixel ganz links - aber das ist ja nur das "r" von Fenster.

    Wechsle mal auf einen einfarbigen Schreibtischhintergrund, wenn der Fehler dann verschwindet kanntest du die transparente Menüleiste wohl noch nicht.

    o/

    Jenz
     
  4. Termy

    Termy Boskop

    Dabei seit:
    28.12.09
    Beiträge:
    209
    Ich sehe deinen "Fehler". Scheinbar ist dieses obere Dock (kp wie man das nennt) bei dir nicht in Ordnung. Benutzt du irgendwelche Desgin Tuning Programme?
     
  5. MaZzIc

    MaZzIc Golden Delicious

    Dabei seit:
    12.06.07
    Beiträge:
    11
    Ich hab mal ein anderes Bild gemacht mit dunklem Hintergrund, da sieht man's besser. Es ist übrigens egal, ob ich die Leiste transparent habe oder nicht, der Fehler bleibt.
    Tuning-Tools habe ich keine installiert.
    An der Leiste liegt's übrigens auch nicht, der Fehler ist schon beim Hochfahren da, also bei dem weißen Bild mit dem Apple-Logo. Auch bei Vollbildanwendungen ist er da. Bei manchen Spielen verschwindet er mal kurz oder flackert.
    Wie gesagt kann ich ihn mit dem Cursor auch "verdecken".
     

    Anhänge:

  6. Soul_D

    Soul_D Empire

    Dabei seit:
    29.09.09
    Beiträge:
    86
    Von den Farben her sieht es aus wie von diesem linken Symbol auf der rechten Seite!
    Was ist denn das für eins? Bekommst man das weg?

    Best Regards,
    Soul_D!"@§$%
     
  7. Jenz

    Jenz Stechapfel

    Dabei seit:
    30.01.10
    Beiträge:
    156
    (war wohl gestern etwas spät bei mir...) Schon seltsam, vor allem da Du die Pixel ja mit dem Mauszeiger verdecken kannst.
     
  8. 74er

    74er Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    08.06.08
    Beiträge:
    1.846
    Spiel mal ein ComboUpdate drüber, vielleicht hilft das.

    74er
     
  9. MaZzIc

    MaZzIc Golden Delicious

    Dabei seit:
    12.06.07
    Beiträge:
    11
    Das ist die DropBox, ich habs mal deinstalliert, hat aber nichts geholfen. Wär auch komisch, denn die Fehlanzeige wechselt ja ihre Farbe je nach Hintergrund. Dass das so aussieht wie das Icon ist nur Zufall.
     
  10. Soul_D

    Soul_D Empire

    Dabei seit:
    29.09.09
    Beiträge:
    86
    Achso, das wusste ich nicht. Ich dachte die Farben kamen von dem Symbol!

    Best Regards,
    Soul_D!"@§$%
     
  11. robert11

    robert11 Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    21.01.09
    Beiträge:
    317
    combo update un gut is, oder?
     
  12. 74er

    74er Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    08.06.08
    Beiträge:
    1.846
  13. MaZzIc

    MaZzIc Golden Delicious

    Dabei seit:
    12.06.07
    Beiträge:
    11
    Das ComboUpdate habe ich (während ihr beide das hier geschrieben habt ;) ) heruntergeladen und installiert. Hat aber nichts gebracht, der Fehler ist immer noch genauso da.
    Hat vielleicht die Grafikkarte einen Schaden? Kann man das irgendwie herausfinden? (Außer dass offensichtlich diese Pixel falsch dargestellt werden.)
     
  14. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Leg mal einen neuen Benutzer an, wie siehts dann aus?
    Oder boote von der SL-DVD, da ist ja auch die Leiste oben. WIe ists da?
    Wenn du einen Film schaust auf Vollbild, ist es dann weg?
     
  15. MaZzIc

    MaZzIc Golden Delicious

    Dabei seit:
    12.06.07
    Beiträge:
    11
    Bringt alles nichts. Aber wie gesagt, der Fehler ist ja schon beim weißen Hintergrund nach dem Einschalten da.
     
  16. MaZzIc

    MaZzIc Golden Delicious

    Dabei seit:
    12.06.07
    Beiträge:
    11
    Ich hab grad gesehen, dass MB Pros aus dieser Generation eine verlängerte Garantie haben:
    http://www.macnotes.de/2009/06/02/a...-mit-nvidias-geforce-8600m-gt-auf-drei-jahre/

    Mein MB ist vom Juni 2008, also davon betroffen. Meint ihr, ich hätte Chancen auf eine Reparatur? Mein Grafikchip hat ja definitiv eine Macke, die Frage ist nur, ob es eben diese Macke ist oder nur zufällig eine andere. Müsste ich das MB einschicken? Kann ich da irgendwem meinen Screenshot schicken und darauf hinweisen, das mein Mac aus der heiklen Generation stammt?
    Ich hatte noch nie mit sowas zu tun und deshalb kA wie das abläuft ;)
     
  17. pat11087

    pat11087 Gala

    Dabei seit:
    13.10.08
    Beiträge:
    52
    Hi, bei mir scheint es möglicherweise auch die Graka zu sein (MBP 4.1 Kaufdatum 1.10.08)

    Aber ist auch egal. Ruf einfach bei einem AASP in deiner gegend an! die Helfen dir dann und machen einen Test ob dein Gerät zu denen grhört. Falls ja dann kannst du es natürlich Kostenlos reparieren lassen.

    Gruß

    pat
     

Diese Seite empfehlen