• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro - CPU erreicht bis zu 100°C, Lüfter bleiben langsam ??

sven89

Riesenboiken
Registriert
16.04.10
Beiträge
291
Moin Leute

Seit einiger Zeit ist mir schon aufgefallen, dass meine Lüfter im Macbook Pro nicht mehr mit erhöhter Drehzahl laufen.

Nun habe ich bei Youtube mal ein 1080p Video laufen lassen und nach kurzer Zeit erreicht die CPU eine Temperatur die nicht mehr schön ist. Problem dabei: Die Lüfter bleiben ständig bei 2000rpm stehen und werden nicht schneller.

Mittels einem Programm kann ich die Lüfter noch ganz normal ansteuern.

Einen SMC und PRAM Reset habe ich schon durchgeführt, brachten jedoch keinen Erfolg. Zusätzlich habe ich die Zugriffsrechte vom OSX Laufwerk prüfen und reparieren lassen (auch wenn diese wohlmöglich nichts mit dem Problem zu tun haben)

Hier ist ein Bild zu sehen: http://d.pr/i/aPWx 93-94°C und Lüfter noch schön bei ca. 2000rmp (höher wollte ich mit den Temperaturen nicht gehen)

//Edit: PS: Die Lüftersteuerung steht eigentlich immer auf default/standard, das stande sie auch schon dann, wo die Lüfter noch automatisch geregelt haben.

Kann mir jemand sagen was das sein kann? Oder besser wie man dieses Problem wieder beheben kann??

Danke im Voraus!
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Leg mal einen zweiten Benutzer an und schau bei Youtube ein Video oder treib die Temperatur hoch. Regelt der Lüfter dann?
 

sven89

Riesenboiken
Registriert
16.04.10
Beiträge
291
Ich habe es mit einer anderen OSX Partition schon probiert, hat jedoch auch nichts geholfen...
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Vielleicht pfuscht dir das Programm mit dem du die Lüfter manuell regelst dazwischen. Vorraussetzung dafür wäre allerdings, dass du es auf der zweiten Partition auch installiert hast.

SMC und PRAM Reset hast du ja schon gemacht. Einer von den beiden (weiß gerade nicht welcher) ist ja auf jeden Fall für die Lüftersteuerung verantwortlich. Auch wenn es unwahrscheinlich ist, hast du den Reset ja vielleicht falsch gemacht. Falls du ihn nur einmal gemacht hast (was ich auch nicht glaube) versuch es doch noch ein zweites mal ;)
 

Mitglied 87291

Gast
Da pfusch tncihts rein. Das sind absolut normale Temperaturen.

Macbooks wollen die Temperatur unter 100° halten. Wenn die TEmperaturen drunter bleiben, bleibt es möglichst leise bei dementsprechend hohen Temperaturen.

Wenn du damit unzufrieden bist, was ich absolut nachvollziehen kann, kannst du mit SMCFancontroll deine Lüfter von Hand regeln oder Kühl-Kurven erstellen.
Wenn du wissen möchtest ob deine Lüfter hochdrehen bring dein Macbook an die 100° Grenze, dann sollten sich die Lüfter melden.
 

sven89

Riesenboiken
Registriert
16.04.10
Beiträge
291
Danke schonmal für die Rückmeldungen

@Dennis

Also: Habe eben nochmals einen SMC Reset und einen PRAM Reset gemacht. Beim aller ersten SMC Reset hat sich auch kurz die Farbe vom MagSafe Anschluss geändert, was ja laut Apple Webseite ein Indikator für den druchgeführten SMC Reset ist.

Nein auf der 2. Partition ist sozusagen nichts drauf, weil ich vor wenigen Tagen 10.8 installiert hab um es zu testen. (Das mit der Lüftersteuerung ist aber schon länger...)

@Reemo

Ich glaube kaum das die Temperatur früher bei mir dermaßen hoch war, und sich die Drehzahlen der Lüfter nicht verändert haben. Bei mir war es z.B. so, dass nach einem OSX Neustart die Lüfter kurz hoch liefen und dann direkt wieder auf die 2000 runter gingen, da kurzzeitig die Temperatur durch den Startvorgang erhöht war). Dies ist jetzt auch nicht mehr der Fall.

@Topic

Kann mir niemand mal Referenzen von seinem MacBook Pro nennen?

