• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] MacBook Pro bricht Boot beim Anmelden ab...

_UsE_

Cripps Pink
Registriert
15.10.12
Beiträge
152
Hallo ihr

Ich habe ein rießiges Problem mit meinem MacBook middle 2012
Als ich es vorhin starten wollte ging dies leider nicht mehr und der Boot Vorgang wird abgebrochen sobald ich das Passwort in meinen Account eingebe. Mein Bild ist sichtbar wie immer und im Hintergrund erkennt man meinen Bildschirmhintergrund wie immer etwas blass. Es gibt auch nur einen Account am MacBook.
Nach dem Passwort läuft der Balken zirka halb sehr schnell wie immer und anschließend wird der Bildschirm etwas dunkler obwohl ich die Maus bewege und anschließend kommt ein mysteriöser Account mit dem Namen "andere". Hier kann ich nochmals ein Passwort und Namen eingeben aber natürlich gibt es hierfür nichts da ich nie was eingerichtet habe und auch nie was kam.

Zum MacBook nochmals, es wurde mit einer Samsung 500GB SSD Festplatte versehen vor zirka 2 Jahren und seit Juni 2015 hat es ein Fusion Drive Laufwerk daraus gemacht und das Laufwerk ausgebaut, das hat auch immer super funktioniert. Betriebssystem ist OSX El Capitan. 16GB Ram, i7 Prozessor.

Das habe ich bereits versucht:
- PRAM gelöscht. Start mit Cmd, alt, P und R (bringt nichts)
- Gestartet mit gedrückter "alt" Taste, anschliesend wurden zwei Laufwerke angezeigt die beide grün leuchten. Jedes davon einmal ausgewählt, brachte auch nichts - kam zum Account "andere"
- USB Stick mit Bootfähigem Betriebssystem gestartet, dieser lud auch problemlos, anschließend das Festplattendienstprogramm geöffnet und die Platte Fusion angewählt. Hier wirds denke ich interessant denn er prüft nur die Samsung SSD Festplatte und es steht nirgends was von einer anderen Festplatte nur eine Recovery wird erwähnt. Ich mach mir mal die Mühe und Tippe das ab...
- Einen Test über das Internet habe ich auch gemacht, da weiß ich aber nicht wie der genau heißt. Dabei kam auch nichts raus...

Partitionstabelle für "Samsung SSD840 EVO 500GB Media" überprüfen.
Vorraussetzungen überprüfen
Die Partitionsliste überprüfen
Nach einer EFI-Systempartition suchen
Die Größe der EFI - Systempartition überprüfen
Das Systemsystem der EFI-Systempartition überprüfen
Alle Loader - Speicherplätze von HFS-Datenpartition überprüfen
Startpartitionen werden überprüft
Startpartition disk0s3 wird überprüft
Dateisystem überprüfen
HFS+ Volume (Journaled) überprüfen
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft
Katalog wird überprüft
Multi- Link - Datein werden überprüft
Kataloghierachie wird überprüft
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft
Volume-Bitmap wird überprüft
Informationen des Volumes werden überprüft
DAS VOLUME "BOOT OS X" IST ANSCHEINEND IN ORDNUNG
Exit Code für Dateisystemprüfung lautet 0
Partitionen des physischen Core Storage Volumes überprüfen
Speichersystem überprüfen
Checking volume
disk0s2: Scan for Volume Headers
disk1s2 - " -
disk0s2 Scan for Disk Labels
disk1s2 Scan for Disk Labels
Logical Volume Group: 91A............... etc. spans 2 devices disk0s2+disk1s2: Scan for Metadata Volume
Logical Volume Group has a 59MB Medatata Volume with double redundancy
Start scanning metadate for a valid checkpoint
Load and verify Segment headers
- " - Checkpoint Payload
- " - Transaction Segment (4x)
Incorporate 3 newer non-checkpoint transactions
Load and verify Virtual Adress Table
- " - Segment usage Table
- " - Metadata Superblock
- " - Logical Volumes B-Trees
Logical Volume Group contains1 Logical Volume
Load and verify 1035A8....-....--....
Load and verify 29940CAD-.....-......-....-...
Load and verify Freespace Summary
Load and verify Block Acountin
Load and verify Live Virtual Addresses
Newest transaction commit checkpoint is valid
Load and verify Segment Cleaning
The volume 91A35807-.....-....---.... APPEARS TO BE OK!!!
Exit Code für Speichersystemprüfung lautet 0
die Partitionstabelle ist anscheinend in Ordnung

Partitionstabelle für WDC WD10JPVX-75JC3T0 Media" überprüfen

Hier gehts so weiter, irgendwann kommt dann DAS VOLUME "RECOVERY HD" ist anscheinend IN ORDNUNG und
THE VOLUME 91A35807-....-....- APPEARS TO BE OK

Unten im grauen Feld steht:
Name: Fusion
Typ: logische Volumengruppe
Laufwerkstatus: online
Kapazität: 1,5TB
Verfügbar: 8,21GB
Belegt: 1,49TB (kann eigentlich nicht sein, sollten mindestens 900GB frei sein)


Kann mir jemand sagen was da los ist?? Ist hier die HDD abgeraucht oder wieso bootet er nicht mehr? Habe gestern ein Backup über die TimeCapsule gemacht und das war 90GB groß und dann habe ich ihn laufen lassen und heute geht er nicht mehr und lässt mich nicht mehr einloggen.
Ich wäre euch sehr über einen Tipp dankbar, hoffe hier gibts jemanden der sich damit auskennt.
Dankeschön!!!!
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Nach dem Passwort läuft der Balken zirka halb sehr schnell wie immer

In dem Fall kann es sich nicht um die Anmeldung von OS X handeln. Du gibst das Kennwort wahrscheinlich in der Firmware ein, um die Systempartition zu entschlüsseln, weil diese mit FileVault geschützt wurde.

