• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro - Brenner defekt?

xlerator

Jonagold
Registriert
02.01.07
Beiträge
23
Hall zusammen.

Ich versuche seit geraumer Zeit eine DVD zu brennen, habe schon 2 Arten Rohlinge und als Programme Burn und das MacOS interne Tool verwendet. In der Regel startet der Brennvorgang und nach ca. 10 Minuten kommt eine Fehlermeldung, z.B.:

screen.jpg


Bzw. Burn erklärt mir dass die DVD nicht abgeschlossen werden konnte weil ein Kommunikationsfehler auftrat, bei einigen Rohlingen gleich am Anfang dass der Laser nicht auf den Rohling justiert werden konnte.

Lesen tut das Laufwerk problemlos.

Habt ihr nen Verdacht wo das Problem liegt?
Oder ist das Laufwerk einfach defekt?

edit: ich habe es eben mal mit einer CD versucht, das funkioniert problemlos... Hardware Test findet keinen Fehler.

Danke schonmal!
Gruß
xlr
 
Zuletzt bearbeitet:

smile

Klarapfel
Registriert
11.01.05
Beiträge
279
Rohlingssorte wechseln. Nochmal probieren (vielleicht auch DVD-R <-> DVD+R probieren). Wenns immer noch schief geht auf Garantie hoffen?!

Der Hardwaretest wird nur gucken ob das Laufwerk sich richtig meldet. Da wird beim Testen nix gebrannt. Daher wird der einen möglichen Fehler wohl eher nicht entdecken können.

smile!
 
Zuletzt bearbeitet:

daywalker1001

Gast
Auch mal Rechte reparieren (Festplattendienstprogramm) könnte was bringen.