• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro booten nicht seit OS X El Capitan‎

ResKingCash

Jonagold
Registriert
18.05.11
Beiträge
22
Guten Morgen :)

ich habe vor etwas über einer Woche auf OS X El Capitan geupdated und der Mac hat ohne Probleme
wie immer hoch gefahren.

Mein Mac: MacBook Pro (15 Zoll, Ende 2011) 2,2 GHz MacBook Pro (MD318LL/A)

Ich habe eine 1TB SSD von Samsung und 8 GB Arbeitsspeicher von Hynix nachgerüstet.
Alle Komponenten laufen seit rund zwei Jahren ohne Probleme.

Nun das Problem: In der Regel klappe ich meinen Mac nur zu und habe daher erst gestern das Problem entdeckt. Ich habe einfach mal runter gefahren, das mache ich alle paar Tage/Wochen mal, dann kam etwas später als sonst das Apple Logo und die Passworteingabe zum anmelden. Das Passwort nimmt er an und dann erscheint wieder das Applelogo mit der Fortschrittsanzeige (Ladebalken). Jeodch bewegt sich die Anzeige nicht, der Balken bleibt einfach leer. Ich habe den Mac einfach mal laden lassen, jedoch dreht er die Lüfter rauf und mal wieder runter. Aber hochfahren gelingt nicht, auch nicht nach ein paar Stunden.

Daraufhin bin ich per CMD+R in das Festplattendienstprogramm und habe erstmnal die Platte überprüfen lassen. Hier kommt die Meldung das alles in Ordnung ist.

Meine SSD habe ich seit diesen 2 Jahren mit Filevault verschlüsselt, warum auch immer ich auf diese dämliche Idee gekommen bin dies zu tun... denn mir scheint das MacBook kann die SSD nicht mehr entschlüsseln und bleibt an dieser Stelle eben stehen.

Ich habe mich dann dazu entschieden es einfach nochmal mit einer Neuinstallation des Systems zu versuchen.
OS X El Capitan neuinstallieren bei CMD+R ausgewählt und die AGBs akzeptiert, dann kam die Meldung ich soll mein Passwort eingeben da der Datenträger verschlüsselt ist. Das habe ich gemacht und das Passwort wird angenommen. Er beginnt zu entschlüsseln, bleibt jedoch einfach stehen. Als Meldung wenn ich auf die SSD klicke kommt immer "Filevault entschlüsselt gerade", aber er wird nicht fertig.


CMD+ALT+R+P habe ich auch versucht.
Eine Funktion zur Deaktivierung des Filevault habe ich im Festplattendienstprogramm nicht gefunden.


Nun überlege ich um die Daten zu retten die SSD auszubauen, über einen externen Adapter an einen anderen Mac zu hängen der noch eine ältere Version als OS X El Capitan drauf hat, um zu hoffen, das dieser andere Mac über mein Passwort meine Platte entschlüsseln kann und ich an die Daten komme.

Hat jemand noch Ideen die mir weiter helfen könnten?

Vielen Dank!
 

ResKingCash

Jonagold
Registriert
18.05.11
Beiträge
22
Das erleichtert mich schonmal ungemein :) ich kanns leider erst heute Abend testen.

Konkret heißt das also ich baue die Platte aus und hänge die SSD extern an einen anderen Mac mit Yosemite.
Dann lösche ich die Datei EltimaAsync.kext und baue sie wieder ein. Dann müsste es wieder gehen.

Oder hab ich was falsch verstanden?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
warum auch immer ich auf diese dämliche Idee gekommen bin dies zu tun... denn mir scheint das MacBook kann die SSD nicht mehr entschlüsseln und bleibt an dieser Stelle eben stehen.

Das ist unwahrscheinlich. Wenn die Schlüsseleingabe auf den Ladebalken umschaltet, bestätigt das eigentlich, dass das Betriebssystem korrekt entschlüsselt wurde und der Startvorgang beginnt.

Er beginnt zu entschlüsseln, bleibt jedoch einfach stehen. Als Meldung wenn ich auf die SSD klicke kommt immer "Filevault entschlüsselt gerade", aber er wird nicht fertig.

Wie lange hast Du denn gewartet? Das kann mehrere Stunden dauern.