Hier wirds denke ich interessant denn er prüft nur die Samsung SSD Festplatte und es steht nirgends was von einer anderen Festplatte nur eine Recovery wird erwähnt.

Das passt zusammen, denn da die Partition verschlüsselt ist, kann sie vom Festplattendienstprogramm überhaupt nicht "gesehen" werden. Um die Partition überprüfen zu lassen, musst Du erst das entsprechende Volume auswählen und es über "Ablage > Entsperren" mit dem richtigen Kennwort aktivieren.
 

_UsE_

Cripps Pink
Registriert
15.10.12
Beiträge
152
Danke für ihre Antwort!!

Leider habe ich davon kein Foto aber es war alles normal und es war ja auch mein Bild zu sehen das ich als Startbild habe (das kleine im Kreis).

In den Systemeigenschaften nachdem ich mit der alt Taste gestartet habe konnte ich die Platte jedoch sehen. Habe die Platte jetzt gelöscht, anschließend den alten Boot Stick mit Yosemite gelöscht und das installiert, dann konnte ich El Capitan laden und einen neuen Bootbaren Stick anlegen und kurz vor dem Ende der Installation brach der PC ab und sagte es geht nicht da der PC Daten verschlüsselt.

Auf dem alten Yosemite läuft er allerdings und lässt sich starten. Ich war von Apple echt immer begeistert und auch von OSX aber seit heute morgen bin ich enttäuscht da ich nichts verstellt habe. Er ist nur eingeschlafen und danach war das...
Nirgends kann man etwas finden... :/
 

_UsE_

Cripps Pink
Registriert
15.10.12
Beiträge
152
Nachdem es nicht funktionieren wollte habe ich nochmal die Festplatte gelöscht über das Dienstprogramm, hier habe ich komischerweise immer bei "intern" zwei Laufwerke mit dem gleichen Namen

Eine ist Hellgrau und lässt sich nicht löschen, hier kommt die Meldung "Macintosh Fusion Drive" wird gelöscht und "-" erstellt. Das löschen ist fehlgeschlagen, klicken sie zu, fortfahren auf fertig.
Bei Details steht: Keine gültige UUID für logische Core Storage Volumes
Aktion fehlgeschlagen... Was bedeutet denn das?? Hier sind 1,48TB von 1,48TB belegt

Die andre ist dunkelgrau, kann gelöscht werden und es sind nachdem 794,2MB von 1,48TB frei...
 

_UsE_

Cripps Pink
Registriert
15.10.12
Beiträge
152
also er läuft wieder, keine Ahnung was ich gemacht habe auf jeden Fall zig mal versucht die Festplatten zu formatieren und El Capitan zu installieren.

Wenn du Lust hast wäre es cool wenn du dir das nochmal anschaust ob da jetzt alles passt. Er zeigt mir auch wieder 1,50TB Speicher an wenn ich "Über diesen MAC", "Festplatten" gehe steht dort das 1,48TB von 1,49TB frei sind. Das würde ja passen da nur das Betriebssystem installiert ist.

Volumename: xxx
Volumetyp: Logisches Volume
BSD-Geräteknoten: disk2
Mount - Point: /
Dateisystem: OS X Extended
Verbindung:SATA
Gerätebaumpfad: IODeviceTree:/PCI0...
Beschreibbar: JA
Groß-/Kleinschreibung wird beachtet: Nein
Dateisystem - UUID: EBA65BAE-0219-3ADO...
Core Storage UUID: 487BO6D7... xxx
ÜbergeordneteCoreStorage LVG UUID: 91A35807-F23F-xxx
Volumekapazität: 1.491.180.191.744
Verfügbarer Speicherplatz: 1.475.693.067.176
Frei: 1.475.690.303.488
Belegt: 15.488.124.568 (ergibt ja Sinn)
Anzahl der Datein: xxx
Eigentümer aktiviert: Ja
Ist Verschlüsselt: Nein (zumindest aktuell)
Systemintegritätschutz aktiviert: ja
Überprüfbar: ja
Reparierbar: nein
Startfähig: ja
Journaling: ja
Volume-Nummer: 2
Medienname: Macintosh xxx
Medientyp: Allgemein
Auswerfbar: Nein
Solid State: Ja
S.M.A.R.T - Status: Not Supported
Übergeordnete Volumes: disk1s2, disk0s2

In dem Bereich "Ablage" konnte ich leider nichts änder, da waren alle Felder ausgegraut und somit war keine Funktion vorhanden. Ich frag mich nur wie er einfach so nachdem er einschläft nicht mehr funktioniert und sich nicht mehr einloggt.

So jetzt klappt hoffentlich noch das einspielen der Daten dann kann ich schlafen gehn... ;)

Danke für deine Mithilfe!!!