1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MacBook Pro - Brenner defekt?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von xlerator, 21.01.07.

  1. xlerator

    xlerator Jonagold

    Dabei seit:
    02.01.07
    Beiträge:
    23
    Hall zusammen.

    Ich versuche seit geraumer Zeit eine DVD zu brennen, habe schon 2 Arten Rohlinge und als Programme Burn und das MacOS interne Tool verwendet. In der Regel startet der Brennvorgang und nach ca. 10 Minuten kommt eine Fehlermeldung, z.B.:

    [​IMG]

    Bzw. Burn erklärt mir dass die DVD nicht abgeschlossen werden konnte weil ein Kommunikationsfehler auftrat, bei einigen Rohlingen gleich am Anfang dass der Laser nicht auf den Rohling justiert werden konnte.

    Lesen tut das Laufwerk problemlos.

    Habt ihr nen Verdacht wo das Problem liegt?
    Oder ist das Laufwerk einfach defekt?

    edit: ich habe es eben mal mit einer CD versucht, das funkioniert problemlos... Hardware Test findet keinen Fehler.

    Danke schonmal!
    Gruß
    xlr
     
    #1 xlerator, 21.01.07
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.07
  2. smile

    smile Klarapfel

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    280
    Rohlingssorte wechseln. Nochmal probieren (vielleicht auch DVD-R <-> DVD+R probieren). Wenns immer noch schief geht auf Garantie hoffen?!

    Der Hardwaretest wird nur gucken ob das Laufwerk sich richtig meldet. Da wird beim Testen nix gebrannt. Daher wird der einen möglichen Fehler wohl eher nicht entdecken können.

    smile!
     
    #2 smile, 21.01.07
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.07
  3. Auch mal Rechte reparieren (Festplattendienstprogramm) könnte was bringen.
     

Diese Seite empfehlen