Dann lösche ich die Datei EltimaAsync.kext und baue sie wieder ein. Dann müsste es wieder gehen.

Diese Lösung funktioniert nur in einem einzigen Spezialfall, nämlich falls Du vorher eine veraltete Version der Software "SyncMate" gekauft und auf Deinem Rechner installiert hattest.

Sinnvoll wäre, beim Start die Tasten cmd+V festzuhalten, um im Textmodus nachzuschauen, bei welcher Aktion das System hängt.
 

ResKingCash

Jonagold
Registriert
18.05.11
Beiträge
22
Ich habe es die ganze Nacht über laufen lassen. Also etwa 7 Stunden.

Die Software SyncMate habe ich tatsächlich mal als Testversion installiert.

Ich werde mir wenn ich daheim bin mal anschauen was der Mac im Textmodus so treibt und dann berichten.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Konkret heißt das also ich baue die Platte aus und hänge die SSD extern an einen anderen Mac mit Yosemite.
Dann lösche ich die Datei EltimaAsync.kext und baue sie wieder ein. Dann müsste es wieder gehen.

Alternativ kannst du auch einen zweiten Mac und den Target Disk Mode verwenden oder ein frisches OS X auf eine externe Festplatte installieren und von der starten oder (vermutlich, aber das wird Marcel wissen) die besagte Datei über das Terminal der Recovery-Umgebung löschen.

Vorausgesetzt diese Datei ist tatsächlich das Problem.
 

ResKingCash

Jonagold
Registriert
18.05.11
Beiträge
22
ok vielen Dank für die ganzen Tipps. Habe gestern in meinem Wahn das Terminal in der Recovery-Umgebung nicht gefunden. Dann schaue ich da heute Abend nochmal genau. Und wenn nicht hänge ich mal eine frische HDD dran und installiere dort El Capitan neu.
 

ResKingCash

Jonagold
Registriert
18.05.11
Beiträge
22
So nun geht alles wieder :eek:
Da ich mich erstmal wieder in die Befehle des Terminals hätte reinlesen müssen habe ich mich für die Variante mit der externen Festplatte entschieden. Ich habe die HDD mit dem Festplattendienstprogramm neu formatiert und dann El Capitan auf dieser installiert. Dort im neuen IOS angekommen konne ich schon direkt auf meine interne SSD zugreifen, trotz Filevault (ohne Passworteingabe?!?!).

Dann habe ich die besagte Datei System/Library/Extensions/EltimaAsync.kext gelöscht, El Capitan auf meiner regulären internen Platte neu installiert und siehe da, der Mac läuft wieder einwandfrei.

Vielen Dank für eure Unterstützung!
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Stewaan

Idared
Registriert
04.11.07
Beiträge
25
Hallo, ich muss mich jetzt hier mal anhängen - ich habe das gleiche die gleichen Symptome.

Mein Macbook Pro Late 2011 läuft seit 4,5 Jahren eigentlich problemlos, jedenfalls bis jetzt. Am Montag habe ich abends zum ersten mal via Sky Online eine Serie gestreamt, macbook war via Thunderbolt am Fernseher angeschlossen. Nach ca einer Stunde habe ich das Macbook einfach zugeklappt und mir nichts weiter gedacht.

Gestern aufgeklappt, Lüfter laufen heiß, Bildschirm bleibt dunkel. Also ausgeschaltet. Dann bootet er nicht mehr. Unzählige male probiert, manchmal komme ich bis zum Anmeldebildschirm, nach Eingabe des Passwortes kommt der Ladebalken und dann wars das.

Im Recoverymodus wird meine Festplatte als verschlüsselt angezeigt. Wenn ich den Schutz aufhebe und Neustarte, klappt alles wie am Schnürchen - bis der Ruhemodus noch mal aktiv wird, dann geht nichts mehr.

EltimaAsync.kext ist auf meinem Mac nicht zu finden.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 87291

Gast
Naja, dein Problem ist auch ein komplett anderes, und du hast auch nicht die gleichen Symptome! Ich würde evtl einen neuen Thread eröffnen, vielleicht wird dann eher jemand auf deine Problematik aufmerksam der sie auch lösen kann.

So wie ich deinen Text verstanden habe tritt das Problem lediglich auf wenn du in den Ruhemodus gehst, wenn du dann dein laptop "neustartest" geht es wieder?