Ich habe folgendes: MBP 15" mid2010 i5
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
das ist vollkommen normal diese Temperatur (bei Sandy Bridge MBPs)
 

sven89

Riesenboiken
Registriert
16.04.10
Beiträge
291
Ja, normal vilt.! Aber normalerweise nicht mit Lüftern, die sich noch bei 2000 Umdrehungen ausruhen oder??

//Edit

Also habe mich grade mal über die 100°C getraut, da sich das MacBook ja angeblich bei zu hohen Temperaturen eh selbst abschalten soll.

Bei 104°C haben die Lüfter dann angefangen höher zu drehen. Meiner Meinung nach trotzdem etwas spät, aber okay...
 
Zuletzt bearbeitet:

Asterano

James Grieve
Registriert
10.10.08
Beiträge
137
das Thema Lüfter und Hitze immer wieder beliebt :D fehlt nur noch, dass die Kapazität der Batterie merkwürdig ist!

aber hier könnte evtl. wirklich mal etwas nicht 100% korrekt sein. Für Referenzdaten kann ich ein i7 2011er anbieten und und ein 2010er i5 jeweils 15".

Für beide kann ich berichten ab 70-80 Grad geht der Lüfter auf 6001 rpm und bleibt da auch erstmal für geraume Zeit bis sich die Temperaturen wieder in Bereiche von 60 Grad bewegen. Temperaturen von 100 und mehr Grad hatte ich auch schon aber dann auch volle Drehzahl ;)
 

sven89

Riesenboiken
Registriert
16.04.10
Beiträge
291
Ja, das sind die standard Themen, ich weiß ;)

Jetzt stellt sich nur die Frage wie genau du das gemessen hast bzw. wie du die Situation "erstellt" hast.

Ich habe eigentlich nur die CPU ausgelastet. Wenn ich CPU und GPU auslaste, fangen die Lüfter glaube ich schon früher an hoch zu drehen.

Nach einem SMC Reset sollten aber eigentlich alle Werte standard sein oder?
 

Asterano

James Grieve
Registriert
10.10.08
Beiträge
137
okay also die Werte habe ich über iStat ausgelesen ... ich gehen mal davon aus das die Werte dort schon korrekt sind.
Um die Temperaturen zu erreichen habe ich kurzerhand ein 1080p Film gerendert, so müsste ja meines Wissens nach die Hauptlast bei der CPU gelegen haben.

Und wie erwähnt ab 70 Grad erreichen sowohl i5 2010 und i7 2011 ca. 6001 rpm bei Lüfter und auch bei 100 Grad ändert sich da nix drann.
Erst ab 60 Grad und weniger werden es langsam wieder ruhige 2000 rpm.
 

sven89

Riesenboiken
Registriert
16.04.10
Beiträge
291
Also, wie gesagt: Es scheint einen Unterschied zu machen ob man nur die CPU oder CPU und GPU gleichzeitig belastet.

Wenn ich bei Youtube 2 HD Videos laufen lasse, fangen die Lüfter bei 90°C CPU und GPU Temperatur an auf 3000 Umdrehungen und mehr hochzuregeln

Scheint also doch alles im Lot zu sein.

Im Übrigen war dies einer der Videos, die ich hab laufen lassen: http://www.youtube.com/watch?v=QKcCRtLDKas hehe :)
 

Strohi26

Boskoop
Registriert
21.04.12
Beiträge
39
Das Problem hatte ich bei meinem MacBook Pro Mid 2010 (i7 2,66 GhZ) ebenfalls. Ist schnell heiß geworden - 103°C. Lüfter haben nach ca einem Jahr nicht mehr hochgedreht. Apple Support angerufen, die haben empfohlen das Betriebssystem (mittlerweile Lion) nochmal neu aufzuspielen.

Hab ich gemacht -- Problem war gelöst (bis heute).
 

sven89

Riesenboiken
Registriert
16.04.10
Beiträge
291
Ja, wie gesagt: Ich habe ja als 2. Partition das neue OSX 10.8 drauf und ich denke kaum, dass es dort zufällig genau das gleiche Problem gibt. ;)

Ansonsten scheint das Verhalten doch normal zu sein. Ich glaube Apple hat dieses Verhalten auch erst vor kurzem gepatcht, oder ich habe es immer anders in Erinnerung gehabt.