• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Macbook Pro bootet nicht

TheRealBigApple

Fießers Erstling
Registriert
16.12.08
Beiträge
130
Hi Apfeltalk!

Ich hab derzeit ein großes Problem und zwar bootet mein MacBookPro (4te Generation noch bevor Unibody) nicht mehr. Mein System war Snow Leopard wenn ich mich richtig erinnere mit allen Updates bis vor einem Monat (mein Internet ist leider sehr schlecht wo ich gerade lebe).
Das Problem begann als ausm dem nichts ein Programm nach dem anderem abstürtzte. Es war nicht möglich ein Programm zu starten das Icon hoppste nur einen Monat und kein Programm startete. Dann kam irgendeine Fehlermeldung das eine Library nicht geladen werden konnte. Leider lies sich das System nicht per Menu herunterfahren, deswegen musste ich den Powerbutton halten bis das Macbook aus war.
Seitdem bootet es allerdings nicht mehr. Ich seh nur das Apple-Logo und das Spinning wheel dreht sich es passiert aber nichts egal wie lange ich warte.
Mein erster Versuch war mit einer Mac OS X 10.5 CD die Disk Permissions zu checken, dass ging aber nicht da die Optionen ausgegraut waren. Dann habe ich Single User mode ausprobiert, aber dass system bootet auch hier nicht, allerdings gibt es eine Fehlermeldung die vielleicht helfen kann:

Code:
[...]
Got  boot device =  IOService:/AppleACPIPlatformExpert/PCI0/AppleACPIPCI/SATA@1F,2/AppleICH8AHCI/PRT0@0/IOAHCIDevice@0/AppleAHCIDiskDriver/IOAHCIBlockStorageDevice/IOBlockStorageDriver/ST9500325AS  Media/IOGUIDPartitionScheme/Snow@2
BSD root: disk0s2, major 14, minor 2
com.apple.launchd 1   com.apple.launchd1    *** launchd[1] has started up. ***
dyld: Library not loaded: /System/Library/Frameworks/IOKit.framework/Versions/A/IOKit
  Referenced from: /bin/launchctl
  Reason: image not found
com.apple.launchd 1  com.apple.launchctl.System 2  The bootstrapper has crashed: Trace/BPT trap
Waiting for window server before finishing bluetooth setup
AppleYukon2: Marvell Yukon [...]
AppleYukon2: RxRingSize [...]
ERROR: FireWire unable to determine security-mode; defaulting to full-screen
Das ist der Punkt wo alles haengen bleibt.
Ich hoffe es gibt irgendwie Hoffnung das zu retten, gerade jetzt vor Weihnachten ist es aergerlich das mein Laptop nicht funktioniert.

Und sorry wenn mein deutsch komisch klingt, ich bin fuer eine Weile im Ausland und hab nicht viel deutsch gesprochen die letzten Monate ;)
 

Darkspy

Bismarckapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
75
Probier folgendes:

Starten im Safe-Mode - Beim starten einfach "Shift" halten.

Zusätzlich solltest du mal einen Hardware-Check machen.
Beim starten einfach die Taste "D" halten, sollte der Hardware-Test nicht starten, dann leg deine Mac OS X Application Disk (Nicht die Installations CD!!!) ein, starte den Mac und halte wieder "D".
Lass dann mal einen Test durchlaufen, ggf. findet er Fehler.

Hast du statt die Rechte zu reparieren (was bei dir nicht funktionierte) mal probiert die Festplatte zu reparieren??
Funktioniert genau so, nur sind die Buttons auf der anderen Seite ;)

Gruß
 

TheRealBigApple

Fießers Erstling
Registriert
16.12.08
Beiträge
130
Danke erstmal fuer die Antwort Darkspy!

Ich hatte aber sowohl Safe Mode als auch Festplatte reparieren ausprobiert, hab aber vergessen das zu schreiben. "Festplatte reparieren" ist uebrigens auch ausgegraut, es sieht so aus als ob Disk Utility garkeine Partition finden oder mounten kann, dass sieht echt schlecht aus :( Aber ich hab keine Ahnung wieso das aus dem nichts passiert. Gibt es einen Weg das File System irgendwie zu checken?
Den Hardware Test habe ich zweimal gemacht und es wurden keine Fehler gefunden, immerhin etwas!

Gruesse,

TRBA
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Mit einer 10.5 er DVD kannst du die Zugriffsrechte eines 10.6er Systems nicht reparieren, aber das nur am Rande erwähnt.
Hast du denn zumindest die 10.6er DVD, falls dieses System überhaupt auf dem Rechner war, zur Hand?
Wenn ja, dann führe damit das gleiche Spiel durch (bis auf den Hardwaretest, denn der befindet sich nicht auf der DVD. (da der Hardwaretest mit der 10.5er klappte vermute ich, das es die dem Rechner beigepackten DVDs waren.
Ansonsten, hast du ein Backup?
Dann stelle dein System aus dem Backup wieder her oder installiere 10.6 neu im Normalfall bleiben dabei deine Daten erhalten und nach dem Install ist alles wie vorher, aber zur Sicherheit ist das Backup in der Hinterhand dein bester Freund, aber das ist es eh, denn jedes mal wenn man den Computer anschaltet oder damit arbeitet kann es für die Daten darauf zu spät sein.
 

TheRealBigApple

Fießers Erstling
Registriert
16.12.08
Beiträge
130
Ok, ich hab nach langen suchen nun meine 10.6er CD gefunden und in der tat sowohl repair disk als auch disk permissions funkitionierte! Danke fuer den Hinweis! Beim reparieren der Disk Permissions wurden ziemlich viele Fehler gefunden, bei Festplatte reparieren garkeine. Aber leider hat das alles nichts geholfen, es kommt immernoch dieselbe Fehlermeldung :( Kann es sein, dass das IOkit image warum auch immer geloescht wurde und ich irgendwie das File wiederherstellen kann?
Ein Backup fuer die meisten Sachen habe ich zwar, dass ist aber in Deutschland und ich bin fuer 7 weitere Monate in den USA... Ich haette meine externe Festplatte wahrscheinlich mitnehmen sollen, ich hatte nur angst das sie kaputt geht so wie gepaeck rumgeworfen wird...
 

TheRealBigApple

Fießers Erstling
Registriert
16.12.08
Beiträge
130
Sorry für Doppelposting aber ich habe eben einfach Snow Leopard neuinstalliert und in der Tat alle Daten sind erhalten geblieben :) Danke an alle die geholfen haben!
Das einzige was ich nicht verstehe ist wieso sowas einfach aus dem nichts passiert?!