• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro - brummen in den HiFi Boxen

niklasen

Klarapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
276
hallo ! gibt es bereits Lösungen zu diesem Problem ?
Ich bilde mir ein, seit dem letzten Update das Brummen zu haben... -
genau so wie beschrieben: nach ca. 15 Sekunden, wenn ich die Soundkarte nicht benutze. Kommt ein Systemsound, zB. löschen einer Datei, schaltet die Soundkarte um und das Brummen ist wieder weg.

Könnte ein Standbymodus der Soundkarte sein ?!
Hätte ich ne Schleife, wäre das Brummen ständig da.
 

PatrickB

Rhode Island Greening
Registriert
29.10.05
Beiträge
478
Aus Stromspargründen wird die Soundkarte bzw. der Ausgangsverstärker (oder so …) abgeschalten (bzw. geht in Stand-By), wenn sie nicht gebraucht wird. Wieso es dann brummt weiß ich nicht genau, bin kein Elektrotechniker =)

Man kann das eventuell irgendwo einstellen, mit irgendwelchen Tricks die ich nicht kenne. Ansonsten ist es ja auch eher ungewöhnlich dass man mit Kabel an einer Anlage hängt, kein Netzkabel drin hat und auch keine Musik abspielt. Wenn es dich wirklich nervt dann könntest du als Workaround probieren iTunes komplett runterzudrehen und dort einen Song abspielen. Vielleicht schläft die Soundkarte dir dann nicht weg.
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

valus

Starking
Registriert
06.04.05
Beiträge
223
ich hab bisher keine lösung gefunden.


aber seit dem letzten update ist es meine ich jetzt sogar schon so, dass es selbst brummt, wenn mein MBP am strom hängt!!!! geh damit glaub ich mal zu macservice... :(
 

ciao-amici

Gast
Hallo macianer, ich bin neu und kam durch die Problemstellung "Netzbrummer am Verstärker" auf Eure Forum. Ich weiß zwar nicht ob das Problem schon gelöst ist, ich meinerseits habe ein Lösung. Mein Mac book pro ist verbunden über einen Cinchanschluß weg vom Verstärker (aux) und einem klassischen Klinker Verbindungskabel. Wenn ich meine i-Pod an den Verstärker dranhänge kommt der Ton glasklar und ohne Brummton. Die gleiche Verbindung mit dem MAC Pro erzeugte ein sehr störende Brummen. Durch Zufall hab ich das Internetkabel (Kabelanschluß) abgehängt und schon war das Brummen weg. Vielleicht ist auch das die Lösung? Laßt mich das wissen.
Ciao
 
Registriert
17.08.06
Beiträge
52
Hi

bei meinem Macbook habe ich ein ähnliche Problem aber bei mir brummt es nur wenn ich einen externen Monitor anschließe.
 

icepick1985

Jonagold
Registriert
19.09.07
Beiträge
23
Hey Leute,

bleibt ruhig. Das ist kein Defekt vom Macbook sondern eine sog. Brummschleife. Wie diese ensteht, ist ja ein paar Beiträge vorher schon geklärt.

Lösung: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQARwAACJLusc548f79ead1fbff42ac01e70d5403db4e

Einfach so einen Mantelstromfilter zwischenhängen und schon funktionierts. Hatte dasselbe Problem (und das ohne macbook sondern mit pc und samsung notebook) und habs damit gelöst.

Kosten: ca. 5-10 €. Sollte also kein Problem sein.

Lasst uns wissen, obs geklappt hat!

gruss flo
 

thomson

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.04.06
Beiträge
104
Habe das selbe Probleme mit meinem iMac, der mit Klinke-Cinch an einem Verstärker hängt. Antennenkabel ist nicht schuld, das hat schon einen Mantelstromfilter. Das heißt: Abhilfe über einen weiteren Mantelstromfilter im Audiokabel zwischen iMac und Verstärker?
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Also bei mir hat das Verlängerungskabel fürs Netzteil geholfen. Wenn man nur den kleinen Stecker dran hat, brummt es...
Hab übrigens nen MB 2,16GHz C2D
 

rastex

Uelzener Rambour
Registriert
02.11.07
Beiträge
374
ist ein schon des öfteren diskutiertes problem mit den pros (gott sei dank hab ich das kleine ^^). Bei allen Lösungen drehte sich der weg einzig und allein über Toslink (also optisches Kabel) oder über ne firewire/usb soundkarte mit gutem Rauschabstand. irgendwas scheint wohl im erdungstrakt des books ne spannung im köpfkörerausgang zu induzieren (also ein 50Hz Signal, deshalb auch das brummen).

Ist bis jetzt leider keine elegantere Lösung abzusehen.